Buchempfehlung Astrofotografie

  • Hallo zusammen,
    hat jemand eine Buchempfehlung zum Thema Astrofotografie?
    Es sollte für jemanden sein (mich natürlich :-)), der gerade mit der Astrofotografie begonnen hat und die Grundbegriffe kennt. Ich bin auf der Suche nach einem Praxisleitfaden, der nicht unbedingt mit mathematischen Formeln überhäuft ist und Tipps und Tricks zur Fotografie mit DSLR und CMOS-PlanetenCam zeigt.
    Ich freu mich auf Eure Tipps.

  • Hallo Carsten!
    Gedruckte Werke verlieren gerade in der Astrofotopraxis sehr schnell an Aktualität. Meines Wissens ist "Digitale Astrofotografie" aus dem Oculum Verlag das derzeit aktuellste deutschsprachige Buch.
    Grundsätzliches zum Thema Bildbearbeitung, auch mit Formeln und allen Hintergründen, findest Du in "The Handbook of Astronomical Image Processing". Hier liegt der Schwerpunkt auf DS und die beiliegende Software ist veraltet. Trotzdem ist es wohl das umfassenste Werk zum Thema.
    Deutlich geringer vom Anspruch, dafür aktueller und mit allen Gebieten der Astrofotografie wäre noch "Astrofotografie Digital" von Seip.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi Christoph,
    deutsche Sprache wird bevorzugt :)
    Von Stefan Seip kenne ich "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera". Ein schöner erster Einblick.
    "Astrofotografie Digital" scheint vergriffen zu sein, aber ich konnte heute auf dem HATT einen Blick in "Digitale Astrofotografie" werfen. Vielleicht lass ich mir das unter den Baum legen :-), schlägt aber mit 49,90€ gut zu.

  • Hallo Carsten!


    Digitale Astrofotografie von Axel Martin und Bernd Koch ist für mich das mit Abstand führende Buch zu diesem Thema.Vielleicht nicht mehr ganz technisch aktuell, aber den Abenteuerbüchern von Stefan Seip (der viel mehr kann als er schreibt, ist ja Spitzenfotograf) und von Roland Störmer weit überlegen. Letzterer verschwendet zu viel Platz für belanglose Abbildungen, etwa Geräteteile oder Sternstrichspuren. Habe alle 3 Bücher, aber das von AM und BK liegt immer auf meinem Nachttisch, ist die Referenz in meinen Augen.
    Gruß


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!