Planetariumssoftware für Kometen?

  • Guten Abend,


    hätte da mal eine Frage. Gibt es auch Planetariumsprogramme die den Standort von aktuell sichtbaren Kometen anzeigen? Stellarium bietet diese Option leider nicht an.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin!
    Klar gibts das. Ich nutze Guide 9. Cartes du Ciel kann das aber auch. Um nur zwei zu nennen. Wichtig ist bei allen Programmen das du die aktuelle MPC Datei lädst.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo.


    Stellarium bietet diese Option auch an, ist aber etwas versteckt.


    Ich suche Kometen mit dem Programm Cartes du Ciel auf, das geht sehr unkompliziert.
    Wichtig ist es, das du immer die aktuellen Bahndaten in das Programm lädst, bei
    Cartes du Ciel ist das mit wenigen Mausklicks schnell erledigt.


    Auch ein Kartendruck ist mit diesem Programm sehr gut möglich.


    Viele Grüße
    Gerd

  • DOOOOOOCH! Geeeeeheeeeet! Du kannst die Objekte als Liste ins Stellarium leicht importieren.


    Starte Stellarium und mach das Einstellungsfenster auf (F2 drücken). Aktiviere den Reiter mit Erweiterungen und klicke in der Liste auf "Sonnensystem-Editor". REchts unten erscheint ein Fenster mit "Konfigurieren" und einem Kästchen wo du das Häckchen setzt bei "Beim Start laden". Nun noch die Schaltfläche daneben "Konfigurieren" klicken. Im sich un öffnenden Fenster den mittleren Reiter mit "Sonnensystem" anklicken und ganz unten die Schalfläche "Bahnelemente im MPC-Format importieren". Im nächsten Fenster hast du es gleich geschafft. Hier die gewünschte Objektkategorie (Asteroiden oder Kometen) wählen und Quelle auswählen. Hier bei Objektliste aus dem Internet...blablabla die "MPC's list of observable Comets" wählen. Das ganze dann mit der untersten Schaltfläche "Bahnelemente importieren" bestätigen. Nun zeigt Stellarium eine Liste mit gefundenen Objekten. Hier evtl. existierende Objekte aktualisieren darunter bei "alles markeren" klicken. Nun noch "Objekte hinzufügen" anklicken und ausführen


    Fertig.


    Und damit Dir viele Kometen angezeigt werden klickst due F4 (Himmel- und Anzeigeoptionsfenster) und machste den Schieber rechts unten bei Beschriftungen und Markierungen "Planeten" ganz nach rechts und setzt das Häckchen davor. Wenn Dir dann für Deinen Geschmack zu viele angezeigt werden, den Schieber wieder etwas nach links....


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Martin,
    meinst du das es nur geziehlt die hellen Kometen anzeigt oder das auch die neu entdeckten angezeigt werden? Mit Cartes du Ciel und Stellarium kannst du immer updaten


    Cartes du Ciel:
    Einstellungen->Sonnensystem->Kometen->Lade MPC Datei->Herunterladen
    Stelarium:
    Einstellungsfenster->Erweiterungen->Sonnensystem-Editor(Bei "Beim Start laden" muss ein Haken sein)->Konfigurieren->Sonnensystem->Bahnelemente im MPC-Format importieren->Onlinesuche->Name vom Komet(z.B. C/2012 S1)


    Edit:
    zu langsam [xx(]
    Ob es bei Stellarium auch so geht das alle neuen hinzugefügt werden weis ich nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Danke Euch für die schnellen Antworten auch wenn es nicht eilig ist! [:D]
    Mir geht es hauptsächlich um die aktuell Sichtbaren aber wenn ein paar neue hinzukommen ist das auch ganz nett.
    Denn werde ich mich mal an die Einstellungen heran machen!
    Was ist eigentlich mit Ison hat der sich nun komplett aufgelöst oder gibt es noch Hoffnung auf eine Sichtung?


    Grüße


    Martin

  • Manchmal scheint der Import in Stellarium nicht zu funktionieren, heute Abend wars zum Beispiel so. Keine Ahnung ob Server der Liste down waren oder es ein Stellariumproblem war. Ansonsten funktioniert es so wie Jo es beschrieben hat.


