Spiegelträger Suprax?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: scotty60</i>
    <br />Derjenige Optiktester hatte mir erlaubt, seinen negativen Testbericht dem Händler und somit Orion UK zu schicken, sprich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    Schade, dass du den Widerspruch nicht siehst. Ein Händler und/oder Hersteller sind einzelne Adressaten und somit genau das Gegenteil von Öffentlichkeit. Wenn der Optiktester keine Veröffentlichung wünscht (aus welchen Gründen auch immer), tut man gut daran, sich daran zu halten.


    In der Sache gebe ich dir Recht. Mir geht diese Strehlinflation schon seit Jahren auf den Zeiger.


    Wir entfernen uns leider immer weiter vom Ursprungsthema.

  • Hallo Stathis!


    Danke für deine doch sachliche Argumentation, was kein Sarkasmus sein soll!


    Also so eine Differenzierung, der Händler steht über der Forengemeinde, was interessiert mich das Geschwartel aus dem Forum, nennt man auch Geringschätzung der allerübelsten Art! Wir sind schließlich hier, um unser tolles Hobby zu fördern, uns zu schützen gegen Abzocke und Optikschrott, um Erfahrungen auszutauschen, um uns nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Und dann kommt so ein Optiktester daher und meint, was geht das den anderen an, die können zusehen, wo sie mit ihrem Optikschrott bleiben? Der Händler ist schließlich eine andere Adresse, previligiert, ganz anders als die User hier. Ich glaube nicht, dass sich solche soziale Inkompetenz hier noch blicken lassen kann!! Eine fachliche Koryphäe zu sein, das reicht heute beruflich nicht ansatzweise aus, die soziale Kompetenz ist mindestens genauso wichtig!!


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Martin!


    Ich finde Deinen Beitrag sehr gut, interessant. Von Optikmessung habe ich wenig Ahnung, aber ich weiß bestens als Elektroingenieur, daß Messungen eine Philosopie, ja sogar eine Religion darstellen. Ich habe für diverse Automobilhersteller EMV (= elektromagnetische Verträglichkeit) Messungen durchgeführt. Und jeder hatte seine eigenen Normen, Messmethoden, egal ob Einstrahlung oder Ausstrahlung! Das fing an bei dem Frequenzbereich und ging bis zu den Feldstärken. Konnte man alle genauso weitgehend nachvollziehen wie die Meinung, Astigmatismus auszublenden, der könnte auch vom Versuchsaufbau herkommen, was auch andere Optiktester nicht bestreiten, die sich als hochkorrekt bezeichnen. Wie gesagt, jeder sollte und darf eine eigene Philosophie vertreten, das sind ja schließlich alle hoch intelligente Menschen, wenn auch charakterlich unterschiedlich veranlagt, Stichwort soziale Kompetenz.
    Gruß


    Uwe

  • Rehallo Stathis!


    "Wenn der Optiktester keine Veröffentlichung wünscht (aus welchen Gründen auch immer)". Sorry, Du solltest besser schreiben: Veröffentlichung nur in ausgewählte Kreise, nicht die Leute hier...
    Du verstehst doch selber nicht ansatzweise ("aus welchen Gründen auch immer"), warum nur bestimmte Leute davon wissen dürfen! Sollen die anderen weiterhin reingelegt werden in Sachen Zertifikate?


    Ich finde die Strehldiskussion für gerechtfertigt, sogar absolut notwendig! Wenn Du deiner Lebensgefährtin einen Diamanten kaufst, bekommst du ein Zertifikat, wieviel Karat der hat. Ich möchte Dein Gesicht mal sehen, wenn man dir 2 Karat verkauft, und du die auch bezahlt hast, aber nur ein Karat vorhanden ist! Was beim Diamanten der Karat ist, nennt man bei Astrooptiken Strehl, wo das gleiche Recht gilt, nämlich nicht beschissen zu werden.........
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich kann deinen Frust über minderwertige Qualität absolut nachvollziehen. Mich nervt das auch über die Maßen, vorallem der Chinaschrott.
    Aber was ich dabei nicht verstehe, wenn ich in der Fußzeile deinen Teleskoppark betrachte, warum kaufst du immer wieder gleichgeartete Optiken, wenn du eigentlich Wert auf Qualität legst?
    Was ich da sehe ist größtenteils Chinaware und Orion UK, das sind definitiv nicht die Probanten, die man mit erstklassischer Qualität verbindet.
    Somit ist mit jedem Neukauf in dieser Kategorie immer wieder Ärger vorprogammiert.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Uwe,


