brauche Rat zu meinem Teleskop

  • Hey leute!
    ich bin hier erst seit heute angemeldet beschäfftige mich aber schon seit 1 jahr mit diesem hobby.


    anfangs hatte ich ein kaufhaus teleskop bei dem ich schnell merkte dass die ruckelei und schlechte qualität mir noch die lust am gucken versauen könnte. daraufhin kaufte ich mir von einem bekannten einen reflektor von maginon und nun habe ich mir ein skywatcher reflektor 114/1000 eq1 der serie skyhawk bestellt...welches morgen hoffentlich ankommt.


    mit dem sternenhimmel kenne ich mich bereits gut aus (ich weiss nicht alles aber ich kann mich an bestimmten sternen und sternbildern orientieren).


    da ich nun langsam in die astrofotographie einsteigen will habe ich mir auf youtube einige videos zu dem thema angeschaut. da ich es erst versuchen möchte schaute ich mir einige tricks von usern ab die ihre kamera montierung usw selbst gebastelt haben. mir ist bewusst dass die qualität nicht die beste sein wird dennoch habe ich einige sachen nachgebaut. meine fragen an euch ist.... abgesehen von der kameramontierung, kann ich mit den oberen angaben schöne fotos vom mond und planeten einfangen?
    gruß pk

  • Hallo Paul,


    meiner Meinung nach ist keines der Teleskope für Astrofotografie geeignet. Den 114er-Newton könntest Du an Planeten und Mond verwenden, aber nicht auf einer EQ-1. Astrofotografie erfordert Stabilität und Nachführgenauigkeit. Das erreicht man erst etwa ab EQ-5-Niveau.


    Gruß, Günther.

  • hallo günther, danke für deine meinung.
    vom astroshop vertrieb wurde es mir eher aufgrund der öffnung abgeraten. aber ich dachte mir schon dass die montierung nicht ausreichen wird. da ich noch nie ein astrofoto geschossen habe muss ich jetzt mal fragen ob es wenigstens für mondfotographien ausreicht? mir ist bewusst dass man für deepsky fotos deutich besseres equipment benötigt aber für den einstieg brauche ich jeden tip. ich will es erstmal mit selfmade methoden versuchen bis ich mir was zusammen gespart habe.

  • Für Mond und Planeten benötigt man eine große Brennweite. Je größer die Brennweite, umso größer auch das Objekt auf dem Kamerachip. Allerdings fällt dann ein leichtes Wackeln umso mehr ins Gewicht. Man kann ja u.U. auf gebrauchte Geräte zurück greifen.


    GG

  • Hallo Paulkalin,
    willkommen im Forum!


    Welche Kamera hast Du denn?


    Das Teleskopset ist viel zu wackelig - ich würde Dir dringend raten das zurück zu schicken (Der Kaufrücktritt ist mit dem Fernabsatzgesetz ja idR. auch kein Problem), wie viel willst Du denn ausgeben?

  • Hallo Paul und willkommen im Astrotreff!
    Solche Anfragen kurz nach Weihnachten hab ich befürchtet...
    Im Ernst: wenn du das Gerät Online bestellt hast, schick es postwendent zurück!
    Das Teleskop ist rin Katadioptrer mit einer Menge optischer Schwächen und die EQ-1 verdient den Namen Montierung nicht.
    Die ist schon visuell hoffnungslos überladen. Fotografie damit ist utopisch!
    Sorry für die schlechten Nachrichten, aber so ist es nun mal.
    Gruß und CS Christoph

  • hallo Markus ich habe eine nikon L27 16mp 5x.


    Chrstoph zurückschicken werde ich es nicht, ich bin amateur anfanger und da ist jedes update schon brauchbar. ausserdem erlaubt es das budget nicht da erst vor kurzem ein neues auto angeschafft wurde :) ich werde das beste aus dem gerät rausholen, meine erfahrungen damit machen und es dann später durch ein besseres modell ersetzen.


    im gegensatz zu meinem ersten teleskop (bresser lunar) dass eine fotomontierung mit nur einer schraube hatte und schon gewackelt hat wenn jemand vorbei gegangen ist dann ist die eq1 schon ein großes update für mich :)


    ich bin erstaunt wie schnell man hier an antworten kommt. vielen dank

  • Hallo!
    Ist natürlich deine Entscheidung aber für nur €25.- mehr würdest du das aheritage 130p bekommen mit
    -etwas mehr Öffnung
    -besserer Optik
    -brauchbaren Zubehör
    - und vor allem eine stabile Montierung!
    Diese 114/1000 EQ-1 Dinger sind eher Aussteigergeräte die dir entweder das Hobby verleiden (leider sehr häufig) oder schon nach kürzester Zeit nach was besseren verleiten.
    In briden Fällen hättest du das Geld in den Sand gesetzt da du solche Geräte auch nicht mehr gut gebraucht verkaufen kannst.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Paulkalin,


    für das gleiche Geld bekommst Du brauchbare Teleskope, und auch ohne EQ Montierung lässt sich der Mond fotografieren.
    Christoph hat da vollkommen recht. Hier will Dir ja keiner Böses, aber das Teleskop taugt nichts, die Montierung nicht... Wirklich verbesserst Du dich dadurch nicht.
    Neben der Montierung ist es schwierig mit dem Teleskop eine gute Abbildung zu erreichen.

