NanoTracker

  • Hallo,


    hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem NanoTracker gemacht?


    Ich habe seit einem halben Jahr den iOptron SkyTracker benutzt und bin mit ihm sehr zufrieden, habe bis 200 mm Brennweite und 3 min gut nachführen können. Leider ist das Teil für die knapp bemessene Fluggepäck-Freigrenze doch etwas schwer.


    Und da sah ich den viel kleineren und leichteren NanoTracker und habe mir ihn auch gegönnt. Er würde sicher nicht so gut funktionieren, aber ich will ja vor allem Fisheye-Aufnahmen und kurzbrennweitige Aufnahmen damit machen.


    Grade rissen die Wolken mal auf und ich konnte die ersten Experimente damit machen und muss sagen, dass ich von dem Gerät sehr enttäuscht bin: Die Einnordung und Peilung auf den Nordstern ist leider sehr schwer, hier wäre ein grösserer Abstand zwischen Stativgewinde und Peilloch hilfreich. Einmal justiert, waren nur wenige Aufnahmen (30 und 85 mm Brennweite, bis 3 min Belichtungszeit) sauber nachgeführt. Besonders am Äquator sieht man, dass das Gerät offenbar unsauber nachführt, einmal nur Striche, dann Punkte und Striche. Zunächst dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass ich Akkus statt Batterien benutzt habe, aber auch mit Batterien wurden die Bilder nicht besser. Sowohl die grüne LED leuchtet nicht konstant und auch der Motor schein nicht gleichmässig zu laufen.


    Bevor ich das Gerät wohl zurückgebe: hat noch jemand Erfahrungen mit dem NanoTracker gemacht? Ähnliche oder bessere?


    Besten Gruß,
    Andreas
    Fachgruppe DarkSky

  • Hi!


    Ich hatte ihn mal von Baader zum Testen gekriegt: http://kerste.de/?p=61


    Die Einnordung mit dem Peilloch ist knifflig, mit dem iPhone war's kein Problem. Falls ein Smartphone vorhanden ist: Auf jeden Fall damit und mit einer GoTo-App für Dobsons einnorden. Gut funktionieren soll auch ein längerer Stab, den man in das Peilloch steckt.


    Ich hab nur mit kurzer Brennweite experimentiert, weil es mir in erster Linie um Sternbilder geht und das Gerät für maximal 50-70mm beworben wird. Der Batterieverbrauch ist recht hoch (ein Satz pro Abend geht drauf), und man sollte ihm nach dem Anschalten ein paar Sekunden geben, damit das Getriebespiel raus ist, aber dann hat er eigentlich ganz gut funktioniert. Ich habe das Testgerät leider nicht mehr und hatte auch nicht zu viele Nächte zum probieren (Sauwetter!), aber der Eindruck war eigentlich ganz gut.


    Die LED hatte bei normaler Sterngeschwindigkeit allerdings gleichmäßig geblinkt. Waren die neuen Batterien auch voll? Ich hab bei Aldi auch schon mal leere Batterien gekauft...


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Andreas,


    du hast eine zufriedenstellend funktionierende Nachführung mit 1,1 kg Gesamtgewicht einschliesslich perfekt funktionierendem Polsucherfernrohr, einfacher Polhöhenverstellung und auch Azimutverstellmöglichkeit und kaufst wegen wenigen 100g 'zuviel' (abhängig vom Gewicht des zusätzlich benötigten Kugelkopfs) eine neue mit deutlich weniger Komfort?
    Das Argument Gepäckgewicht kann ich da nicht nachvollziehen.


    Gruss
    Günter

  • Hi,
    der NanoTracker hat, entgegen weit verbreiteter Meinung, tatsächlich 4 versch. Geschwindigkeiten. Bei Youtube gibt's ein japan. Filmchen dazu. Die Led blinkt dann entweder 1x, 2x, 3X oder 50x. evtl. warst Du aus versehen auf der falschen.
    Grüsse
    Kenneth

  • P.s.: Schaust Du da:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dann tut er genau das was er soll

  • Hallo,


    Günter: der Gewichtsunterschied ist genau 1kg und dafür habe ich schon Übergepäck zahlen müssen, so kleinlich wie heute die Fluggesellschaften sind. Da nehme ich lieber ein Objektiv mehr mit. Ich gebe aber auch zu, dass etwas Experimentierfreude dabei ist ...


    Kenneth: besten Dank für den Hinweis, ich gebe zu, dass ich doch erst einmal die Gebrauchsanweisung hätte lesen sollen. Dabei sah alles so selbsterklärend aus. Und da steht ja auch, dass man die Montierung erst mal 5 min laufen lassen soll, um das Spiel herauszubekommen - auf ein solches weisen die Aufnahmen nämlich hin. Beim SkyTracker gab es damit keine Probleme.


    Gruss,
    Andreas

  • Hi,
    Zum sauberen Einnorden hab' ich mir eine Polsucherhalterung gebaut. Mit GSO-Polsucher 140gr zusätzlich.
    Das kleine Berlebach + Manfrotto 701HDV + Nanotracker + Akkus + Centerball 32F + Polsucher mit Halterung = 2471gr
    Perfekt für'n Urlaub.
    Bei mir reichen ca.20sec, dann ist das Spiel weg.
    Grüsse
    Keneth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!