Off Axis Guider

  • Moin!


    Ich habe ein 8" Newton auf einer Astro 5 und würde gerne die Nachführung irgendwie kontrollieren. Im Thema "Leitrohr" (siehe : http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=15768&whichpage=1 ) sind wir zu Ergebnis gekommen, dass ein Leitrohr nicht ganz unkritisch wird, wenn dann nur kleine und leicjtes auf meinen Rohrschellen montiert.


    Bevor ich mir aber ein Leitrohr kaufe, wollt ich fragen, was die Vorteile eines Off Axis Guider sind. Ich wollte noch bemerken, dass mir ein paar Minuten Belichtungszeit (für den anfang) reichen.


    ????Habt ihr Erfahrung mit Off Axis Guider????


    Gruß Fry

  • Hallo Fry,


    ich hab' einen 8-Zöller mit f/4 und bei dem sitzt der Fokus so knapp am Auszug, dass ich mit Müh und Not mit einem extrem kurzen 2" Adapter (und der noch zurechtgeflext) mit der Kamera in den Fokus komme. Ein Off-Axis Guider würde bei der Konfiguration da garantiert nicht dazuwischenpassen. Also erst mal prüfen, ob sowas noch reinpasst.


    steffen

  • Hallo,


    dann hat sich ja wohl die Sache mim Off Axis Guider geklärt. Ich kauf mir ein leichtes Leitrohr, damit bin ich auf der sicheren Seite.


    Gruß Fry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!