AstrojanTools supported Astrometry.Net

  • Hallo zusammen,


    in der kommenden Version 1.6.4 kann in AstrojanTools (AJT) Plate-Solving mit Astronomy.Net durchgeführt werden. So geht u.A. das Alignment bequem von der Hand. Astrotortilla wird auch unterstützt.


    Das Handbuch liegt schon mal in deutscher Version zur Ansicht bereit, die letzten Tests laufen. Anhand der Anleitung kann auch Astrotortilla im Allgemeinen optimiert werden, selbst wenn jemand nicht AJT benutzt.


    http://www.astrojantools.de/cm…oads/viewcategory/3-files


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    da es evtl. auch andere interessieren dürfte, poste ich das mal hier.
    Wie hast Du denn Astrometry.net unter Windows zum Laufen gebracht?


    Ich habe das gleiche Problem das Du in Deiner Anleitung beschrieben hast, dass mein Virenscanner das bei Astrotortilla mitgelieferte Cygwin/Astrometry Paket blockiert.


    CS
    Volker

  • Ich habe zwar Astrotortilla/Cygwin/astrometry nicht unter Astrojantools getestet, aber standalone, und zumindest Antivir hat nix dagegen.
    Mit welchem Virenprogramm hast Du denn das Problem?
    Hartwig

  • http://forum.avast.com/index.php?topic=122493.0
    Eventuell noch mal melden?
    Es gab mal Zeiten, in denen Comet for Windows immer als falsch positiv von Antivir gemeldet wurde. Meldete man das beim Support, war es für eine Zeitlang ok, und dann ging es wieder los.
    Ansonsten steht in der Cygwin-Doku
    "Anti-virus products have been known to detect false positives when extracting compressed tar archives. If this causes problems for you, consider disabling your anti-virus software when running setup. Read the next entry for a fairly safe way to do this. "


    http://cygwin.com/faq.html#faq.setup.virus


    Hartwig

  • Hi,


    mein Virenscanner (G-Data) schlug zu als ich auf die Webseite von Sourge-Forge zugreifen wollte, auf die der eigenständige Cygwin/Astrometry-Installer bereitgestellt ist, das betrifft also nicht die Software an sich.


    Virus: Trojan.Generic.7996027 (Engine A)
    Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden.
    Adresse: freefr.dl.sourceforge.net
    Status: Der Zugriff wurde verweigert.


    Gruß
    Jan

  • Hallo nochmal,


    ich sehe gerade, dass es zu einem Fehler kommt, wenn ihr den Haken FL setzt, jedoch keinen Wert für die Brennweite eingetragen hat. Ich werde ein Update nachziehen,
    warte aber noch mal etwas ab, ob noch mehr kommt von euch.


    Gruß
    Jan

  • Hi jan,super Idee mit AT ;)
    Hab ich auch gleich ausprobiert, leider gibt es immer den Fehler
    Failed. System Exception <Allgemeiner Fehler in GDI+.>
    Benutze die Version 0.5.2 mit 64bit.
    Hab alle Einstellungen so gemacht wie beschrieben, AT stand-alone geht auch.
    PS: mir ist aufgefallen, dass es die Solve-field.exe nicht im Verzeichnis /bin gibt.
    Gruß
    Henryk

  • Hallo Henrik,


    AJT spuckt den Fehler aus ? Kannst Du mir bitte den kompletten Fehlertext zusenden an jan(==>)astrojantools.de ?


    Mit Deinem Post skriptum hast Du recht: in bin liegt nur eine Batchdatei solve-field, die dann solve-field.exe in /usr/lib/astrometry/bin aufruft.
    Ich werde die Beschreibung entsprechend ändern.


    Gruß
    Jan

  • Hi Jan,
    AJT spuckt nur das aus:
    27.12.2013 14:07:07: Call Astrometry to solve photo.
    27.12.2013 14:07:07: Note: configure backend.cfg to speed up solving process.
    27.12.2013 14:07:07: AJT: Set focal length and camera type to save solution time.
    27.12.2013 14:07:07: Failed. System Exception <Allgemeiner Fehler in GDI+.>
    Im Debug steht nur: Call Astrometry to solve photo.
    Gruß
    Henryk

  • Hallo Henrik,


    dann kommt die Meldung doch direkt aus AT.


    Schau mal bitte im eingestellten Arbeitsverzeichnis. Dort legt AJT die Bilddatei ImageToSolve.tif an.
    Kannst Du sie finden und mit rechter Maustaste/Vorschau öffnen ? Dann bitte einmal in AT über
    Kamera "File Dialog" durchjagen.


    Um jetzt das Forum nicht zu belasten, sende die weiteren Meldungen doch bitte an jan(==>)astrojantools.de. Ich werde
    das Ergebnis der Untersuchung dann hier posten.


    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!