Verbindungskabel MGEN-Canon EOS 1000D

  • Servus zusammen,
    seit ich im Sommer stolzer Besitzer eines Lacerta MGEN geworden bin, tüftel ich an den Einstellungen und vielen anderen lustigen Dingen herum [:o)]. So auch an der Steuerung meiner Canon EOS 1000D durch den MGEN.
    Bisher habe ich mit einem separaten elektronischen Fernauslöser die Kamera gesteuert. Mit dem MGEN geht das ja auch, und dann kann man auch "dithern".
    Bei meinem letzten Test kam dann das Kabel zum Einsatz. Der MGEN erkannte das Kabel, alleine die Kamera löste nicht aus.
    Am Wochenende hab ich nun das Kabel an einer anderen Kamera ausprobiert, und siehe da: es ging! Eine genaue Inaugenscheinnahme zeigte, dass mein Stecker kameraseitig etwas dicker am Ende war als ein anderes, passendes Kabel (das auch eine Auslösung der 1000D durchführte).
    Meine Frage: kann man dieses etwas dickere Ende des Steckers dünner schleifen/feilen, ohne dass da was passiert? Mir grausen wilde Bilder von Feilspänen/-staub durch den Kopf, der sich dann in der Fernsteuerbuchse der 1000D ansammelt. Hat da schon jemand Erfahrung?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Als Auslösekabel fuer MGEN <->EOS tuts ein einfacher Stereo-Klinkenstecker mit 3.5mm auf 2.5mm .. nutze ich an der 1100Da seit das teure original-Kabel nen Wackelkontakt entwickelte ...


    's Jonas

  • servus Klemmi,


    glaub ich nicht, denn wir haben es dann auch im Hellen und in aller Ruhe angesehen. Der kameraseitige Stecker passt zwar in die Fernsteuerbuchse, aber das Ende des Steckers ist ein klein wenig dicker als bei einem Kabel, mit dem die Kameraauslösung geklappt hat. Aufgrund dessen lässt sich der Stecker nicht ganz in die Buchse hineinstecken, was dann offenbar keinen Kontakt und damit auch keine Fernsteuerung zulässt.
    Meine Überlegung ist also, das zu dicke Steckerende abzufeilen, damit der Stecker in die Buchse passt. Aber wenn's schief geht, habe ich ein kaputtes Kabel (nicht schlimm) und eine kaputte Kamera (Fernsteuerbuchse voller Metallspäne oder Abrieb).


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Was Du erzählst ist auf jeden Fall merkwürdig. Die Anschlüsse inkl. Buchsen sind ja alle genormt. Du hast standardmäßig das 2.5mm auf 3.5mm Cinch mit dabei (3.5 MGENseitig, 2.5mm -> 1000D). Kannst Du mal ein Foto mit der Buchse und dem "nicht passendem" Ende hier reinstellen? (beide auf einem Foto nebeneinander)


    Rein theoretisch könnte das schon funktionieren was Du vorhast. Ich würde jedoch eher nochmal bei den Jungs in Österreich mal nachfragen und vllt 1-2 Bilder mitschicken bevor Du Deine Elektronik schrottest.


    http://www.teleskop-austria.at…de&m=2&kod=cabl-kab-eos-1

  • so, das Problem ist gelöst.
    Anscheinend hatte sich in der Buchse der EOS noch etwas "Grat" oder ein sonstiges Hinernis befunden. Als ich dann mir den Stecker nochmals genauer anschaute und Mut fasste, steckte ich ihn nochmals in ie Buchse. Wiederum blieb er bei der Hälfte stehen, ein deutlicher Widerstand war zu spüren. Etwas mehr als sanfter Druck dann brachte den Stecker jedoch ganz in die Buchse.
    Ein Test mit dem MGEN: Kamera löst aus!
    Das wäre also gelöst...


    Trotzdem danke an alle Mutmacher.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!