Apo/Ed rein visuell!?

  • moin Rene


    Dein Zitat:
    ----------------------------------------------------------------------
    Alternativ wird ja auch immer wieder der 200er TEC hier angeboten (aber wirklich verkauft werden sollte er wohl nie), da liegt man auch bei 100 EUR/Millimeter und zahlt wohl für ein Gebrauchtgerät noch mehr als für das neue Teil? Nun gut, ich habe mich jetzt für einen 16er RC angemeldet, aber zu einem Bruchteil des Preises eines viel kleineren APO´s.
    ----------------------------------------------------------------------
    der wird auch nicht verkauft, weil er mir so etwas mal schrieb :


    Als Email an mich :
    ich verkaufe gar nichts, weil ich gar nichts habe, alles Fake !


    Gruß und ein frohes neues Jahr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Odysseus</i>
    <br />Hallo Arminius,


    ich lese hier sehr gerne mit,
    nun schreib ich halt auch mal.


    Ich beobachte mit einem Newton mit dem Fernglas
    und eben auch mit einem Refraktor (TAK-FS 102).


    Natürlich sehe ich mit dem Newton mehr weil größer.
    Aber wen ich mich hinter den FS setze ist das einfach nur geil,
    warum weiß ich nicht das hat einfach was.


    Würde mir so ein Teil sofort wieder zulegen oder jetzt halt einen TSA,
    es ist wirklich verblüffend was man mit 100 mm sehen kann.


    Zur Abbildung zum Handling kann ich nichts negatives sagen,
    die anderen Marken sind bestimmt auch gut oder noch besser vor allem die neueren Modelle bei mir sind es eben die TAKs.


    Wird dir nicht viel helfen aber ich kann das schlecht beschreiben.



    Also dann auf eine gute Entscheidung.


    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    4:0 für den Tak...[:D]


    &gt;Rene&lt; Deine Erklärung ich kann mich visuell nicht begeistern ist doch auch die Begründung dafür das du es nicht verstehst wenn jemand eine "geile" Optik haben möchte![;)]
    Ich kann mich eigentlich nur visuell Begeistern und verstehe deshalb nicht die Leute die ihr ganzes Fotozeugs rausschaffen die halbe Nacht mit der Funktion der Apparate kämpfen und dann noch Tage am PC sitzen und das ganze Material verwurschteln!
    Ich würde diese Leute aber nie als unvernünftig bezeichnen, dass ist nun mal unser Hobby.[;)]


    Andreas

  • Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es denn zwischen dem Equinox 120/900 und dem Newton 150/1200mm von Skywatcher aus? Welchem könnte man in Bezug auf
    die Abbildungsqualität am Mond den Vorzug geben? Farbfehler gibt es ja beim Newton nicht. Ist er dadurch, vorausgesetzt der
    Spiegel ist gut, schärfer in der Abbildung als der 2-Linser APO? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kommt drauf an...
    Und zwar was du unter "Abbildungsqualität" verstehst.
    Und darauf wie gut das jeweilige Exemplar von Newton und Equinox ist.


    Wenn du unter Abbildungsqualität verstehst wie viel du auf den Mond sehen kannst
    dann siehst du mit einem guten 120mm Equinox nicht mehr als mit einem guten
    und gut justierten 150/1200mm Skywatcher Newton.


    In der Praxis wirst du beim Newton mit größeren Exemplarstreuungen rechnen müssen
    als bei einem 120mm ED.


    CS, Karsten

  • Hallo Frank(Onkel Benz),
    du hast recht,nen Refraktor verkörpert ein Stück Urfernrohr[:D].
    Die haben so den Charme der Gründerzeit[8D].
    Außerdem,das Geld muß weg...sonst schimmelts auf der Bank[:)].
    Und solange es Liebhaber für Refraktoren gibt (die wirds immer geben),ist der Wertverlust auch gering.
    Ich hoffe jetzt endlich mal wieder die Spiegel/Linse-Diskussion angeheizt zu haben,war ja schon ne Weile nicht mehr so richtig[:D].
    Bin übrigens der Meinung,daß kaum ein Refraktor über 150mm wirklich finanziell und montierungsmäßig Sinn macht,aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Grüße an alle
    Armin

  • Hi Andreas,


    ich würde mir doch alternativ zum TAK-FS 102 auch den neueren FC 100 nochmals genauer anschauen. Die Fluoritlinse liegt innen, sollte also zu keinen Problemen führen. Auskühlen tut er schneller da nur 2 statt 3 Linsen und er wiegt nur gut die Hälfte.



