Vorschläge für erste Beobachtungen

  • Hallo Leute :)


    Also ich hab zu Weihnachten ein Telesksop geschenkt bekommen, da ich mich seit ca. einem halben Jahr ziemlich für Sterne und fürs Universum begeistere.


    Da ich nun das Telesksop aufgebaut hab und es einsatzbereit ist, wollte ich gerne wissen, ob ihr Empfehlungen bzw. Vorschläge für mich habt, womit ich meine Beobachtung beginnen soll, oder ob ich 'einfach mal schauen soll'.


    Vielen Dank schon mal


    Grüße und CS!


    Dani

  • Hallo Dani
    Willkommen im Forum...
    Es würde die Sache erleichtern wenn du mal kurz tippeln könntest
    um welches Teleskop und Zubehör es sich handelt....
    ..und in wie weit du mit dem Nachthimmel vertraut bist
    bis Später
    mfG
    Andreas

  • hallo Dani,


    um welches teleskop handelt es sich denn?


    hast du einen sternatlas? (vorzugsweise einen mit eingezeichneten telrad-kreisen)


    gute leichte objekte sind solche, die bei leicht erkennbaren stern-konstellationen liegen und natürlich solche die im sucher schon als fleckchen erkennbar sind.


    also viele offene sternhaufen, kugelsternhaufen, ein paar nebel, der mond und planeten.


    was wichtig ist: vorher den sucher bei tage zu justieren (kirchturm, baum in recht großer entfernung).


    wenn du ein teleskop hast mit mind. 6" ist eh ein telrad die beste option, ich benutze den sucher kaum mehr, nur bei hellen objekten oder zum nachführen. zum auffinden ausschließlich den telrad.


    schau im internet nach sternkarten, momentan sind viele objekte in den sternbildern
    Stier, Einhorn, Orion, Fuhrmann, perseus, Krebs


    als open.source-software ist stellarium zu empfehlen, gibt aber noch etliche mehr
    [;)]

  • Hallo Dani und willkommen im Astrotreff!
    Stellarium wurde schon genannt, hilft Dir Dich erst mal zurechtzufinden und um zu schauen was zu einem gegebenen Zeitpunkt alles zu sehen ist:
    http://www.stellarium.org/de/


    Hier noch ein paar Links speziell für Einsteiger:
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.ajoma.de/html/einsteiger.html
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://taunus-astronomie.blogspot.de/
    http://www.sterne-und-weltraum…teleskop-zu-nutzen/849424


    Hoffe, das hilft erst mal weiter!
    Gruß und CS Christoph

  • Ich würde dir (ohne dein Teleskop/Zubehör/Standort zu kennen) den Orionnebel im Sternbild Orion empfehlen. Er ist recht leicht zu finden, und man sieht schon im kleinen Teleskop verhältnismäßig viel.
    Natürlich ist der Jupiter ein absloutes Muss! Er steht ziemloch weit oben am Himmel und ist somit perfekt zum beobachten. Dann vielleicht noch den Eulenhaufen im Sternbild der Kassiopeia (immer ein schöner Anblick:-))
    Je nach Teleskopgröße und Standort einige Galaxien, für den Anfang z.B. die Andromedagalaxie. Auch recht weit oben stehend.


    Es gibt noch viel mehr, wäre aber hilfreich die ganzen Faktoren zu kennen...


    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem neuen Teleskop;-)
    Lade dir noch die Freeware Stellarium runter, da kannst du den Himmel inkl. Objekte sehen, die heute am Himmel stehen


    CS
    Chris

  • Hallo Dani,


    die ersten Ziele können der Mond sowie die Planeten Venus (kurz nach Sonnenuntergang) und Jupiter sein. Dies sind die hellsten Objekte am Himmel, der Mond geht gegenwärtig allerdings erst nach Mitternacht auf.


    Empfehlenswert sind auch die Plejaden (M 45), der große Orionnebel (M 42) sowie die Andromeda-Galaxie (M 31), wobei letztere nur als nebliges Fleckchen zu sehen ist und nicht so, wie in Astronomie-Bildbänden.


    Weitere attraktive Anfängerziele sind verschiedene offene Sternhaufen wie die Hyaden oder h&chi persei, Kugelsternhaufen wie M 15 oder M 56 sowie planetarische Nebel wie den Ringnebel oder das Galaxienpärchen M 81/82.


