Meade UWA 24mm Okular (Klasse)

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an Eigner eines Meade (5000?) UWA (82°) 24mm Okulars. Es sind gerade ein paar Angebote im Raum und mich würde es etwas "jucken" zuzugreifen, da ich für einen 8" f5 Newton eigentlich nur ein 38mm Erfle zur Übersicht habe (zu hell) und darunter ein 1,25" 25mm Plössl (engeres Feld).


    Aus den Fotos sehe ich aber das ist ein ziemlich heftiger Klumpen. Und verdammt breit an der Augenseite. Daher die Fragen an die Praktiker:


    1. Ich habe eine Brille (muss ich auch wegen Asti aufbehalten). Ich fürchte, die Nase hindert mich dran, zentrisch durch die Linse schauen zu können (Nase-Pupillenabstand < Rand-Mitte-Okular).
    Wie ist der Einblick in der Praxis? Sieht man mit Brille die vollen 82 Grad?


    2. Das Gewicht von fast 1kg. Gibt es da Probleme bei parallaktisch montierten Newtons? Ich habe eine HEQ5 und meine, der 1/2kg TSWA38 ist schon schwer genug für den Antrieb, bzw Schellen (Drehmoment).


    3. Für was benutzt ihr das Okular? Also bei welchen Objekten zeigt es Vorteile gegenüber dem Plössl, der ja auch schon 1,2° Himmel zeigt.
    So viele große Objekte gibt es ja nicht? Also ist es ein reines "Genuß Okular"?! (wie gesagt fürs Aufsuchen habe ich ja den Mr. 38mm).


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!