Schwingunsdämpfung zwischen Montierung und Stativ

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine kleine Montierung auf einem Vermesserstativ betreiben.
    Ist es da stabilitätstechnisch sinnvoll, einen Moosgummipuffer zwischen Montierung und Stativkopf anzubringen oder ist das vergebene Liebesmüh'?
    Ich kann mir vorstellen, daß dadurch weniger Schwingungen auf die Beine übertragen werden, bin mir aber ziemlich unsicher.
    Wäre schöne, wenn hier jemand einen Tip für mich hätte.


    Grüße
    Jens

  • ...hm, keine Ahnung, vielleicht liegt ich hier völlig daneben [:D] aber ich würde glaubich eher auf eine möglichst steife Verbindung aller Teile achten...


    Könnte mir vorstellen, daß die Moosgummi-Schicht wieder Freiheitsgrade für neue Schwingungen bringt.


    Korrigiert mich bitte, wenns falsch ist, dies ist nur ein spontaner Schuß ins Blaue...


    Viele Grüße Andreas

  • Hi,
    erscheint mir erst mal eher kontraproduktiv. Das Gummi wäre ja sozusagen das Gelenk für noch freiere Schwingungen.


    Um Schwingungen zu dämpfen würde ich eher mal die Stativ-Füße in Gummi-Pads (vielleicht aus verschieden festen Gummilagen zusammen geklemmt) stellen (nach Vorlage der Celestron-Schwingungdämpfer, die übrigens gut funktionieren). Andere Idee wäre das Hängen einer Kette über die Stativ-Ablage ... in den Kettengliedern wird hoffentlich die Schwingungsenergie absorbiert ... oder mal'ne Schale Kies auf die Ablage stellen ... oder Bierdosen mit Kies an die Stativbeine zu tapen ...
    Hoffe, Du hast Erfolg!
    Gruß
    Flatratte

  • Hi,


    und danke für Eure Antworten!


    Vielleicht eine kurze Hintergrundinformation:
    Die Montierung ist die vom Lidl-Scope; das Stativ ist ein schweres (>7 Kg) Hartholzteil. Als Teleskop wird da ein Skywatcher Travelmak 127 aufgeschnallt.


    Ich habe jetzt ersteinmal die Montierung direkt auf's Stativ geschraubt - knallhart Metall auf Metall.
    Eine Stativablage ist da (noch) nicht dran, bisher sind die Beine nur mit Ketten verbunden.
    Ich hätte nie gedacht, daß das so einen Unterschied zum labbrigen Alustativ macht! Selbst im Vergrößerungsbereich von etwa 460-fach läßt sich Nachbars Wohnzimmerlampe immer noch einigermaßen scharfstellen (obwohl definitiv grenzwertig) - vorher war bei etwa 200-fach Schluß mit lustig.
    Morgen werde ich aber trotzdem spaßeshalber sämtlichen Montierungs-Stativ-Kontakt moosgummiunterbrechen; mal sehen, wie sich das auswirkt. Ein kurzer Bericht folgt dann.


    Grüße
    Jens

  • Werte Kollegen,


    ich habe gerade mal zwischen Montierung und Stativkopf eine 1.5mm Lage Moosgummi geschoben. Zudem sind jetzt auch die Köpfe der Schrauben, die die Monti auf dem Stativ halten, moosugummiunterlegt.
    Als Testobjekt mußte wieder Nachbars Lampe herhalten.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, es hat was gebracht, wenn auch nicht viel. Bei hoher Vergrößerung ist beim Fokussieren immer noch extreme Vorsicht angesagt, da das Bild leicht ins Zittern gerät, allerdings steht das Bild nach Loslassen des Fokussierknopfes quasi augenblicklich wieder still. Das Nachzittern war ohne Moosgummi deutlich länger zu sehen.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch sternklarer Himmel, um das Geraffel unter "Gefechtsbedingungen" austesten zu können [:)]


    Grüße
    Jens

  • Hallo an Alle und vorallem Jens,


    also ich betreibe die Lidl-Monti auf einen Vermesserstativ und bei mir ist die Verbindung starr. Ich bin voll zufrieden mit dieser Ausführung, die Stabilität hat um ein vielfaches zugenommen.
    Mein Ausschwingen liegt bei ca. knapp einer Sekunde, bei normalen Gebrauch.


    viele Grüße
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!