Hyperstar am C8 in der Küchensternwarte

  • Hallo liebes Forum!


    Letzte Woche Mittwoch erhielt ich endlich den heiß ersehnten Hyperstar für mein CPC800.
    Den Donnerstag nutzte ich zu einem reinen Funktionstest, sind die Linsen ok, wackelt irgendwas, passt der Adapter, wie gestalten sich die Belichtungszeiten im Gegensatz zu f6,3?


    Für Freitag war ein klarer Himmel angekündigt, der 100 Mal verfluchte Nebel hatte sich verzogen.
    Dementsprechend war ich den ganzen Tag regelrecht rappelig und voller Vorfreude...
    Zig Mal den Wetterbericht und Astro-Panel gecheckt, im Kopf schon den Aufbau bis ins Detail geplant, und was man alles so macht um den Tag rumzukriegen.
    Zu meiner Freude brachte der Postbote auch noch das Verlängerungskabel für die Handsteuerung ins Haus!


    Feierabend, schnell mit dem Rad nach Haus und direkt den Tubus zum auskühlen nach draußen gebracht.
    Die Zeit nutze ich schon mal für das Verlegen der Kabel, baute das Stativ auf und nivellierte es.


    Ich schraubte vorsichtig den Fangspiegel aus und den Hyperstar ein.
    Das ist ja nun wirklich mal eine unkomplizierte,schnelle Angelegenheit!
    Die kürzlich gebraucht erstandene QHY8L-color bildete dann den krönenden Abschluss.



    Zum fokussieren mit der Bahtinovmaske musste ich etwas tricksen, aufgrund des Hyperstars, kriegt man die ja nicht mehr ohne weiteres auf die Schmidtplatte gelegt.
    So kam dann Vaters alte Puksäge zum Einsatz und die Maske wurde "modifiziert", d.h. in 2 Hälften zersägt.
    Damit ging die Fokussierung recht gut vonstatten.
    Ich hatte ja schon von allerlei Problemen gehört, was die Fokussierung bei f2 angeht, aber mit einer Reagenzglasklammer am Fokussierungsknopf eine Sache von ein paar Minuten!
    Siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=144691


    Nach 2 Stunden startete ich dann das 2 Star-Alignment mit Capella und Merkab.
    Ich setzte mich also mit einer frischen Kanne Kaffee in meine Küchensternwarte und schwenkte mit der verlängerten Handsteuerung auf den Rosettennebel, C50.
    Ausser den Zentralsternen nix, aber auch absolut garnix auf dem Bildschirm, naja dachte ich...



    Der Mond stand in all seiner "Pracht" recht nahe am Objekt, aber das muss man bei den seltenen klaren Nächten in Kauf nehmen.


    Ich stellte eine Belichtung von 200x15s ein.


    Jetzt lernte ich auch endlich mal den großen Nutzen von "deepsky stacker live" zu schätzen.
    Vor allem die Grafiken zu Himmelshintergrund und FWHM sind top!
    Mit jedem neu gestackten Bild schälte sich der Nebel besser aus dem Hintergrund...


    Fazit:
    Ich hatte schon Sorge, für den Hyperstar soviel Geld ausgegeben zu haben und damit mehr Probleme als Nutzen zu haben.
    Das erwies sich zum Glück als unbegründet.
    Einbau und Handhabung sind ziemlich easy...


    Hier nun der Rosettennebel, tapfer gegen den Mond belichtet:


    Aufnahmedaten: 200*15s lights / 20 Darks / 20 Bias / 20 Flats mit T-Shirt gegen beleuchtetes Fenster


    In der EBV für DS bin ich leider noch eine ziemliche Graupe, ich komme ja aus der Planetenecke! ;)


    Beste Grüße vom Uli

  • Hallo liebe Leute!


    Hier noch der Rest von meinen ersten Versuchen mit dem Hyperstar am CPC800.
    Ich habe die freien Tage zur gründlichen EBV genutzt und wollte euch den "Rest vom Fest" nicht vorenthalten.
    Die Bildfelddrehung bei meiner azimutalen Gabel macht sich bei so hochstehenden Objekten wie M31 doch sehr bemerkbar, nach 1,5 Stunden haste einen Halbkreis abgelichtet... ;)


    C31 / Flaming Star


    M31 / Andromeda-Galaxie


    NGC2024 / Flammennebel


    C49/50 Rosetten-Nebel in der Nachbearbeitung


    Clear Skies und Gruß vom Uli

  • Hallo Uli,


    sehr interessant zu sehen, was mit eine äquatorialen Montierung photographisch alles möglich ist. Die Photos können sich sehen lassen. Vielleicht hättest Du aber das Bilderforum nebenan wählen sollen, damit die photographisch interessierten Deinen Beitrag auch wahrnehmen.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,
    Danke für den Comment, liest man doch gern...
    Hatte auch erst an das Bilderforum gedacht, wollte dann aber nicht extra noch einen neuen Thread aufmachen.


    Die nächste Serie dann dort! ;)


    Gruß, Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!