Neu im Forum

  • Ok ok ok... Ich bin Newbie, Dummie und ein Nixwisser, ich bestätige das hiermit offiziell und hoch und heilig! Das 2" Distanzstück war zuviel, nun klappt es. Oh mann... Tut mir leid, dass ich Euch so auf Trab gehalten habe, aber das passte so wie Ar... auf Eimer, dass ich dachte, das gehört so!


    Peinlich peinlich... Naja, aber zumindest ist nichts kaputt! [:p]


    Ich geh mich dann mal in der Ecke schämen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich geh mich dann mal in der Ecke schämen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]


    Ich schreibe besser nicht, was mir in meiner "Astrokarriere" für
    peinliche Fehler unterlaufen sind...


    Gruß
    Gerd

  • Moin und Willkommen!


    Gerd hat recht.....irgendwie sieht das ein wenig komisch aus.
    Normalerweise sind die Adapter so gesteckt das zB die Klemmschrauben dicht über einander liegen.


    Kann bei Skywatcher aber auch anders sein.....
    Gruß,
    Stefan

  • So, dann noch mal ein offizielles "Danke!" an Euch alle, wirklich nett von Euch!


    Es war dann letztendlich auch noch recht beeindruckend. Ich lud meine Freundin ein, sich mit mir den Jupiter und seine Monde anzusehen, schön aufgelöst, sodass wir die Strukturen schön sehen konnten.


    Spektakulär natürlich auch, den Orionnebel mit eigenen Augen das erste Mal zu sehen! Leider, muss ich doch zugeben, ist der Omegon UHC nicht das Gelbe vom Ei, so zeigt er doch deutliche Verschiebung ins bläulich/violette. Ist das normal? Ich meine, dass die Nebelstruktur ein winziges bisschen besser zur Geltung kam als ohne UHC, aber dann alles in blau zu sehen, das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, so zumindest erscheint mir das als Laie. Meinungen?


    Das nächste Mal kommt die Sternkarte und zur Vorbereitung auch der Karkoschka ins Spiel, denn heute waren mir mit Jupiter und Orion nur zwei Highlights auf den ersten Blick ersichtlich. Seeing war so mittel, von daher erwarte ich noch besseres für die Kuzunft.


    LG und CS!
    Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, hier meiner einer und der OAZ mit Geschlönz. Was meint Ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cooles Shirt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke! Live to rock! Wenn Du Dich für harte Musik mit melodischen Parts interessiert, hör´ Dir doch mal meine Band an:


    https://www.facebook.com/#!/bodybagofficial

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br />Ok ok ok... Ich bin Newbie, Dummie und ein Nixwisser, ich bestätige das hiermit offiziell und hoch und heilig! Das 2" Distanzstück war zuviel, nun klappt es. Oh mann... Tut mir leid, dass ich Euch so auf Trab gehalten habe, aber das passte so wie Ar... auf Eimer, dass ich dachte, das gehört so!


    Peinlich peinlich... Naja, aber zumindest ist nichts kaputt! [:p]


    Ich geh mich dann mal in der Ecke schämen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super Thread, hat Spass gemacht![:D]
    Ich habe auch schon verzweifelt mit Deckel auf dem Teleskop Sterne gesucht...[:I]
    Die dümmsten Missgeschicke beim Spechteln wäre auch mal ein schönes Thema.[8D]


    Andreas

  • Moin Andreas,


    macht immer Spaß, wenn man ein Rätsel knacken kann, stimmt! [:)]


    Gute Thread-Idee, ja. Daraus könnten Einsteiger wie ich auch lernen, so eine Art "frequently made stupid mistakes" = die FMSM-Liste [;)]

  • Den Thread gabs schon mal bei a.de, leider inzwischen gelöscht, ich hab damals mit meiner gestern um 20.34 hier auf S. 2 reinkopierten Geschichte den 2. Preis gewonnen, beim DAB - 2. Platz beim Wettbewerb bei a.de für das “Dümmste Anzunehmende Bedienpersonal”, 22.11.2003:


    Und das ist mir auch schon passiert:


    "Kann man neuerdings durch Holz durchschauen ? 15.10.2007


    Neues von der Astro-Pannen-Show oder das Rätsel, wie man mit abgedecktem Spiegel Epsilon Lyr trennen kann:


