Okular Empfehlungen

  • Liebe Community,
    habt ihr für mich eine Okularempfehlung im Bereich 4-6 mm?
    Ich besitze ein 200/1200 Dobson von Skywatcher. Ein 10er und 25er lag dem Teleskop bei, ein 32mm Übersichtsokular habe ich mir bereits zugelegt. Ich möchte allerdings die Planeten-Beobachtungen forcieren und ein 4er sollte laut Formel bei meinem Teleskop ja kein Problem darstellen, oder? Im Speziellen habe ich das HR4 oder HR6 im Auge. Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können?


    Vielen Dank im Voraus und
    Grüße aus Karlsbad
    Martin[8D]

  • hi,


    4mm HR würd ich lassen, das 6mm geht noch.. damit hat man ca 12-15 sek durchlaufzeit eines objekts (mond und planeten, objekte im zenit natürlich länger).
    alles was schneller flitzt, ist für mich persönlich zu nervig ^^
    schärfe technisch sind sie echt top fürs geld.

  • Das hört sich doch schon mal gut an. Möchte ja auch keine Okulare kaufen die mehr als mein Teleskop kosten[:D]. Ok da hast du natürlich Recht bezüglich der Durchlaufzeit. Das hatte ich in meiner Überlegung gar nicht beachtet. Dann wird es erstmal ein 6mm HR. Habe auch einen variablen Polarisationsfilter. Hat jemand nen Typ bezüglich Schutzhülle? Hatte mir zwar einen Filterschutz bestellt, dieser ist jedoch viel zu klein bzw. der Filter ist viel dicker als die anderen. Der Kunststoffschutzbehälter ist gleich kaputt gegangen.


    Gruß und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!