    der Prüfer könnte wegen Geschäftsschädigung belangt werden und müsste beweisen, dass sein Ergebnis den Tatsachen entspricht. Das könnte in Form eines Gutachtens einer neutralen Institution erfolgen und das kostet, kostet, kostet......


    Das ist für mich der wahre Grund für die Zurückhaltung des Testers. Dass das Ergebnis der Prüfung schlecht ausgefallen ist, wissen wir inzwischen. Wie schlecht es ist, wissen wir nicht. Jeder hat nun das Recht, das Schlimmste anzunehmen. Das ist für den Hersteller nachteiliger, als die Bekanntgabe der Messwerte. Also hat der Test seinen Zweck erfüllt.


    Grüße


    Kurt

  • Sorry Uwe,


    du findest also, dass es von sozialer Kompetenz zeugt, wenn jemand kostenlos eine Optik getestet bekommt, wofür er sonst einen dreistelligen Betrag zahlen müsste, den Wunsch des Testers absichtilich ignoriert und mit den Daten hausieren geht?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine fachliche Koryphäe zu sein, das reicht heute beruflich nicht ansatzweise aus, die soziale Kompetenz ist mindestens genauso wichtig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn es deine Art von sozialer Kopetenz sein sollte, Firmeninterna dem breiten Publikum zu offerieren, solltest du dich nicht wundern, wenn dein Artbeitgeber vielleicht zukunftig auf deine Mitarbeit verzichten will. [:0]


    <font color="limegreen"><b>Ansonsten gilt, dass Auszüge aus privater Email der Zustimmung des Verfassers bedürfen!</b></font id="limegreen">


    Gruss Heinz

  • Hallo Maul-wurf!


    Wenn ein Prüfer wirklich Ahnung hat von Optiktests, (daran besteht kein Zweifel!) dann hat er nichts zu befürchten im Endefffekt! Und wenn er einen Rechtsstreit gewinnt, dann kostet das ihm gar nichts, im Gegenteil, er kann sogar noch Aufwandskosten geltend machen! Also
    wenn der werte Herr noch .... in der Hose hat, dann steht er zu seinen Tests, oder andernfalls hält er sich generell zurück! Seine Sternfreunde im Stich zu lassen, wenn es darauf ankommt, sogar die Testdaten zu löschen, das Testprotokoll nicht zu schicken, ist das Allerletzte, primitiver geht es nicht mehr! Ich habe so manche Story über einen bestimmten Optiktester aus Franken gehört, aber hier wird das Niveau noch erheblich unterschritten. Zum Glück habe ich seine Emails als Urkundenbeweise, dann kann er sich seinen Bericht über den Lokus hängen.
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Heinz!


    Sorry, erst einmal kennst du nicht ansatzweise die Rechtsprechung, siehe hier:


    OLG Saarbrücken, Urteil vom 13.06.2012, Az. 5 U 5/12-2
    Davon ganz abgesehen fehlte ein entsprechender Disclaimer, und
    zweitens, wenn mir der Optiktester ausdrücklich gestattet, den Test der Firma XY zu senden, dann nennt man das nicht Geheimhaltung!
    Wie soll man denn bei so einer Unlogik ansatzweise erahnen, dass
    dann andere Leute ausgeschlossen sind? Hier hätte er explizit darauf hinweisen müssen in Form eines Disclaimers, der aber wie schon gesagt, rechtlich nicht haltbar ist!
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Jörg!