    Ich war gestern draußen auf der Wiese, mit Phoenix von Goldammer (Dobson 14", f.5.1), eine wunderbare klare und kalte Nacht. Zwischendrin, gegen 22.30 h bin ich mal kurz zum Aufwärmen in die Stube gegangen, hab davor natürlich die Hauptspiegel-Abdeckung über den Spiegel gelegt, den Rigel-Sucher ausgeschaltet und den Okularkoffer mit reingenommen. Nach einer halben Stunde bin ich wieder raus, mit Okularkoffer. Wollte mal kurz zum Seeing-Testen Epsilon Lyr einstellen, also hab den Rigel eingeschaltet, das Nagler 22 mm in den Okularauszug, mit dem Rigel auf Epsilon Lyr eingestellt und in dem Augenblick, als ich durchs Okular schaue und die zwei Sterne sehe, fällt mir ein, dass ich ja die Spiegelabdeckung noch nicht heruntergenommen hab. Verblüffung ! Aber ich seh doch eindeutig zwei Sterne, schwach zwar, und ein bißchen unscharf, aber da ist Epsilon Lyr im Okular. Ich schau runter zum Hauptspiegel vom Gitterrohrdobson, da ist die Holzscheibe der Spiegelabdeckung wirklich noch über dem Spiegel. Verwirrt hab ich überlegt, wie geht denn das ?!? In meiner Verwunderung hab ich mit der Rotlichtaschenlampe auf den Fangspiegel geleuchtet, ich weiß nicht was ich da gesucht hab, vielleicht ob zwei Fliegen drauf sitzen oder große Staubkörner zu sehen sind, aber der war dunkel und sauber und nicht beschlagen und sah ganz normal aus. Ich hab die zwei Sterne nachgeführt und überlegt, kam auf keine Lösung dieses rätselhaften Wunders. Kann ich neuerdings durch Holz durchschauen ? Dann hab ich gedacht, jetzt probier ich mal aus, was mit den zwei Sternen im Okular passiert, wenn ich die Spiegelabdeckung runternehm. Und dann erst, beim Abnehmen der Spiegelabdeckung, bemerke ich, dass diese leicht etwas verrutscht war, so dass an einer Seite ca 2 cm des äußersten Spiegelrandes freilagen. Die haben tatsächlich ausgereicht um Epsilon Lyr sichtbar zu machen ...."


    Quelle: hier klicken

  • Auch nicht schlecht! [:D] Wunderbar, dass man tatsächlich "goldene Tomaten-auf-den-Augen-Preise" vergeben hat! [:o)]


    Heute ist es schon wieder fast wolkenfrei draußen, und obwohl ich heute noch Bandprobe habe, freue ich mich schon darauf, danach noch mal in den Nachthimmel zu linsen - vorausgesetzt, es ist dann immer noch klar am Himmel.


    Habe mir heute übrigens noch ein Omegon UWA 6mm 1,25" nachbestellt. Mit 200x Vergrößerung liege ich da ja noch im Bereich des Sinnvollen denke ich. Bin sehr sehr sehr gespannt auf das weite Gesichtsfeld des UWA! Außerdem scheint mir ein 6mm Okular ganz gut in die Reihe zu passen (25mm, 10mm und das neue 6mm). Ich bin ziemlich angefixt was das Spechteln angeht. Mein Interesse an den Vorgängen im Weltraum und deren vielen Rätseln und Wundern wird mit dem Newton nun viel greifbarer, und es verschlägt einem schon den Atem, sowas wie den Jupiter mit den Wolkenbändern mit eigenem Auge sehen zu können.


    Bin auch gespannt darauf, wie es wohl ist, wenn man mal aus der Vorstadt rausfährt, irgendwo auf eine Wiese fernab von Straßenlaternen und Autoscheinwerfern. Allein mit bloßem Auge ist so ein Nachthimmel mit Milchstraße ja schon beeindruckend - was da wohl erst mit einem UWA los ist? [:I]

  • Hi Stefan,


    Neues von der Astro-Pannen-Show- ja, autsch- das kenne ich irgendwie.


    Auf unserer Warte den 16"er aus der Ecke gezogen, Abdecktuch runter, Okular rein, Objekt gesucht- hm, irgendwie ist der Himmel doch recht klar, weshalb sehe ich dann so wenig im Okular?


    Hmpf.. nach 5 Minuten kam ich drauf- die Spiegelabdeckung des großen GSO ist dünnes helles Plastik und hat zwei runde Löcher- die genügten um mir h+x recht dünn zu zeigen. Kaum war die Abdeckung runter sah ich auch wieder alles [:D]


    Der beste/peinlichste Fehler von dem ich mal las- da hat ein Kollege in Namibia auf der Astrofarm aufgestellt, eingescheinert und dann am nächsten Abend seine Kamera angehängt und die ganze Nacht durch eifrig Aufnahmen gemacht, während er nebenan mit dem großen Dobson den Himmel über Namibia genossen hat. Am Morgen stellte er dann fest- die Abdeckung war vorne noch auf seinem Refraktor drauf- und er hatte damit eine ausreichende Anzahl an Darks aufgenommen. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>


    https://www.facebook.com/#!/bodybagofficial
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Tobi,



    schön dass sich die ersten Probleme in Wohlgefallen aufgelöst haben.


