12 Zoll Reisebobson

  • Hi alle,


    mein Bruder war gestern auf dem HATT. Er war da, um sich ein Großfernglas zu kaufen. Hat er auch, aber das für mich noch interessantere war die Erzählung über ein offensichtlich ausgesprochen gelungenes 30cm-Reisedobson-Teleskop. Es muss derart klein sein, dass es meist als Reisegepäck zugelassen wird, obwohl es die amtlichen Masse etwas übersteigt. Leider läßt mich mein Gedächtnis im Stich, aber ich glaube es waren 50x50x30.


    Der Hersteller, der leider nur Einzelstücke auf Bestellung fertigt, konnte von Erfahrungen mit Flugreisen berichten, die positiv waren. Leider hat mein Bruder keine Bilder gemacht, meinte aber es wäre ziemlich genial durchdacht. Vielleicht kann noch jemand etwas darüber berichten?

  • Hallo Jörg,


    ich war gestern auch in Hattingen und habe die kleinen Reisedobsons gesehen - aber nicht zum ersten Mal. Ich habe vor 2 Jahren auf dem ITV nämlich so ein Teil gekauft - allerdings in 8 Zoll.
    Die Erfahrungen damit waren eigentlich rundweg positiv. Das Teil war schnell auf- und abgebaut und mit ein wenig Übung klappte das auch im Dunkeln sehr gut. Natürlich muss man immer kurz durchjustieren, aber auch das hat man sehr bald raus.


    Ich habe mich aber irgendwann voll auf die Fotografie konzentriert, so das mir ein Dobs - so gelungen er auch sein mag - nichts genützt hat. Deshalb habe ich das Teil nach einem Jahr wieder verkauft....


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    ich erinnere mich an deinen 8"er mit den zusammenschraubbaren Stäben, verkauft über E-bay. Ich hatte auch Interesse, erinnerst Du dich?


    Ich meine aber tatsächlich 12" Reisedobsons! Nicht die 8er mit dem Zollstocksystem, von denen hat mein Bruder ebenfalls berichtet. Die werden ja richtig kommerziell hergestellt. Die 30cm-Dobsons werden wirklich nur in Einzelstückzahl hergestellt. Jedenfalls teilte der Aussteller meinem Bruder mit, dass er wirklich nur ganz geringe Stückzahlen herstellen wolle, sozusagen nur bei Lust und Laune.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!