Welche Okulare

  • Hallo zusammen,
    Ich bin Anfängerin in der Astrologie und habe somit noch keine Ahnung. [:D]
    Ich habe soeben mein Teleskop (Seben Star Commander 900-60) aufgebaut, aber habe keine Ahnung welche Okulare ich benutzen soll. Ich habe versuchsweise einige Linsen drangeschraubt, aber es ist alles schwarz geblieben. Wie gesagt ich habe noch keine Erfahrungen. Und wann und wie benutze ich die Umkehrlinse? danke schonmal im Vorraus [:)]
    LG Mondschein1

  • Hallo Mondschein1


    Welche Brennweiten haben den deine Okulare?
    Wenn du alles schwarz siehst, hast du ein helles Objekt anvisiert und den vorderen Staubschutzdeckel abgenommen?
    Die Umkehrlinse braucht man nur für die Landbeobachtung, wenn du in den Himmel schaust ist es völlig egal wie rum alles ist!


    Gruß
    Chris


    PS
    Es heißt Astronomie, nicht Astrologie ;)

  • Danke für die Antwort!
    Also den Deckel habe ich abgenommen und ich habe verschiedene Okulare mit 4mm, 6mm,20mm und 12,5 mm. Ich weiß jetzt nur nicht welches ich einsetzen soll.


    PS mein Tablet ändert immer von selbst die Wörter [:D]

  • Hallo "Mondschein1",


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin Anfängerin in der <font color="orange">Astrologie </font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Autsch- das sollte wohl besser Astro<font color="orange">no</font id="orange">mie heißen. [:D]


    Was hast du denn für ein Okular benutzt und was hast du dir als Beobachtungsziel ausgesucht? Mitgeliefert sollte ja das sein- H 20mm, H 12,5mm, SR 6mm, SR 4mm. Steck das H20 rein, richte das Teleskop auf ein helleres Objekt in deiner Nähe aus- Straßenlampe oder Hausfront so in halbwegs einiger Entfernung (60-100m) und dann dreh mal an der Fokuseinstellung bis du ein scharfes Bild bekommst.


    Von den mitgelieferten Okularen kannst du eigentlich nur 2 Stück wirklich nutzen- das H20 und das H12,5. Ersteres liefert eine Vergrößerung von 45-fach, mit dem H 12,5 kommst du auf 72-fach.


    Die beiden anderen sind für die kleine Öffnung des Teleskops (60mm Linse) untauglich, das SR6 bringt eine Vergrößerung von 150-fach und das SR4 eine von 225- und beides liegt über der maximal sinnvoll nutzbaren Vergrößerung für ein Teleskop mit 60mm Öffnung. Abgesehen davon das diese Okulare von der Qualität her unterste Schublade sind, so leid es mir tut das so direkt sagen zu müssen.


    Gilt wohl auch für die Umkehrlinse- mit der kannst du tagsüber Landschaft betrachten und dann ist das Bild seitenrichtig und aufrecht dargestellt. Für astronomische Betrachtungen ist das egal, da lässt man so ein Teil weg. Auch die Barlowlinse kannst du weglassen, die bringt dir ebenfalls nichts. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- 1.25" (31.7 mm) Okularen (20, 12.5, 6 und 4 mm) für nachfolgende Vergrößerungen: 45x, 72x, 90x, 144x, 150x, 225x, 300x, 450x<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Bewerbung ist typisch für Seben und es ist auch typisch für Astroshop dieses so abzudrucken. Die max. sinnvolle Vergrößerung endet für dieses Teleskop bei 120-fach und das ist bereits grenzwertig- Angaben von wegen 450x sind eine glatte Frechheit, dafür wäre eine Linsengröße von 225mm nötig. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo 'Mondschein'!
    War das Seben ein Weihnachtsgeschenk bzw. hast du es neu gekauft? Dann würde ich ernsthaft über einen Umtausch nachdenken. Ich fürchte das du nicht viel Freude damit haben wirst.
    Es gibt auch im unteren Preissegment deutlich bessere Geräte.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo,
    Ja das Teleskop war ein Weihnachtsgeschenk, was ich mir allerdings vorher selbst ausgesucht habe. Es hatte von vielen Anfängern eine sehr gute Bewertung und ich glaube das mir das Teleskop für den Anfang auch erstmal reichen wird.
    Aber danke [:)]
    LG

  • Hallo,
    Ja das Teleskop war ein Weihnachtsgeschenk, was ich mir allerdings vorher selbst ausgesucht habe. Es hatte von vielen Anfängern eine sehr gute Bewertung und ich glaube das mir das Teleskop für den Anfang auch erstmal reichen wird.
    Aber danke [:)]
    LG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mondschein1</i>
    <br />Es hatte von vielen Anfängern eine sehr gute Bewertung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Glückwunsch zum ersten Teleskop. Damit kannst du jetzt erst einmal den Himmel erforschen und später immer noch ein größeres kaufen, wenn du tiefer in die Beobachtung einsteigen willst.


    Aber nur mal aus Interesse: Wo wurde das Teleskop den von Anfängern bewertet? Du kannst es auch gerne hier verlinken.


    Viele Grüße


    Carsten

  • hallo mondschein,
    ich will ja nicht mosern, aber sich nach positiven meinungen von blutigen laien in nem verkaufsportal zu richten, ist vielleicht nicht das beste.
    ich hoffe das dieser wackeldackel bei dir wenigstens die lust auf mehr macht. ich sah durch ein ähnliches außer den mond nix und das gucken war sehr...ähm... nervenaufreibend.
    aber wenn dich die astronomie fasziniert, denkst du eh bald über ein größeres gerät nach und dann solltest du hier oder in andren foren nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!