    Dieses Jahr haben wir als Verbraucher noch das Glück dass der Verkäufer Hin- und Rücksendekosten tragen muss. Oder ist es ein gebrauchtes Teleskop?


    Ich hatte am Anfang auch ein wackliges Teleskop, und Fotografie über einen Okularprojektionsadapter macht es noch schwieriger.


    Für 130 Euro (ca. Neupreis des 114/1000 eq1) wird es natürlich schwierig. Da gibt es ansich nur einen 4" Dobson der halbwegs brauchbar ist. Oder eben man ergattert einen gebrauchten 114/900 oder 4" Maksutov in den Kleinanzeigen.
    Bei eBay Kleinanzeigen kann man zudem für 10-40 Euro immer mal eine Astro3-Montierung in Form des Lidl Skylux erwerben, die WESENTLICH stabiler als die EQ1 ist. Trotzdem ist sie für lange Tuben nicht gut geeignet.
    Für Mond und auch im gewissen Umfang auch Planeten reicht aber auch eine Alt-Azimutale (Hoch/Runter) Montierung. Am Dobson kann man wunderbar Fotos vom Mond schiessen! ;)
    Zudem ist so ein Gerät wesentlich stabiler und das meiste Geld geht in die Optik. Visuell zeigt es um Welten mehr...
    Ich selbst mache ab und zu Bilder am kleinen Heritage 130p Dobson, selbst das ist wesentlich besser als auf Wackelmontierung.


    Was auch in deinem Budget sein könnte wäre eine Nexstar SLT GoTo Montierung. Zusammen mit einem kleinen Teleskop kann man da brauchbare Mond und Planetenaufnahmen machen- Neu kostet die Montierung jedoch 200 Euro.


    Dass mit den Selbstbauadaptern ist doch prima, kaufen kann man immer noch :) Das mache ich auch so.
    Aber so ein Kompromiss-Billig-Teleskop ist leider rausgeworfenes Geld. So ist es leider- Beides Müll. Das Händler so etwas mit gutem Gewissen anbieten können...


    Geht es dir ausschließlich ums Fotografieren?
    Nenne doch einmal deine Anforderungen, Preisrahmen und so weiter, dann könnten wir Dir ein paar konkrete Empfehlungen aussprechen.

  • Hallo Paul,


    willkommen auch noch von mir hier auf Astrotreff.


    Ich kann nur unterstüzen was Christoph dir rät- zurückschicken, pack das Dingens nicht mal aus, spart das Wiedereinpacken. [:)]


    Der Unterbau- von A-shop Montierung genannt- taugt nichts. Für Fotografie kannst du den ganzen Aufbau vergessen. 1000mm Brennweite müssen selbst für kurze Belichtungen stabil montiert sein- das Ding wackelt schon wie ein Lämmerschwanz wenn nur der Spiegel einer DSRL wegklappt. Dazu ist der Tubus kein Teleskop in klassischer Newton Bauweise, auch wenn der Shop das so schreibt. Es ist ein katadiopter bei dem eine zusätzliche Linse/Linsengruppe im Okularauszug die Brennweite erhöht. Meistens sind diese Dinger nur mit einem Kugelspiegel bestückt anstelle eines echten Parabolspiegels- damit kann man keine scharfe Abbildung erreichen- Murks hoch drei.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Paul,


    schicke den Schrott umgehend zurück. Das ist die schlimmste Horror-Kombiation, die ich mir vorstellen kann. Damit wirfst Du Dein Geld glatt zum Fenster hinaus und gerade das willst Du vermeiden. Mit Sicherheit ist es für Dich kein Fortschritt, auch wenn das alte Teleskop nichts getaugt hat. Spare lieber noch ein wenig. Zu einem brauchbaren Setup fehlt sooo viel auch wieder nicht. Aber zuerst, weg mit dem miesen Zeug. Dann melde Dich wieder und wir können Dir Ratschläge für ein brauchbares Teleskop geben.


    Viele Grüße


    Kurt

  • ohhh man das sind keine guten neuigkeiten leute :)
    warum wird sowas vom astroshop nicht erwähnt?
    in der produktbeschreibung steht klar und deutlich dass der tubus in klassicher newton bauweise ist.


    welche teleskope in dieser preisklasse sind empfehlenswert? habt ihr einen link für mich? keinen refraktor.
    danke für die nützlichen tips!