    Wo Du die Objekte am Himmel findest, kannst Du mit dem freien Programm Stellarium heraus bekommen oder mit einem entsprechenden Sternatlas für Beobachter.


    Gruß, Günther.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe ein 60/700 mm Refraktorteleskop. Definitiv kein teures Gerät, da es zum Teil schlecht verarbeitet ist, soweit ich das beurteilen kann ;)
    Ich hoffe trotzdem, ein paar schöne Beobachtungen machen zu können. Justiert habe ich es auch schon.


    Zu meinen Erfahrungen kann ich nicht viel sagen. Ein paar Sternbilder erkenne ich, aber wirklich auskennen tue ich mich nicht.. :/

  • Ich denke, der Ringnebel und vor M81/82 sind mit dem kleinen Teleskop eher schon recht schwierige Objekte - je nach Himmel. Venus als Sichel, Jupiter mit 2 Wolkenstreifen, Orionnebel, h+chi Persei, Andromedagalaxie (wenn auch nur das helle Zentrum) sollten problemlos sichtbar sein. Morgens früh kannst du dich auch mal am Kometen Lovejoy oder am Saturn versuchen. Letzterer steht zwar noch garnicht gut, den Ring sollte man aber erkennen können. Um das Suchen zu üben, kannst du auch mal versuchen, Uranus zu finden, auch wenn du ihn nur als S<ternchen sehen wirst.

  • Hallo Dani,
    offene Sternhaufen wie Plejaden, h-Xi Persi, M35.. im Zwilling gehen. Der Ringnebel ginge wohl aber steht schon nicht mehr so super günstig. Die Paradeobjekte für kleine Fernrohre sind die hellen Planeten. Momentan ist das der Jupiter und die Venus und der Mond (der aber später aufgeht) und natürlich offene Sternhaufen. Der Orionnebel geht freilich auch wobei dort die Vergrößerung möglichst niedrig sein sollte.
    Meine Empfehlung wäre mit der Venus oder dem Jupiter anzufangen.
    Apropos, hast Du das Sucherfernrohr schon justiert? Sonst ist es gerade am Anfang ziemlich schwierig etwas zu finden auch wenn Du später helle Objekte wie Jupiter auch ohne Sucher relativ schnell finden kannst.
    Ein weierer Tipp ist, dass Du beim Beobachten immer mit dem Übersichtsokular (möglichst langbrennweitig) beginnst und Dich dann zu den kurzbrennweitigeren Okularen und damit zu höhere Vergrößerung "vorarbeitest" ;)
    Bei 60 mm sind maximal ca 120x an Jupiter sinnvoll. Da geht dann schon was auch wenn das Fernrohr natürlich eher schwächer ist.
    Viel Freude beim Beobachten,
    servus,
    Roland

  • Sichtbar ist er schon. Morgens früh kurz bevor es hell wird am besten. Allerdings noch recht tief stehend, also noch nicht unter guten Bedingungen. Ähnliches gilt für Mars. Wobei der morgens früh schon hoch genug steht, ist aber noch ein Winzling.

  • jaa genau den wollte ich gestern nacht anschauen, hatte ihn grad im Sucher aber dann hat es sich unglücklicher Weise zugezogen :/ ich versuche es die Tage noch einmal

  • hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leonspa</i>
    <br />Hallo,
    Heute sieht man im Nord- Osten groß den Jupiter im Sternbild Zwillinge
    Kaum zu übersehen, leuchtet sehr hell
    Vielleicht willst du es ja mal probieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo wohnst du, dass er bei dir im Nord-osten <font color="orange"><b>steht</b></font id="orange">? [:D]


    bei mir geht er gegen 17:30 in Ost-nordost auf, wandert wie alles gen westen und steht etwa um 1:15 am höchsten ziemlich genau um süden.

  • Hallo Daniel,


    bei Einsteiger-Literatur empfehle ich immer gerne den Oculum-Verlag. Für den allerersten Kontakt mit diesem fantastischsten Hobby könntest du dir z.b. den "Hobbyastronom in 4 Schritten" oder den "Skyscout" ansehen. Das Kennenlernen der Sternbilder ist genauso wichtig wie das Sammeln von praktischer Erfahrung.