    Hi René, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie man hier lesen kann, gelingt es doch immer wieder, die Leute von so einem Linsenteil zu überzeugen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Andreas will sich sowas kaufen- niemand hat ihn erst davon überzeugt weil angeblich besser. Wir reden hier nur darüber welcher APO es denn werden könnte, über Vor- und Nachteile sind sich alle icl. Andreas wohl sehr bewusst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andreas will sich sowas kaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann nur zu....ich will ihn nicht davon abhalten.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Andreas,


    ich würde mir doch alternativ zum TAK-FS 102 auch den neueren FC 100 nochmals genauer anschauen. Die Fluoritlinse liegt innen, sollte also zu keinen Problemen führen. Auskühlen tut er schneller da nur 2 statt 3 Linsen und er wiegt nur gut die Hälfte.



    Hi René, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie man hier lesen kann, gelingt es doch immer wieder, die Leute von so einem Linsenteil zu überzeugen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Andreas will sich sowas kaufen- niemand hat ihn erst davon überzeugt weil angeblich besser. Wir reden hier nur darüber welcher APO es denn werden könnte, über Vor- und Nachteile sind sich alle icl. Andreas wohl sehr bewusst.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    wenn ich mich für einen Tak entscheide, würde ich mich sowieso nochmal bei ICS genau beraten lassen und dann würde ich den 100er natürlich auch mal anfragen.[;)]
    Hier sollte auch nicht unbedingt eine Diskussion über Sinn und Unsinn über den Kauf eines teuren Apo stattfinden, ich selber bin eigentlich begeisterter Dobsonschubser und ich weiß was mir mein 18"er zeigt![:p]
    Das wird mir wohl der größte Tak nicht am Himmel zeigen.
    Dennoch empfinde ich die Planeten und Grofeldbeobachtung in einem guten Refraktor als äußerst ästhetisch, dass ist natürlich subjektiv, aber darum geht es mir und nicht um ein enormes Lichtsammelvermögen und um hohe Auflösung, dafür habe ich den Dobson.[;)]


    Andreas

  • Hallo, ich schon wieder.


    Wie ist das denn mit dem OAZ eines TAK. Ich kenne die Geräte nicht aus Erfahrung daher die Frage:
    Hat der serienmäßig einen 1:10 untersetzten OAZ oder ist der etwa noch mit Zahntrieb? Die Abbildungen
    geben mir da etwas zu denken. Falls das schon beantwortet wurde bitte ich um Nachsicht.


    Danke und Gruß Armin aus Remscheid

  • Hi Armin,


    bei der neuen TSA-102 Version ist ein Starlight Feathertouch 3035B mit Untersetzung verbaut, an dem FC 100 ist der von Tak dran. Das ist Zahnstange, aber den kann man nicht mit den sonstigen einfachen Zahnstangenantrieben vergleichen. Der ist schrägverzahnt und läuft weich und gefühlvoll und ohne Spiel. An meinem FSQ85 ist es der mit Untersetzung, am FC100 scheint keine Untersetzung dran zu sein, dürfte für visuell aber auch noch nicht nötig sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier sollte auch nicht unbedingt eine Diskussion über Sinn und Unsinn über den Kauf eines teuren Apo stattfinden, ich selber bin eigentlich begeisterter Dobsonschubser und ich weiß was mir mein 18"er zeigt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau diesen Vergleich hatte ich auch mal gemacht. Deswegen ja hier meine Aussagen...


    Bei jedem Teleskoptreffen hat man ja mal die Möglichkeit, die größten Dobson´s und auch besten Apo´s mal zu testen, mit sehr viel Phantasie hat dann auch der APO seine Berechtigung, vor Allem, wenn es auch dunkel ist.[8D]


    Die Leute sehen, was sie sehen wollen, nicht was sie sehen können, so mein Eindruck. Ist das Gerät so richtig "High End", dann steht der Beobachter natürlich unter Druck, die Physik auf der rechten Spur zu überholen. Das sind natürlich Themen, welche in einem ICS-Beratungsgespräch nicht viel zu suchen haben.[8D]


    Aber wie schon irgendwo vorher geschrieben, Dein Geld muss ja weg und ich will da nicht im Wege stehen.


    Es ist immer die gleiche Diskussion mit immer gleichem Ergebnis.