    Teilweise muss ich dir Recht geben, Chinaware ist nicht die Referenzklasse, das sind meine Jugendsünden, auch ich habe nicht alles richtig gemacht im Leben, war auch mal Anfänger wie wir alle. Aber bei Orion UK ist es ja nicht so, dass die nur Schrott herstellen! Im Gegenteil, überwiegend sind das sogar Spitzenoptiken, die auch ich besitze. Wie oft haben wir in der Gruppe Planetenbeobachtungen mit diversen
    Teleskopen gemacht, darunter immer ein OUK von mir, wo die Leute wirklich am staunen waren. Was wir an Jupiter und Saturn an Details insbesondere am erstern beobachten konnten, war schon Klasse. Diese Differenzierungen in den äquatorialen Wolkengürteln war immer wieder ein Erlebnis (beim VX10L und VX12L)!
    Da konnte bei gutem Seeing ein 4" größeres Chinagerät nicht ansatzweise mithalten, wirkte trotz guter Justage "matschig" bei gleicher Vergrößerung.


    Nur, wo bei mir der Frust aufkommt: Ich kann es noch verstehen, wenn eine Optik qualitativ abfällt, Fertigungstoleranzen gibt es überall. Aber dann auch noch zu zertifizieren, das ist eine tolle Optik, Strehl 0.98, dürfte Urkundenfälschung sein! Sicher, das sind zwar Ausnahmen, aber sie dürfen nicht vorkommen. Oder wie reagierst du, wenn ich dir einen 4 Karat Diamanten verkaufe, und es stellt sich heraus, es waren nur 3 Karat? Du würdest mich -zu Recht- wegen Betrug und Urkundenfälschung verklagen. Unsere Frage muss doch langsam lauten: Wie schützen wir uns vor Optikschrott?


    Da mir nun jegliches Vertrauen fehlt in Optikqualität, habe schon zu viel Übles erlebt, werde ich nun alle meine Optiken testen lassen, egal was es kostet. Werde vorher einen entsprechenden Vertrag entwerfen, dass der Tester nach meiner Pfeife tanzt und nicht ich nach seinen unberechenbaren Launen.
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe


    Leider kann man OrionUK auch nicht trauen. Ich habe schon ein paar Hauptspiegel und Fangspiegel von Ihnen nach geprüft mit teilweise erschreckenden Ergebnissen.


    Bis 12" traue ich Ihnen gute Spiegel zu, bei größeren kann man böse Überraschungen erleben, trotz Strehl 99 Zertifikat[;)]


    Auch hier rate ich jedem, lieber selber prüfen wie blind vertrauen!


    CS Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber dann auch noch zu zertifizieren, das ist eine tolle Optik, Strehl 0.98<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur zum Verständnis: Wer hat das denn zertifiziert?

  • Hallo Uwe,


    in einem Forum hat ein bekannter Haendler auch schon geschrieben,
    ueber 12 Zoll wird es bei OUK gerne mal schlecht. Um so mehr jst es eine Schande, dass ein kleines 6 Zoll Spiegelchen schon so schlecht ist. Was kann man ueberhaupt noch kaufen, Zambuto, Royce?.....
    Wer kann die Qualität verifizieren?
    Das Schlimmste aber ist: Wenn wir eine Euro Muenze faelschen,
    landen wir im Knast. Aber Zertifikate faelschen im 3-4 stelligen
    Wert geht als Irrtum durch, ist quasi legal. Dabei ist England ein
    eigentlich ein richtiger Rechtsstaat. Naja, im naechsten Leben werde ich Spiegelhersteller, das ist legalisierte Kriminalitaet!
    Gruss
    Uwe

  • Hallo Ullrich!


    Natürlich hat Orion UK selbst die Spiegel zertifiziert, das ist
    ja das Schlimme! Leider kein Einzelfall mit dem unrealistischen Zygo wie ich jetzt verstärkt höre... Insbesondere, was hier so per PM reinkommt, das kann man echt nicht veröffentlichen! Über bestimmte
    Gestalten aus der Szene wagen einige nicht öffentlicht zu berichten.......
    Gruß


    Uwe

  • Hallo alle,


    hier auf dem Foto von meinem 24" Rohling aus Suprax, erworben bei Orion Optics kann man auch gut diese Rillen erkennen. Ich habe diese weggeschliffen um eine gleichmäßige plane Seite zu haben.


    CS Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!