    Aber jetzt habe ich eins:
    Ich würde ja gern mal in Eure Musik reinhören, aber das allseits (un)beliebte Gesichtsbuch meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
    Was tun?


    Zu Deinem Fernglasproblem:


    Lass mal jemand Anderen durchschauen. Wenn der/diejenige keine Doppelbilder sieht, hast Du ja vielleicht selbst einen leichten Achsfehler, auch Schielen genannt.
    Kein Beinbruch, das kann man am Glas individuell wegjustieren.
    Dann ist das Glas zwar nur noch von Dir sinnvoll nutzbar, aber besser als ungenutzt rumzuliegen ist das allemal.


    Wenn auch der/die Andere Doppelbilder sieht, ist das Glas dejustiert.
    In beiden Fällen hängt es von Wert und Abbildungsqualität des Glases ab, ob der Aufwand des Justierens lohnt.



    Weiterhin viel Freude am Himmel!


    CS Franjo

  • Hi Franjo,


    hier mal ein Link zu "Bandcamp", dem digitalen Vertrieb für unkommerzielle Bands wie uns:


    http://bodybag-metal.bandcamp.com/


    Hier kannst Du Song für Song durch das ganze Album streamen, und wenn Du gern die echte CD mit Jewel Case und Artwork und pipapo haben möchtest, könntest Du die auch bestellen. *Werbung aus* [:D]


    Was das Fernglas angeht: Danke für den Hinweis. Ich nutze es eigentlich kaum, es gehört ja nicht mir. Einen Sehfehler, sodass ich eine Brille brauchen würde, habe ich noch nie gebraucht. Habe erst vor gut 1,5 Jahren einen frischen Sehtest gemacht. Kann es sein, dass sich ein solches Schielen nur bei der Benutzung des Fernglases bemerkbar macht, nicht aber beim alltäglichen Sehen und Lesen?


    War heute wieder gute 3 Stunden im Garten, aber es war nicht so nett wie gestern, Seeing war nicht so gut. Orionnebel war kaum bis garnicht klar zu sehen. Ringnebel habe ich trotz langem suchen nicht gefunden. Dafür war heute wieder Jupiter super zu sehen, sogar den GRF konnte ich ausmachen. Habe noch versucht, einige Sternhaufen anzupeilen, aber nichts gefunden. Nun ja, es gibt sicherlich bessere Nächte. Auch vom Garten hinterm Haus bin ich nicht mehr sooo überzeugt. Am Abend haben einige Nachbarn eben doch noch Licht an, und eine leichte Beleuchtungsglocke seitens der Stadt Gießen (Stadtzentrum ca. 2 KM entfernt) war auch auszumachen. Ich freue mich drauf, mal ungestört auf einer einsamen Wiese zu spechteln. Mal sehen, wann ich dazu komme.


    Morgen kommmt erstmal meine 6mm Goldkante UWA per UPS. Denke mal, dass das dann das Aufspüren doch merklich vereinfachen wird. Klar, gute Bedingungen am Himmel kann kein Okular ersetzen, aber helfen könnt´s vielleicht.


    Kalt war´s heute. An den schwarzen Kunststoffteilen und am Tubus selbst war ne kleine Eisschicht. Gut angezogen (Zwiebeltechnik) war ich, aber die Füße wurden trotz gefütterter Moppedstiefel und zwei Paar Socken doch kalt. Tee half ein wenig.

  • Guten Nachmittag an alle,


    habe mal eine Frage, die mich noch umtreibt. Als ich am Montag das Teleskop bekam und erstmal nichts sah (*räusper*) hatte ich am FS geguckt, ob da vielleicht noch eine halbtransparente Schutzkappe draufsitzt. Dabei habe ich mit dem Finger auf den Spiegel gefasst. Wenn ich nun mit einer Lampe in den Tubus leuchte, sehe ich im OAZ ohne Okular einen Fingerabdruck auf dem FS. Dumme Sache.


    Mehrfach wird eindringlich von einer Reinigung abgeraten, allerhöchstens mit Isopropanol und / oder destilliertem Wasser mal zu spülen, dazu müsste ich den FS aber ausbauen. Also, Finger weg.