    Gruß und cs,


    René


    Edit an Stefan: So einen schrägverzahnten TAK-OAZ hatte ich hier, alternativ dazu noch einen 3"-Linear-OAZ vom Skywatcher-Esprit ED mit Untersetzung, habe mich dann für den Skywatcher entschieden, so toll war der TAK-OAZ nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Armin,


    bei der neuen TSA-102 Version ist ein Starlight Feathertouch 3035B mit Untersetzung verbaut, an dem FC 100 ist der von Tak dran. Das ist Zahnstange, aber den kann man nicht mit den sonstigen einfachen Zahnstangenantrieben vergleichen. Der ist schrägverzahnt und läuft weich und gefühlvoll und ohne Spiel. An meinem FSQ85 ist es der mit Untersetzung, am FC100 scheint keine Untersetzung dran zu sein, dürfte für visuell aber auch noch nicht nötig sein.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    jetzt fällt mir wieder ein warum ich eher nach dem TSA geschaut habe, nicht wegen dem OAZ sondern weil der TSA etwas mehr Brennweite f8 im Gegensatz zum 100er f/7,4 hat!
    Das könnte nochmal für das visuelle von Vorteil sein!?


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier sollte auch nicht unbedingt eine Diskussion über Sinn und Unsinn über den Kauf eines teuren Apo stattfinden, ich selber bin eigentlich begeisterter Dobsonschubser und ich weiß was mir mein 18"er zeigt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau diesen Vergleich hatte ich auch mal gemacht. Deswegen ja hier meine Aussagen...


    Bei jedem Teleskoptreffen hat man ja mal die Möglichkeit, die größten Dobson´s und auch besten Apo´s mal zu testen, mit sehr viel Phantasie hat dann auch der APO seine Berechtigung, vor Allem, wenn es auch dunkel ist.[8D]


    Die Leute sehen, was sie sehen wollen, nicht was sie sehen können, so mein Eindruck. Ist das Gerät so richtig "High End", dann steht der Beobachter natürlich unter Druck, die Physik auf der rechten Spur zu überholen. Das sind natürlich Themen, welche in einem ICS-Beratungsgespräch nicht viel zu suchen haben.[8D]


    Aber wie schon irgendwo vorher geschrieben, Dein Geld muss ja weg und ich will da nicht im Wege stehen.


    Es ist immer die gleiche Diskussion mit immer gleichem Ergebnis.


    Gruß und cs,


    René


    Edit an Stefan: So einen schrägverzahnten TAK-OAZ hatte ich hier, alternativ dazu noch einen 3"-Linear-OAZ vom Skywatcher-Esprit ED mit Untersetzung, habe mich dann für den Skywatcher entschieden, so toll war der TAK-OAZ nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rene,


    du vertust dich wenn du meinst das Rennen für einen Tak ist schon gelaufen, ich habe noch viel Zeit meine Meinung zu ändern!
    Zudem habe ich weiter oben geschrieben das ich den 80/480 Triplet von TS habe, ein klasse Refraktor wie ich finde, mit sehr guter Optik!
    Ist aber auch kein Edel-Apo!
    Selbst der TS Photoline 130 f7 ist noch im Rennen der soll auch sehr gut sein weil mittlerweile FPL53 Glas, hätte dann auch die größte Öffnung!
    Für mich ist der Name gar nicht entscheidend, allerdings liegen die Taks in Messungen immer ziemlich weit vorne und es ist leider so Qualität hat und muß auch seinen Preis haben, das habe ich in den letzten Jahren verstanden.[;)]


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich mich für einen Tak entscheide, würde ich mich sowieso nochmal bei ICS genau beraten lassen und dann würde ich den 100er natürlich auch mal anfragen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    frag nicht, schau durch!
    Die Farbkorrektur verschiedener Geräte kannst du auch am Tage an entfernten Objekten
    wie Strommasten, Schornsteinen etc testen.
    Die Justage solltst du natürlich besser am Stern testen.


    Eine Sache die ich noch kurz anmerken wollte:
    Wenn du am Himmel vergleichst dann achte mal darauf ob und wie
    die lichtstärkeren Apos in Bezug auf die Randabbildung
    im Vergleich zu den lichtschwächeren Apos abschneiden.


    Beim 115mm f/7 TMB fand ich die Randabbildung in Orthos erkennbar
    weniger gut als im 100mm f/8 TMB oder auch einem 100 f/9 Vixen FL.


    CS, Karsten

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt fällt mir wieder ein warum ich eher nach dem TSA geschaut habe, nicht wegen dem OAZ sondern weil der TSA etwas mehr Brennweite f8 im Gegensatz zum 100er f/7,4 hat!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, ich würde es eher anders herum sehen.


    Der 102 f/8 bringt dir mit einem 35er Panoptik eine AP von 4,4mm bei 2,7° Feld, der 100 f/7,4 bringt dir dabei eine AP von 4,7mm und 3° Feld- das max. Feld läge bei dem f/8 bei 3,2° und 5,1mmAP, der etwas kürzere und schnellere schafft dagegen 3,6° bei 5,5mm AP.


