Fragen für mein astronomie referat

  • Hallo,


    in der Schule müssen wir ein Referat schreiben und halten über ein Beruf den wir gerne ausüben möchten. Ich habe den Beruf als Astronom gewählt. Nun muss unser Referat Informationen über den Beruf enthalten. Würde sich einer bereiterklären ( Am besten ein Astronom) mir gewisse Fragen zu beantworten ?


    Vielen Dank !

  • Hallo,
    hier in diesem Forum hast du es überwiegend mit Hobbyastronomen zu tun, die dir aber bestimmt auch deine Fragen zum großen Teil beantworten können.
    Wenn du deine Fragen möglichst klar formuliert stellst, wird dir sicher weitergeholfen. Also, nur zu!
    Gruß...Gerald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrostar</i>
    <br />
    ... über ein Beruf den wir gerne ausüben möchten. Ich habe den Beruf als Astronom gewählt. Nun muss unser Referat Informationen über den Beruf enthalten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seltsam. Warum entscheidest Du Dich für einen Beruf, über den Du anscheinend nichts weißt?
    Nun denn: Du wirst nicht nachts im Observatorium sitzen und durch ein Teleskop schauen. Eine wichtige Tätigkeit ist das Einwerben von Forschungsgeldern, Verwaltungsaufgaben und das Schreiben von Anträgen auf Beobachtungszeit an einem Teleskop. Wenn alles glatt gelaufen ist, wirst Du am Computer sitzen, Deine Daten auswerten und Dich abmühen, daraus eine Publikation zu machen.
    Ich denke, es werden hier noch erferulichere Antworten auf Deine Fragen einlaufen.
    Ciao

  • Hallo Astrostar,


    also ich denke zuerst solltest du dir darüber klar werden, dass es das Berufsbild des typischen Astronomen wohl gar nicht gibt. Das sind Leute, die sich extrem spezialisiert haben - auf bestimmte Teilbereiche der Physik zum Beispiel. Daraus ergibt sich dann jeweils ein bestimmtes astronomisches Forschungsgebiet. Alle diese Forschungsgebiete verlangen jedoch nach anderen Methoden. Nach Beobachtungszeit am Teleskop rufen da zum Beispiel nur die, welche Rotverschiebungen messen oder Exoplaneten aufspüren wollen. Dagegen hat ein Astronom, der sich mit der Entstehung unseres Sonnensystems beschäftigt weniger mit Teleskopen, sondern eher mit Raumsonden... zu tun. Und dann gibt da noch exotische Leute wie zum Beispiel Astrobiologen, welche Organismen aus den Tiefen unserer Ozeane oder Vulkankrater daraufhin untersuchen, ob sie auch auf dem Mars eine Überlebenschacne hätten.


    Andere, z.B. Miss Shoemaker, sitzen dagegen zu einem großen Teil vor Blättern mit tausenden von Punkten und suchen bzw. lassen den PC suchen, ob sich darauf neue Planetoiden oder Kometen befinden. Die eine Hälfte überlegt sich theoretische Forschungsansätze und lässt sie von der anderen Hälfte z.B. am VLT ausführen. Ich meine, dass es eher selten ist, dass ein Astronom sowohl die theoretische als auch die praktische Arbeit übernimmt. Wie gesagt, alles hoch spezialisiert und sehr arbeitsteilig organisiert. Da ist es schon eine Ausnahme, wenn die Mitarbeiter des VLT tatsächlich a la "Hans Guck in die Luft" (kleiner Insider) auch noch eigene Forschungsprjekte betreuen. Und auch nicht zu vergessen: Am VLT und Hubble sind natürlich nur Kameras angeschlossen - keine Okulare zum Durchschauen!


    Naja, kann aber trotzdem schön sein... [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!