  • Warum das vom a-shop nicht erwähnt wird ist eine interessante Frage.
    Klar, erstmal verkaufen die so'n Schrott leichter aber von Kundenbindung kann man da nicht sprechen.
    Ein schönes und günstiges Instrument hab ich schon genannt:
    Das Skywatcher Heritage 130p.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi!


    Auch von mir die selbe Leier: Diese Teleskop-Kombi taugt nichts, du verbesserst dich damit kein Stück. Auch diese Montierung wackelt schon, wenn du sie nur scharf anschaust.


    Diese Teleskope taugen für die Astrofotografie nur, wenn man sie als Deko in den Vordergrund stellt.


    Bester Tipp, wenn eh schon ein Auto vorhanden ist: Schau auf http://sternklar.de/gad/ nach, ob eine Volkssternwarte in deiner Nähe ist, und versuche deren Geräte zu nutzen. Für 150 Euro kriegst du ein gutes Fotostativ (ohne jegliche Optik), oder hast die Wahl zwischen ca. 3 brauchbaren Teleskopen, die aber auch nicht wesentlich mehr zeigen als ein gutes Fernglas und allesamt nicht für die Fotografie taugen.


    Schau dir mal an, was ein Neigekopf für's Fotostativ kostet, und was das komplette Teleskop kostet.


    Also auch von mir: Auspacken lohnt nicht. Um das beste aus dem Set herauszuholen, müsstest du Stativ, Montierung und Teleskop tauschen. Immerhin der Leuchtpunktsucher dürfte ganz brauchbar sein.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Paulkalin,
    das Heritage 130p wäre auch ganz klar meine Empfehlung, mehr Teleskop gibt es kaum fürs Geld. Zudem kann man den Tubus immer noch auf eine Az4, Nexstar SLT, SW Synscan Az, Astro3 oder NEQ-3 packen - sofern man das möchte.
    Der Heritage 130 Dobson ist relativ niedrig, aber damit kann man leben (Tisch oder Kiste, und/oder Hocker). Die Brennweite ist nicht so hoch, was aber wiederum bei 1,25" Okularen und Fotografieren von größeren Objekten vorteile hat. Mit entsprechenden kurzbrennweitigen Okularen (und Digiklemme) oder einer Barlow (DSLR direkt am Okularauszug) kann man dann auch mal den Mond und Planeten ablichten.


    Das Heritage 130p ist aber kein Fototeleskop, und kein "Planetenspezialist"!
    Aber dadurch dass es stabil montiert ist, ist es recht wackelfrei. Meiner Meinung nach sind Schnappschüsse besser Möglich als an anderen Teleskopen die auf EQ1 montiert sind.
    Einzig störende Lichtquellen sind ein Problem... Den offenen Tubus kann man mit Pappe oder festerem Velour noch schließen, doch die Lücke im Okularauszug bleibt etwas heikel. Mit Kompaktkamera und Digiklemme hat man das Problem aber sowieso. Wenn man nicht genau neben einer Straßenlaterne beobachtet ist es aber in Ordnung.
    Zudem trägt der Dreh-Fokusierer Kameras nur im eingeschraubtem Zustand, Fokusieren kann aber durch das einschieben des Flextube-Mechanismus erfolgen.
    Unmöglich ist jedoch nichts, ich mache es ja auch.


    Visuell ist das Heritage ein nettes Gerät, trotz des Öffnungsverhältnis gerade noch beherschbar (->Justierung, ->Okularrandschärfe), und egal ob Du später visuell mit einem großen Dobson durchstartest oder in die Fotografie eintauchst, das 130p steht binnen von Sekunden auf dem Balkon und lässt sich auch mal ohne Auto transportieren... Ein Ideales Teleskop, dass später gute Dienste als Zweitgerät leistet ;)

  • haette noch eine frage was die stellariumsoftware angeht...auf youtube wurde gesagt dass man sich das programm als freeware downloaden kann, hab aber auch bei anderen usern gesehen dass sie eine cd verwenden. wo ist der unterschied? wieviel kostet ein e vollversion?

  • Hm...auf der Homepage steht folgendes:


    What is Stellarium?
    Stellarium is an open source desktop planetarium for Linux/Unix, Windows and MacOSX. It renders the skies in realtime using OpenGL, which means the skies will look exactly like what you see with your eyes, binoculars, or a small telescope. Stellarium is very simple to use, which is one of its biggest advantages: it can easily be used by beginners. The Stellarium project was started by Fabien Chéreau during the summer of 2001 and uses Sourceforge intensively. Access the Sourceforge project page here.
    Is Stellarium free?
    Yes! Stellarium is open source software. Anyone has the right to download and use the software for free, to distribute it without modifying to other people, or modify the source code, all of this under the terms of the GNU General Public License (GPL).


    Es gibt also nur die Vollversion, und die ist kostenfrei und OpenSource...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!