    Andererseits wird immer gesagt, dass Fingerabdrücke auf längere Sicht die Spiegeloberfläche angreifen können.


    Welchen Mittelweg sollte ich nun gehen? Was raten die Experten? Ungern möchte ich den FS ausbauen, um eine Rejustierung zu vermeiden.

  • Hi Tobi,


    besorg dir Isopropanol, Aceton geht auch (solang kein Kunststoff oder keine Farbe in der Nähe ist) und dazu aus der Apotheke reine Wundwatte.


    Den Tubus waagrecht stellen, von vorne reingreifen und mit einem nassen Bausch Wundwatte leicht über die Spiegelfläche streichen. Nicht fest rubbeln, erst nur leicht wischen, dann mit neuer Watte (wieder mit Isopropanol oder Aceton nass getränkt) nachwischen. Beim zweiten Mal kannst du ein wenig fester wischen.


    Warten bis alles trocken ist, dann prüfen ob noch Schmierer zu sehen sind. Von vorne in den Tubus blickend sieht du ja im HS was du tust. Den FS ausbauen würde ich nicht, danach wäre eine Justage fällig.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    hab es wie Du beschrieben hast gemacht. 100% Isopropanol aus der Apotheke und Wundwatte. Ergebnis eher unbefriedigend, wobei ich nicht "gerubbelt", sondern nur ganz leicht drübergestrichen habe. Bild 1 zeigt den FS mit den "Fettfingern", Bild 2 zeigt den HS. Ich nehme an, die Punkte auf dem HS sind Rückstände vom Dunst vom Dienstag (als das Tele reingeholt wurde, kondensierte es am Spiegel, ich habe die Abdeckkappe wie einen Topfdeckel schräg auf den Tubus gelegt gehabt, wie bei einem kochenden Topf mit Kartoffeln). War ja am Montag das gleiche Bild mit dem Kondenswasser, hatte mich am Dienstag bei der praktischen Beobachtung draußen nicht im Geringsten in der Optik gestört.



  • Hi Tobi,


    mit Licht angeleuchtet sehen Hauptspiegel immer furchtbar aus. Laß Dich nicht irritieren. Das paßt scho... [:)]


    Zum Fangspiegel: wenn das richtig fette Fettdapper waren, dann kann es gut sein, daß Du etliche Male mit jeweils frischer Watte drübergehen mußt. Langsam und mit Bedacht. Die Watte sollte dabei feucht, aber nicht klitschnaß oder gar tropfend sein. [;)]


    Und zum schluß, wenn alles Fett und auch sonstige Partikel weg sind, mehrmals mit frischer Watte drüber, um letzte Schlieren wegzukriegen. Das geht übrigens dann mit verdünntem Alkohol besser als mit reinem. Dazu brauchst destilliertes Wasser zum verdünnen. Nicht entionisiert oder was es sonst noch gibt. Richtig destilliert. Am besten 2x destilliert. Net das billige Zeug für ein Bügeleisen...


    Und in ein paar Jahren (oder wenn Du den Tubus mit Veloursfolie gegen Streulicht unempfindlich machst, die Fangspiegelkanten mit Edding schwarz machst und die silbrig glänzenden Schrauben mit Schultafellack "entreflexierst") machst Dir mal Gedanken drüber, den Hauptspiegel auszubauen und zu reinigen (lauwarmes Spüliwasser in Kinderbadewanne), mit dest. Wasser abspülen, gut ists... [:D]


    Die nächsten paar Wochen würde ich an Deiner Stelle jedenfalls erstmal ausgiebig spechteln und Optimierungswünschen erst nachgeben, wenn Du im Umgang mit dem Teleskop sicher geworden bist und auch die Justage gelernt hast. [;)]


    CS
    Silvia

  • Hi Silvia,


    so richtige Fettfinger, die vorher an Pommes dranwaren, waren es nicht ;) Ich denke, ich gehe jetzt noch mal vorsichtig drüber und gucke mal, nur nicht zu fest.


    Gut, dass ich mir wegen des HS keine großen Sorgen machen muss.

  • Hi Andreas,


    ist nicht mein Fernglas, gehört meinem besten Kumpel. Müsste ein Revue 10x50 sein, vielleicht 2 Jahre alt. Ich hatte schon immer dieses Doppelbild bei Ferngläsern, keine Ahnung woran das liegt, ist aber auch nicht so wichtig. Wie gesagt, eine Brille benötige ich nicht, habe annähernd 100% Sehkraft, erst vor einem Jahr noch mal gestestet, es liegt also nicht an meinen anatomischen Voraussetzungen. Allerdings hat sich noch keiner beschwert beim Benutzen des Feldstechers, scheint also i. O. zu sein.

