Teleskop Simulator App

  • Hallo zusammen,


    da in den letzten Wochen sehr bescheidenes Wetter für die Himmelsbeobachtung herrschte, hatte ich mir rein aus Neugierde die Teleskop Simulator App auf mein Tablet geladen. Ich habe dabei verschiedene Teleskope eingestellt und wollte mal sehen was denn zb mit 14" bzw 16" bei 600-700 facher Vergrößerung an den Planeten so möglich ist. Jupiter und Saturn sehen sehr beeindruckend aus nur Uranus und Neptun blieben etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Beide wurden auch selbst bei 700 fach nur als sehr kleine mikro Planetenscheibchen ohne jegliche Details dargestellt. Gut die Details lass ich mal aussen vor, da ich weiss das Uranus und Neptun selbst auf den Voyagerbildern nicht vor Details strotzen! Aber das mit der Grösse wird das von der App Realitätsnah dargestellt? Uranus war vielleicht 2-3 mm gross und Neptun naja der war eher als bläulicher Punkt und nicht Planetenscheibe zu sehen.


    Grüße


    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Jupiter und Saturn sehen sehr beeindruckend aus nur Uranus und Neptun blieben etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Beide wurden auch selbst bei 700 fach nur als sehr kleine mikro Planetenscheibchen ohne jegliche Details dargestellt. Gut die Details lass ich mal aussen vor, da ich weiss das Uranus und Neptun selbst auf den Voyagerbildern nicht vor Details strotzen! Aber das mit der Grösse wird das von der App Realitätsnah dargestellt? Uranus war vielleicht 2-3 mm gross und Neptun naja der war eher als bläulicher Punkt und nicht Planetenscheibe zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    ich kenne zwar die App nicht, aber den Anblick der Planeten im Teleskop. ;) Das der scheinbare Durchmesser von Uranus und Neptun im Teleskop sehr viel kleiner ist als der von Jupiter oder Saturn ist schon richtig dargestellt. Die beiden äußeren Planeten sind ja auch sehr viel weiter weg, und der scheinbare Durchmesser ist deswegen entsprechend kleiner. Siehe auch hier:
    http://lexikon.astronomie.info…n/2013/sbDurchmesser.html


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    stimmt schon das die beiden sehr viel kleiner und sehr viel weiter entfernt sind, hatte mir von den beiden trotzdem mehr erhofft als kleine farbige Pünktchen! Da wird man sich erst wieder den extremen Entfernungen bewusst!


    Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!