Auge vs Laser beim Justieren?

  • Hallo,


    heute kam der Laserkollimator an (hoho, was ein Filmtitel: "DIe Ankunft des Laserkollimators"). Ich war vom optischen Eindruck (Blick durch OAZ) immer überzeugt, dass Fang- und Hauptspiegel passen, umso überraschter war ich von der heftigen Schrauborgie bei Einatz des Laserteils. Am Stern war ich noch nicht so überzeugt, dass die Spiegel gut eingestellt sind, hab es aber nicht besser hinbekommen.


    Danach natürlich ein prüfender Blick durch den OAZ - Nanu?
    Zwar alles schön auf einer Achse, doch nicht mehr konzentrisch sondern eben auf der Achse in Richtung Tubusöffnung verschoben.


    Hm. Ist das der berüchtigte Offset? (Ist ein 150/750 Vixen, bald 20 Jahre alt). Hat der Laser Recht? Bei dem Wetter ist's wohl bald noch nichts, am Stern zu testen [:(!]


    Danke, Grüße und CS!


    Heiko

  • Hallo , du wirst einen Fehler gemacht haben, der Laser macht dir nicht den Offset rein. Das Problem beim Laser ist du kannst den Fangspiegel in der Horizontalen verstellen , sprich vom Auszug weg und wieder zurück ohne das sich der Lichtpunkt verändert. Erst wenn der Spiegel <kippt< wird das anders. Du musst den Fangspiegel schon mit dem Auge einstellen damit er mittig zum Okularauszug sitzt.
    Gruß Erich

  • Ich kann den Fangspiegel nur nicht vom OAZ weg und auf ihn zu verstellen - das Vixensystem mit Okularschlitten und einarmigem FS-Halter hät den fix im Abstand. Ich kann den FS nur um ca 1cm auf der Tubusachse unter dem OAZ verstellen und um diese drehen. Kippen geht natürlich auch, nur der Abstand zum OAZ ist unveränderlich.
    Ich hab eben eine gute Stunde geschraubt, und mittlerweile seh ich nur noch Kreise...


    Also der FS muss mittig und rund OAZ zu sehen sein, ok. Wenn ich dann allerdings den Laserpunkt in die HS-Spiegelmitte mit den FS-Stellschrauben bringe, war's das schon mit mittig und rund. Ich finde es auch relativ schwierig mit den Lichtverhältnissen das "rund" richtig zu erkennen, vor allem der FS-Halter links ist für mich ein schwarzer randloser Block.


    Nunja, ich erhole meine Äuglein mal ein bisschen und schraube weiter...


    Heiko

  • Hallo, Heiko!


    Ich weiß nicht, ob Du Nirostas Seiten schon kennst, sind aber ausgesprochen praktisch! Da steht dann auch drinnen, unter welchen Bedingungen und warum die Kreise nicht konzentrisch sein können ("Zeichnung 3"). Mir hat die Seite seeeehr geholfen. Viel Erfolg, Zeit hast ja eh, bis zum nächsten Stern...

    Günther :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!