  • Hi Tobi,


    kannst Du aber dennoch gut für die Übersicht, bzw. Orientierung nutzen, bevor Du mit dem Sucher(==&gt;)Fernrohr loslegst. Einfach eine Abdeck-Kappe drauf lassen und einäugig schauen. Zum Abscannen ist das viel bequemer als
    mit dem ganzen Dobs rumzurühren. Es ist quasi ein abmontiertes Sucherfernrohr.


    So hab ich es mal gemacht als mein altes 7x50 auf den Boden gekracht ist und ich danach nur noch Doppelbild sah. Habe lange gedacht das Objektiv ist aus der Achse (das Gewinde hat gut was abgekriegt). Bis ich nach langer Zeit kapiert habe dass es überhaupt - und wie es mit von Lack überdeckten Geheimschräubchen - zu justieren geht (über die Prismen).


    Mit einem Glas vom Kumpel sollte man natrlich nix justieren :-D.


    Probier's mal beim nächsten CS,
    Walter

  • Hi Walter,


    das werde ich. Vor dem nächstmöglichen Spechteln (je nach Wetterlage) werde ich mir nochmal das Fernglas bereitlegen. Vor allem aber muss ich den Karkoschka studieren, damit ich dann besser und mehr auffinden kann.


    Heute abend werde ich mal zum wöchentlichen Treffen der Heuchelheimer Astro-AG (zwei Straßen bei mir um die Ecke) gehen. Was für ein schöner Zufall, dass so eine AG direkt bei mir in der Nähe agiert! Ich verspreche mir davon interessante neue Kontakte und gute Tipps für bessere Locations. Die beleuchteten Fenster der Nachbarn und auch die nicht sehr weit entfernten Straßenbeleuchtungen machen meinen Garten nämlich nicht zum optimalen Spot. Mich gruselts ein wenig vor der Großaktion (Scope stoßsicher einpacken, alles in meinen Twingo, polarkreistüchtig ankleiden, Teekanne vorbereiten, dann mit dem ganzen Geschlönz mit dem Auto zum Spot fahren, in der Dunkelheit aufbauen etc.), aber es lohnt sich wahrscheinlich. Eine Rotlichttaschenlampe muss ich mir unbedingt noch besorgen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br />Hi Andreas,


    ist nicht mein Fernglas, gehört meinem besten Kumpel. Müsste ein Revue 10x50 sein, vielleicht 2 Jahre alt. Ich hatte schon immer dieses Doppelbild bei Ferngläsern, keine Ahnung woran das liegt, ist aber auch nicht so wichtig. Wie gesagt, eine Brille benötige ich nicht, habe annähernd 100% Sehkraft, erst vor einem Jahr noch mal gestestet, es liegt also nicht an meinen anatomischen Voraussetzungen. Allerdings hat sich noch keiner beschwert beim Benutzen des Feldstechers, scheint also i. O. zu sein.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tobi,


    es gibt sehr wenige Leute die auf die aller kleinste Dejustierung sehr sensibel reagieren, während den meisten Anderen nix auffällt, von dessen müsste man mal schauen ob das Glas wirklich sehr gut justiert ist!
    Eigentlich wäre es sehr schade wenn du nix mit Ferngläsern anfangen könntest, da etliche helle und großflächige Objekte im Fernglas viel schöner sind!
    Die Andromeda Galaxy z.B. ist m.E. im Fernglas viel imposanter und viel offene Sternenhaufen auch!
    Ich benutzte Ferngläser viel öfter, ca.70-80% als Teleskope für meine Astrobeobachtungen, dass liegt auch daran, dass man zwischen zwei Regenpausen wenn der Himmel mal eine halbe STD. aufklart schnell das Glas nehmen kann und nix an Geraffel hat!
    Zudem die Sommermilchstraße in einem Weitwinkel-Glas ist schon ein Traum.[;)]


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    nun, das sind Argumente [:)] Wahrscheinlich ist es praktikabel, mal ein paar andere Leute durch das Fernglas gucken zu lassen - habe das schon mal zu meiner Lebensabschnittsverschönerin gesagt, schaun´mer mal, dann seh´n mer schon! Zur Orientierung könnte das FG auch noch hilfreich sein, daran hatte ich schon gedacht, als ich gekrümmt wie ein Ochse durch das 9x50 Sucherrohr geblinzelt habe - sehr ungemütlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!