    Fehlende Brennweite bringt dir locker das passende Okular, mehr Feld nur ein Reducer.



    Hi René, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das sind natürlich Themen, welche in einem ICS-Beratungsgespräch nicht viel zu suchen haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hattest du schon mal eines dort vor Ort? Falls nein- ich hatte schon mehrere längere Gespräche- und mir wurde nicht das teurere Teil verkauft, sondern ich fuhr mit einem deutlich günstigeren Teil nach Hause- weil das zu meiner Anforderung schlichtweg besser passte. Es soll halt tatsächlich Händler geben, die ehrlich und entsprechend der Kundenanforderung beraten und nicht das verkaufen, womit sie den größten Umsatz machen.


    Die Physik auf der rechten Spur zu überholen- das tun eher so manche Händler oder Hersteller, die auf der derzeitigen APO-Welle reiten- kaum eine Woche, wo nicht ein neuer supertoller (ED)APO als neue *** durchs Dorf getrieben wird.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte wegen dem neuen 16er RC von GSO bei "Deinem" Händler angefragt, ja mehrmals dort angerufen, er schickt ja regelmäßig kleine Werbeheftchen. Keine Zeit für Beratung bzw. für die Annahme einer Bestellung, zumindest in dieser Hinsicht ist TS sehr weit vorne und hat von mir nun die Bestellung erhalten...ja,so kann es gehen, weil Du es gerade ansprichst.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Leute sehen, was sie sehen wollen, nicht was sie sehen können, so mein Eindruck. Ist das Gerät so richtig "High End", dann steht der Beobachter natürlich unter Druck, die Physik auf der rechten Spur zu überholen. Das sind natürlich Themen, welche in einem ICS-Beratungsgespräch nicht viel zu suchen haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war deine Aussage weiter oben- und die ist genau so aufzufassen das man dort etwas aufgeschwatzt bekommt obwohl man es nicht will bzw. das Sachen behauptet werden die jenseits der Physik liegen.


    Das ist ja wohl auch in deinem Fall nicht so- oder wurde dir eine andere teurere Optik von ASA oder sonst wem vorgeschlagen? So klingt es ja laut deiner Aussage.


    Nö, du hast nur keine Antwort bekommen. Kein Problem für dich, du wirst ja nun von TS bedient- eher ein Problem für ICS weil die kein Geschäft mit dir machen.


    Vielleicht liest von denen ja auch jemand regelmäßig in den Foren mit und man möchte mit manchen Kunden gar kein Geschäft machen? Jemand, der immer was an bestimmten Sachen oder Läden zu nörgeln hat- mit dem würde ich auch kein Geschäft machen wollen.


    Gruß und viel Spass mit deinem 16er RC
    Stefan

  • Hallo Andreas,
    ein Bekannter hat mit einem neuen Skywatcher ED 80/600 Deepskyaufnamen gemacht. Es ist zwar nicht die Vega aufgenommen worden aber die Sterne waren ohne erkennbaren Blausaum zu sehen.
    Aus meiner Sicht hat das schon ziemlich APO mäßig ausgeschaut.
    Auch wenn der Equinox 120 beim anderen Andreas dunkler wie der 125 Tak war glaub ich, dass zumindest bei 100 mm ED Equinox der visuelle Unterschied zum 102 mm Tak nicht so groß ausfallen sollte.
    125 mm ist natürlich auch schon mehr wie 120 mm und bei der Öffnung ist der Tak möglicherweise noch farbreiner. Beim 100 mm ED sollte der Unterschied aber geringer sein. Vielleicht ist auch die Vergütung etwas besser wobei das heute kein Thema mehr sein sollte.
    Die Antireflexionsschichten sollten normalerweise heute bei fast allen modernen hochwertigen Teleskopen gut genug sein, dass dadurch kein merklicher Helligkeisabfall zu sehen sein sollte.
    Was mir am Tak besser gefallen würde ist die hochwertigere Verarbeitung in Japan (?). Für ein Japanisches oder Europäisches Produkt, das unter besseren Arbeitsbedingungen gefertigt wurde, bin ich bereit mehr zu bezahlen bzw. lieber zu kaufen ;)


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Stefan,


    ich habe auch schon bei ICS gekauft.....zwangsläufig, wenn Sie die einzigen Anbieter eines Produktes waren. Ich habe Nichts gegen ICS, aber es ist eben "auch nur ein Händler".


