Rat für Planetenfotografie?

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich habe mich heute Morgen mal an der Planetenfotografie versucht, und zwar an Jupiter um 5.30 bis 6:00 Uhr.
    Ich habe das mit einer CCD Cam und dem DS2102 Mak gemacht. Die Planetenscheibe hatte ich gut getroffen und auch die Monde waren zu sehen, nur leider hat die Planetenscheibe keinerlei Struktur.
    Ich habe für die Fotos keine Filter verwendet!
    Liegt es daran das kein Planetenfilter drin war oder an den Einstellungen der Cam, dass ev der Gamma zu hoch war, dass die Struktur fehlte?
    Möchte es gerne Morgen früh nochmals versuchen, bin um jeden Rat oder Tip dankbar!


    Gruß
    Micha

  • Hi Micha!


    Vergiss Planetenfilter in der Fotografie!
    Diese Farbfilter bringen in ganz seltenen Fällen was beim visuellen beobachten.
    ZB. kann mann mit Rotfiltern die Kontraste beim Mars etwas steigern.
    In Deinem Fall vermute ich, dass Du das Bild überbelichtet hast, da die Jupitermonde mit auf dem Bild sind.
    Wenn Du Jupiter richtig belichtest kann man mit Glück mal den hellsten Jupitermond mit auf dem Bild haben, als kleiner brauner Punkt.
    Den kann man in der Nachbearbeitung dann gesondert im Kontrast anheben.
    Welche Kamera verwendest Du?
    Die CCDs mit großem Chip sind in der Framrate meist viel zu träge, da brauchst Du eine schnelle Kamera, die möglichst 10-20 frames in der Sekunden verarbeiten können...
    Gruß,
    uli

  • Dann ist die Kamera schon mal geeignet.
    Halt nur überbelichtet...
    Ich glaube das Amcap taugt nix, da es keine Histogrammfunktion hat.
    Damit kannst Du aber die passende Belichtung prüfen.
    Irgendwo gibt es hier einen thread "TS-ssi läuft jetzt mit sharp-cap" oder so ähnlich.
    Den suche Dir mal raus.
    Da sollten die nötigen Infos vorhanden sein...
    Viel Erfolg!

  • Hallo Micha


    Da ich gelegentlich auch Planten-Filme hab ich manchmal das selbe Problem wie du. Ich Filme zwar Afokal mit einer Kompaktkamera aber der Effekt wird der selbe sein. Bei "mäßigen Seeing" erscheint Jupiter bei mir auf der Kamera auch "Überbelichtet". Man kann aber in der Kamera (bei mir ist das so) den Gain/Helligkeit/Gamma-Wert regeln. Einfach mal etwas abregeln. Dieser "Überbelichtungs-Effekt" vermindert sich bei mir mit zunehmender Vergrößerung.


    LG&CS
    Nick

  • Hallo Nick,


    ich habe das eben gerade mal an der Venus probiert, nur leider sieht man da keine Strukturen. Habe den Gain mal komplett rausgenommen. Hoffe Morgen früh wieder Jupiter ins Visier zu bekommen. Was macht ihr mit den Farben? Venus hat aussen einen Zitronengelbstich und innen an der Sichel ist sie blau?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!