Kokon, Hexer, Hantel - Nebel

  • Endlich mal eine klare Nacht, und endlich mal Gelegenheit, den 130er Triplet APO mit 900mm Brennweite einigermassen testen zu können. Leider funktioniert der TSFLAT3 am Linear-Power-Auszug nicht, so sind alle Aufnahmen ohne Flattener gemacht - ich habe versucht, über die Objektiv-Korrektur in PS das ganze etwas zu ebnen.


    - Alles mit ISO200 an der 1100Da
    - 130/910 Triplet APO auf NEQ6
    - Guiding per Mgen am Sucher


    Pro Objekt nur relativ wenig Einzelaufnahmen .. Da ich den Apo testen will, versuch ich grad in der Nacht halt so einige DSO durchzuspielen, die ich schon früher aufgenommen habe - um so Vergleiche zu bekommen.


    Kokon-Nebel, 10x10 Minuten:


    Hexer-Nebel, 8x12 Minuten:


    Hantel-Nebel, 6x10 Minuten:


    .. man sieht leider deutlich, dass die Objektiv-Korrektur kein Ersatz für den Flattener ist. Und man sieht ebenso deutlich, dass ich noch keine Flats angefertigt habe. Man sieht aber wohl auch, dass der Apo relativ sauber abbildet, von Farb-Fehlern / Rändern - nix zu merken. Nur an sehr hellen Sternen fallen einige mini-Spikes auf.


    's Jonas

  • Kaum legt man mal Flats nach - wird die Bearbeitung auch schon einiges einfacher :) ...


    Hexernebel, diesmal mit Flats, ansonsten wie oben schon geschrieben 8x12 Minuten ISO 200, 1100Da, 130er Triplet ohne Korrektor ... :


    's Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!