  • hey :)
    wollte mal ein kleines Update geben:


    Kam gestern von einem Bowlingabend nach Hause und sah den Sternenhimmel. Da hab ich mich schnell warm eingepackt und bin auf den Balkon. Habe den Jupiter auch gleich als erstes Objekt angepeilt und ihn mit 4 Monden gesehen. Danach habe ich noch Beteigeuze (weil der so schön rot geleuchtet hat ;)) und Sirius angeschaut. War wirklich schön!
    Ernüchternd fand ich nur, dass mein Scope ständig gewackelt hat und ich so selten einen ruhigen Blick auf die Objekte hatte.. :/ habe es versucht so fest wie möglich zu machen aber hat nicht wirklich was genützt.. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge?


    Grüße , guten Rutsch und Clear Skies :)
    Dani

  • Hast Du mal ein Bild von Deinem Scope? Ich ahne nämlich, wie es montiert sein dürfte... (hatte selber mal vor über 20 J. ein 60/700). Und bei welcher Vergrößerung hat es gewackelt?

  • hallo Dani


    nein du hast keinen fehler gemacht, das ding wackelt halt, da die montierung absolut übel ist.
    ich hatte das gleiche und konnte nur den mond damit finden.
    ansonsten ging nix, der sucher war nicht exakt justierbar und bei jedem verstellen hatte ich nur gezitter.
    dass du den jupiter gesehen hast, ist schon ein kleines husarenstück in meinen augen ;)

  • Hi Dani,


    ich habe auch noch so ein ähnliches etwas betagteres Modell.
    Mit dieser Plastik Azimutalen Montierung wackelt bereits alles beim scharfstellen. evtl. mal alle schrauben beim Stativ nachziehen. etc.


    Du hast nichts falsch aufgebaut oder so.
    Musst nur beim durschauen, auf keinen Fall das stativ oder Teleksop berühren. Klar muss immer nachgeführt werden, oder scharfgestellt werden.


    Die Märchen in der Artikelbeschreibung (525x vergrößerung) am besten ignorieren. Die 3x Barlow am besten nicht benutzen, dadurch wird das Bild schlechter. Auch das 4mm Okular vergrößert schon zu stark für das Teleskop. Max Vergrößerung ist 120fach. Brennweite des Teleskops durch Brennweite des Okulars teilen, ergibt die Vergrößerung.


    MFG Simon

  • Okay das ist aufbauend :)
    Ich zieh nochmal alles nach und die Barlow-Linse hab ich einmal ausprobiert und danach gleich weggepackt, weils ein kompletter Reinfall war..


    Was meint ihr, was ich noch mit diesem Teleskop anschauen kann? Wie gesagt Jupiter und Venus konnte ich recht gut erkennen..

  • Hi Dani,


    stellarium wurde dir ja schon genannt, lade es dir auf jeden fall runter und schau dir die sternbilder an, objekte kanst du dir einblenden lassen.


    ansonsten gibt es etliche offene haufen, wie hier im fred ja schon erwähnt.


    gib auf folgender seite:


    http://www.deepsky-datenbank.de/


    im objektfilter: offene sternhaufen,januar und helligkeit 8m ein.
    du wirst etliche treffer haben, die du fast alle in deinem teleskop sehen kannst.
    schau sie dir im stellarium an (über suchfunktion) oder lass sie dir in der daten bank anzeigen (ist allerdings für dich wohl etwas unübersichtlich dort)

  • Hallo Dani,


    hier sieht man schön was bei einer Öffnung von 60mm geht:
    http://www.binoviewer.at/beoba…vergleich_deepsky.htm<br>


    Lad dir am besten mal das kostenlose Programm Stellarium runter, damit kannst du dir mal einen Überblick verschaffen/ Karten ausdrucken.


    Dein Teleskop ist eher für Planeten und Mond geeignet. Aber auch ein paar Kugelstenhaufen sollten damit noch spaß machen.


    MFG
    Simon

  • Hallo Dani,


    das Problem mit dem zittern hatte ich auch. Liegt an der Montierung + Stativ. Hatte ziemlich das gleiche (nur mit anderem Teleskop oben drauf). Da hat es schon beim scharfstellen dermaßen gewackelt das ich den Stern fast nicht scharf bekommen habe. Ich würde dir eventuell eine größere Montierung + Stativ empfehlen, da diese Alu-Stative keine Erschütterungen absorbieren.


    Grüße Andre

  • Hallo Dani,
    wenn das Wackeln arg schlimm ist würd ich auch zu einer stärkeren Montierung raten. Leider weiß ich nicht zu welcher ich Dir da raten soll.
    Ein gutes neus Jahr 2014,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!