Orion 80 ED

  • Hallo Astrogemeinde,
    habe heute meinen Orion 80ED bekommen. Das First Light muss wetterbedingt natürlich noch etwas warten. Macht aber nichts. Da ist nämlich ein Problem, das hier schon mal angesprochen wurde. Ich finde den Beitrag aber im Moment leider nicht wieder.
    Ich möchte den ED vorwiegend fotografisch nutzen. Und auf meine Anfrage beim Händler wurde mir auch bestätigt, dass der OAZ fotografisches Zubehör locker trägt. Tut er aber nicht. Die Klemmschraube klemmt nur den Antrieb, aber nicht die Oku-Aufnahme.
    Dieses Problem dürfte ich nicht allein haben. Irgend Jemand hat auch schon mal eine Lösung in Form einer Zusatzklemmschraube gefunden. Ich müsste dann aber ein Loch bohren und ein Gewinde schneiden. Ist kein Problem für mich, aber was ist dann mit der Garantie?
    Und wenn ich das mache (könnte ich ja mit dem Händler absprechen) wo ist es am OAZ am günstigsten. Na ja, sind ein paar Unklarheiten. Aber wenn Jemand von Euch das schon mal gemacht hat, wäre ich für ein paar Antworten dankbar.
    Bis dahin....Gerald.

  • Hallo gwaquarius,
    da haben wir heute beide unser ED bekommen.
    Ich habe es mal bei mir gepfrüft. Habe meine 300D "angeflanscht", konnte aber kein verstellen des Fokus feststellen, auch wenn ich das ED80 zu Zenit stehen habe. Es scheint also auch ohne Feststellschraube zu klappen. Aber das war nur eine wetterbedingte Trockenübung im Haus. Mal schauen, wie sich die Sache in der Praxis bewährt.


    Gruß Onkelono

  • Onkelono,
    muss mich auch etwas berichtigen. Habe inzwischen auch einen Test mit Kamera gemacht. Und tatsächlich, es hält sogar gut. War der Tatsache auf den Leim gegangen, dass man den Antrieb leicht bewegen kann, obwohl die Feststellschraube angezogen ist.
    Also Entwarnung!! War ein Schnellschuss von mir.
    Gruß...Gerald.

  • Hi Gerald,


    das mit der zusätzlichen Klemmschraube am 80ED - das war ich. Auf Deine Garantie beim Händler habe ich natürlich keinen Einfluß....
    Wenn Du Dich doch zum Umbau entschliessen solltest, sag Bescheid...


    Gruß
    Klaus

  • Moin Klaus und Nashira,
    trotz Entwarnung kann es ja nicht schaden, zu wissen was man im Bedarfsfall zu tun hat. Eure Komentare wären mir also schon willkommen.
    Schönes Wochenende....Gerald.

  • Hallo Gerald,


    im Großen und Ganzen wurde schon alles erwähnt und du hast es letztendlich auch selbst in den Griff bekommen.
    Hast du schon fleißig Testfotos geschossen?


    Schönen Sonntag noch.

  • Moin Stefan,
    schön wär's. Da ist zur Zeit nicht dran zu denken. Bei uns im Norden ist alles dicht. Aber selbst wenn, der Mond würde mich bestimmt noch ärgern. Zur Not hätte ich allerdings DEN geknippst.
    Aber klar, ich freue mich natürlich auf das First Light. Vielleicht am Mittwoch, wenn man dem Wetterbericht trauen kann. Dann hat sich der Mond ja auch schon, zumindest vom Abendhimmel, zurückgezogen.
    Ebenfalls einen schönen Sonntag....Gerald.

  • Geteiltes Leid ist halbes Leid!
    Mein Orion habe ich seit Freitag und "freie Sicht" ist ebenfalls nicht in Sicht. [;)]
    Warten wir also gemeinsam. [:)]

  • Hallo,
    Den kleinen ED 80 haben ja schon eine ganze Menge [;)]
    Bei meinem hält der OAZ auch mit der EOS im Zenit (Glück gehabt)
    Ich finde ist ein gutes Teil mit gutem Preis/Leistungsverhältnis
    Leider gibts bei uns derzeit auch nur Wolken
    Grüße Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!