    Grüße Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manchmal scheint der Import in Stellarium nicht zu funktionieren, heute Abend wars zum Beispiel so. Keine Ahnung ob Server der Liste down waren oder es ein Stellariumproblem war. Ansonsten funktioniert es so wie Jo es beschrieben hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wollte heute Abend mal auch die Kometendaten aktualisieren, wobei dies mit Stellarium nicht funktionierte. In dem Aktualisierungsfeld indem man die MPC-Daten herunterlädt, ist dort der Link enthalten. Diesen im Browser überprüfen. Wenn sich diese Datei nicht öffnen lässt, liegt es an dem Server, wo sich die Datei befindet. Heute Abend bis 23:00 Uhr war dieser nicht erreichbar. Entweder überlastet oder es waren Wartungsarbeiten hier am Werk.


    Die Datei kann man auch manuell herunter laden und dann aus dieser Datei die Kometen importieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist eigentlich mit Ison hat der sich nun komplett aufgelöst oder gibt es noch Hoffnung auf eine Sichtung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Komet ISON ist in mehrere Teile zerbrochen, nur ein sehr schwacher Staubschweif ist übrig. Eine Sichtung ist hier weder für das bloße Auge noch mit optischen Mitteln, wie Teleskope möglich.


    Alle anderen Gedanken darüber, ob ISON noch was werden könnte, ist als Humbug anzusehen. Somit ist es besser alles andere auf den aktuellen Kometen C/2013 R1 die Augen zu richten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Morgen ;)


    auch für (das stark unterschätzte und daher leider selten genutzte) CNebulaX gibt es eine Lösung!
    Ich biete in meinem kleinen Blog eine entsprechende Datei zum runterladen an, welche ich auch regelmäßig pflege.


    Die Daten werden


    a.) spätestens alle 2 Wochen
    b.) wenn sich was Interessantes tut (Neuentdeckung...)
    c.) auf Zuruf per Kontaktformular


    aktualisiert und hochgeladen [:)]


    Für meine eigene Statistik - damit ich weiß ob das überhaupt jemand nutzt - wäre es spannend, wenn Ihr beim Download entweder


    -einen kurzen Kommentar hinterlasst
    -eine einzeilige Mail an mich sendet ODER
    -das "mehr davon"-Häkchen unter dem Beitrag setzt


    Müsst Ihr alles nicht, ich fände es aber nett :)



    Gruß und dunklen Himmel


    Der Jan

  • Och Loide. Guide geit.
    Extras/Asteroiden und Kometen/MPC-Daten hinzufügen/
    Aktuelle Kometendaten direkt ueber das Internet herunterladen und Guide damit aktualisieren
    anklicken und sich freuen.
    Und Guide ist Gnu Public Licence, d.h. die DVD und die Programme dürft Ihr beliebig kopieren.
    Hier mal eine Lovejoy-Aufsuchkarte mit Guide.

    oder in groß hier


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HABERDASHER</i><br />... auch für (das stark unterschätzte und daher leider selten genutzte) CNebulaX gibt es eine Lösung!
    Ich biete in meinem kleinen Blog eine entsprechende Datei zum runterladen an, welche ich auch regelmäßig pflege...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,
    vielen Dank für den Hinweis! Ich nutze das Programm sehr gern, aber aktuelle Kometendaten dafür lassen sich auf den MPC-Seiten ja nicht finden. CNebulaX ist einfach zu wenig verbreitet, da hast du Recht... Schade.
    Also nochmal: Tausend Dank fürs Bereitstellen!
    Viele Grüße - Anne

  • Hallo,


    habe das mit Stellarium jetzt hin bekommen! :)
    Kann es wirklich sein, dass Komet Lovejoy 18 AE von der Erde entfernt ist und 9 mag hell ist?
    Weil manche hier so schöne Bilder des Kometen einstellen!
    Leider sind aber nicht alle Kometen bekannt.
    Hale Bopp zb kennt das Programm nicht auch online ist nichts zu finden.
    Trotzdem sehr schön das es jetzt klappt!


    Danke nochmal an alle!