    Und als Nörgler bin ich sicherlich nicht bekannt, ich mache mich vorher "schlau" und wenn das Produkt eine Schwäche hat, helfe ich bei der Beseitigung.


    Da gibt es hier ganz andere "nette" Leute, welche sich das Fernabsatzgesetz nutzbar machen und den Postboten beschäftigen, ohne überhaupt grundsätzlich was kaufen zu wollen.


    Außerdem geht es den Händlern einfach zu gut, u.U.eben auch ICS.


    In diesem Sinne....


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Andreas,
    ein Bekannter hat mit einem neuen Skywatcher ED 80/600 Deepskyaufnamen gemacht. Es ist zwar nicht die Vega aufgenommen worden aber die Sterne waren ohne erkennbaren Blausaum zu sehen.
    Aus meiner Sicht hat das schon ziemlich APO mäßig ausgeschaut.
    Auch wenn der Equinox 120 beim anderen Andreas dunkler wie der 125 Tak war glaub ich, dass zumindest bei 100 mm ED Equinox der visuelle Unterschied zum 102 mm Tak nicht so groß ausfallen sollte.
    125 mm ist natürlich auch schon mehr wie 120 mm und bei der Öffnung ist der Tak möglicherweise noch farbreiner. Beim 100 mm ED sollte der Unterschied aber geringer sein. Vielleicht ist auch die Vergütung etwas besser wobei das heute kein Thema mehr sein sollte.
    Die Antireflexionsschichten sollten normalerweise heute bei fast allen modernen hochwertigen Teleskopen gut genug sein, dass dadurch kein merklicher Helligkeisabfall zu sehen sein sollte.
    Was mir am Tak besser gefallen würde ist die hochwertigere Verarbeitung in Japan (?). Für ein Japanisches oder Europäisches Produkt, das unter besseren Arbeitsbedingungen gefertigt wurde, bin ich bereit mehr zu bezahlen bzw. lieber zu kaufen ;)


    Viele Grüße,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,


    ein wichtiger Aspekt den du ansprichst sind wirklich die Arbeitsbedingungen und ich bin der gleichen Auffassung wie du, dass man für einigermaßen gute Bedingungen auch gerne mehr zahlt!
    Die ganze Verarbeitung des Tak sehe ich natürlich auch als sehr hochwertig an und das sollte auch ein Kriterium sein.


    &gt; Stefan&lt; Klar ein größeres Feld hat man mit kürzerer Brennweite, was ich meinte war das der Farbfehler eventuell bei längerer Brennweite geringer ausfällt!?


    &gt;Rene&lt; Ich habe bis her zweimal bei ICS gekauft und die Beratung empfand ich als sehr umfangreich und genau, selbst beim ersten Artikel , einem kleinen Kowa-Fernglas für 99,-Euro, hat sich der Kollege eine halbe STD. Zeit genommen und hat das Glas vor Ort getestet!
    Bei beiden Ferngläser, das zweite war ein Vixen Bino 81, haben die Verkäufer nicht zu viel versprochen!
    Hier war auch für mich festzustellen das die Kollegen nicht um jeden Preis verkaufen wollten!
    Letztlich gehe ich davon aus das die Leute bei ICS mehr Ahnung von Optiken haben als ich, da sie einfach ständig Zugriff auf die Modelle haben, ich leider nicht.


    Andreas

  • So nach 70 Beiträgen mal ein Resümee.


    Es gab viele gute Vorschläge, danke noch einmal dafür!
    Die Diskussion war natürlich sehr kontrovers, nichts anderes habe ich erwartet!
    Es gibt halt gute Begründungen sich eine Apo zu kaufen, wie es auch gute Begründungen gibt sich keinen zu kaufen.
    Letztlich könnte ich zusammenfassen: "Hier steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"![:D]
    Ob es jetzt wirklich so ein hochpreisiger Tak sein muß, oder ob man mit einem Equinox genauso gut leben kann ist wohl schwer zu beantworten und darüber muß ich selber noch nachdenken!
    Gestern konnte ich mit meinem TS 80/480mm Triplet noch eine halbe STD. Jupiter beobachten und ein etwas größeres Teleskop mit der Abbildungsleistung würde mir eigentlich schon reichen.
    Dabei ist mir auch wieder klar geworden das ein guter Refraktor ein wunderschönes Planetenbild machen kann und ich noch kein anderes System gesehen habe was so ein ästhetisches Bild liefert, zugegeben ist wieder subjektiv...[;)]
    Das schöne an dem Thread war das ich auch ein bisschen was gelernt habe und dafür haben mir eure Antworten schon sehr geholfen.[:)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!