    Grüsse


    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es wirklich sein, dass Komet Lovejoy 18 AE von der Erde entfernt ist und 9 mag hell ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich gestern Abend auch festgestellt, dass die Helligkeit in Stellarium des Kometen nicht stimmt. Auf der Homepage der Fachgruppe Kometen VDS, wird er mit 5,0 angegeben. Entweder stimmt dort in den Daten ein Wert nicht oder die Datei ist veraltet. Dies kann man manuell ändern, dass der aktuelle Helligkeitswert richtig dargestellt wird.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Anne



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Tausend Dank fürs Bereitstellen!
    Viele Grüße - Anne <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow! Freut mich, daß ich ausgerechnet DIR damit zu Diensten sein kann! [:)]
    Ich lese auf Deinen Seiten übrigens auch sehr gerne...
    Als ich das erste Mal über Dich stolperte wollte ich Dir angesichts der tollen BBs und des vorhandenen 16"ers schon nen spontanen Heiratsantrag machen [:D][:D][:D]


    (locker bleiben....ich bin dir eh zu alt und zu bockig [;)] )


    Weiter viel Spaß mit CNebulaX und intergalaktische Grüße nach Schönebeck^^


    Der Jan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es wirklich sein, dass Komet Lovejoy 18 AE von der Erde entfernt ist und 9 mag hell ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein das stimmt nicht, er wurde ca.3mag(von 8 auf 4.8) heller als erwartet, warum die Entferung falsch ist weis ich nicht.


    Hier die Infos von Cartes du Ciel:
    Komet
    C/2013 R1 (Lovejoy)
    Helligkeit: 8.4(aktuell ca. 5mag)
    Phase: 81 ?
    Entfernung: 0.6564au
    Entfernung zur Sonne: 0.8460au
    Geschwindigkeit: 45.8km/s
    Geschätzte Schweiflänge: 0.04au
    Datum: 2013-12-10 06h00m00s
    ref: 6/2013-11-17


    Koordinaten: Scheinbare Position Topozentrisch
    Scheinbare Position RA: 16h14m15.08s DE:+33?35'43.1"
    Mittelwerte des Datums RA: 16h14m16.40s DE:+33?35'39.4"
    Mittleres J2000 RA: 16h13m43.92s DE:+33?37'51.8"
    Ekliptisch L: +231?22'58" B:+53?32'39"
    Galaktisch L: +54?18'35" B:+46?18'47"


    Sichtbarkeit für den Beobachtungsort:
    Haus 2013-12-10 06h00m00s ( CET )
    Weltzeit (UT): 2013-12-10T05:00:00 JD=2456636.70833
    Lokale Sternzeit:10h50m59s
    Stundenwinkel: 18h36m 43s
    Azimut:+72?39'00.9"
    H?he:+30?32'34.6"
    Aufgang: 1h51m Azimut+29?57'
    Kulmination: 11h22m +73?57'
    Untergang: 20h53m Azimut+330?03'


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,


    hier eine Auswahl beliebter Kometen Lovejoy mit Entfernungsangabe [:)]


    C/2013 R1 (Lovejoy): 0.656 au
    C/2011 W3 (Lovejoy): 8.074 au
    C/2007 K5 (Lovejoy): 18.47 au
    C/2007 E2 (Lovejoy): 18.33 au


    Hoffe, das hilft weiter...


    Geht übrigens prima mit http://www.wolframalpha.com -&gt; "distance to comet lovejoy" eingeben. Nur den aktuellen findet man da leider nicht.


    viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als ich das erste Mal über Dich stolperte wollte ich Dir angesichts der tollen BBs und des vorhandenen 16"ers schon nen spontanen Heiratsantrag machen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach du lieber Himmel [:I] Danke.
    Damit dienst du allerdings in erster Linie meinen Mitbeobachtern, denn nun brauch ich sie nachts nicht mehr nerven, weil ich ma schnell 'ne Karte brauche [;)]
    Fürs Themenprotokoll: Die nutzen Guide 9.0; funktioniert, wie Hartwig schon schrieb, ganz wunderbar für alle erdenklichen Kometen (und alles andere). Absolut empfehlenswert. Fehlerhafte Ephemeriden haben wir da allerdings auch schon entdeckt.
    Grüße - Anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!