Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld

  • Hallo,


    ich finde die ganzen Abkürzungen einfach nur nervig, viele benutzen sie auch obwohl sie nicht mal wissen was es bedeutet.


    Gibt es irgendwelche neuen Infos zu ISON? Seit er aus dem C3 Blickfeld verschwunden ist wurde es ruhig.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es irgendwelche neuen Infos zu ISON? Seit er aus dem C3 Blickfeld verschwunden ist wurde es ruhig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll es denn da Neues geben? Also wirklich...

  • Wie es weitergeht: Er ist weg. Nicht etwa nur 'woanders', sondern schlichtweg nicht mehr da. Wie soll es da weiter gehen? Das, was auf den letzten Lasco-Bildern noch zu sehen war, bevor es das Gesichtsfeld verlies, war Gas und Staub, was noch auf der Bahn befindliche Restpartikel des Kometen emittierten. Es ist davon auszugehen, daß es _keine_ weitere erdgebundene Aufnahme mehr geben wird, weil ISON nicht mehr beobachtbar ist.

  • Wir entschuldigen uns für die Unterbrechung toller brandneuer Meldungen von ISON und zeigen stattdessen aus dem Archiv fantastische Webseiten zum Thema. Fangen wir mal an mit etwas für die hartgesottenen Leute die über glühende Kohlen wandeln können ohne die Mundwinkel zu verzeihen oder die bei den Jacob-Sisters nicht das Programm wechseln.


    "Komet Ison: nicht gut. Gar nicht gut …"
    http://www.nexus-magazin.de/in…n-nicht-gut-gar-nicht-gut

  • Naja ziemlich gut.. ?
    Du weißt schon das es das kleine Wölkchen oben rechts ist, dass sich kaum vom Hintergrundrauschen abhebt und nicht der weiße Punkt in der Mitte ...das ist die Erde [;)]


    "Ziemlich gut" sichtbar definiere ich irgendwie anders[:D]


    Schönen Advent wünsche ich noch


    Sascha

  • Hallo,


    das ziemlich gut war so gemeint das er ja angeblich überhaupt nicht mehr existiert, für einen nicht existierendes Objekt ist er doch gut zu sehen, oder?


    Gruß
    Stefan

  • Merke, je größer das Bild, umso wichtiger ist der Beitrag. Damit wird auch optisch die Relevanz anderer Beiträge deklassiert. Wenn man diese wenigen Kniffe beherrscht, hat man eigentlich schon das wesentliche im Umgang mit Diskussionsboards verstanden.

  • Hallo.


    Wir sollten hier realistisch bleiben.


    Vom Komet ISON werden wir nichts mehr zu sehen bekommen, auch wenn weitere Bilder eingestellt werden.
    Die Trümmerwolke wird sich mit großer Sicherheit in den nächsten Tagen weiter auflösen, es ist nichts
    mehr dabei, das ausgasen kann um zumindest ein Koma ähnliches Gebilde zu erzeugen, geschweige denn von
    einem Schweif.


    Ob man das spärliche Etwas, das sich nur noch wenig über den Hintergrundrauschen abhebt als
    "für einen nicht existierendes Objekt ist er doch gut zu sehen"
    einstufen kann, daran hege ich große Zweifel.


    Wir hatten hier sicher einen Riesen Hype um diesen Kometen, aber jetzt sollten wir uns wieder den
    zukünftig kommenden Kometen zuwenden, auch wenn diese größtenteils nicht sehr hell sind, sollten wir
    die Kometenbeobachtung nicht außer Auge lassen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ich hab eine neue Meldung bezüglich ISON, gemacht heute morgen: Den braucht kein Mensch, denn Lovejoy ist im Teleskop selbst aus der Kleinstadt richtig Klasse![8D]


    Bis dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br /> (...) ISON (...): Den braucht kein Mensch, denn Lovejoy ist im Teleskop selbst aus der Kleinstadt richtig Klasse![8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael und andere ISON-Freunde,


    trotz der dichten Nebelbänken und der verdammten Schleierwolken wagte ich dann doch nach 3 Stunden Frierens und Wartens die Kamera anzuschmeißen. Von 70 Aufnahmen das beste, was sich noch einigermaßen zeigen läßt: Lovejoy von ca. 6 Uhr (heute Morgen). Wo es hell wurde und ich zusammenpackte da waren ironischerweise die Schleierwolken ziemlich weg. Aber nur für ein paar Augenblicke.



    Fuji S5Pro, 800 ISO, 30 Sek., Nikon Nikkor 80-200 D 1:2,8, hier bei 145 mm und Blende f4



    Kann Michael nur zustimmen: wenn die Wolken auch nur kurzfristig sich verziehen, dann lohnt es sich zu Kamera zu greifen und abzulichten. Ab Morgen haben wir wieder ein richtiges Sch...-Wetter.


    Immerhin ein kleiner Trost nach ISONS-Untergang


    Gehe nun nach der Nachtschicht schlafen.


    CS und CS und noch einmal CS


    Witold

  • Hallo gemeinsam,


    ab wann kann man mit den ersten Bildern von Hubble rechnen? Mindestens seine Spiegl müßten den Rest von ISON erspähen, oder[?]


    Gruß und CS


    Witold

  • Hallo "Kreislauf",


    danke für die Aufgaben. Mein Problem: komme leider aus dem Osten und bin des Englischen nicht mächtig (leider - manchmal Gott sei Dank, denn der deutschsprachige Informationsraum hat selbst schon so eine unüberschaubare Menge an Bits und Boots [:0])
    Sonst wie gesagt gerne. Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der auf der Seite des öfteren verweilt und die Aufgabe übernehmen würde?



    Hier das Neuste (möge auch allgemein bekannt sein), was ich so auf die Schnelle gefunden habe: http://www.zeit.de/wissen/2013…on-kein-jahrhundert-komet


    und zu Hubble: http://www.fr-online.de/raumfa…hen,1473248,25503980.html


    und hier noch etwas zum Schmunzeln: http://de.ria.ru/society/20131203/267403101.html


    http://german.ruvr.ru/news/201…Neujahr-zu-erwarten-6755/


    Gruß und CS
    Witold


    PS: Kreislauf, wie heißt Du eigentlich mit dem irdischen Namen?

  • Hallo zusammen,


    bereite mich gerade auf Lovejoy heute Nacht vor und war auf http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html unterwegs. Da bin nochmals über ISON gestolpert und habe folgendes Zitat gefunden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt seit dem 6.12. erste visuelle Sichtungsberichte der ISON-Fragmentwolke. Berichtet wird von einem länglichem, etwa 10' messenden, sehr diffusen Objekt, das sich nahe der ursprünglichen Bahn des Kometen bewegt. Visuell geschätzte Helligkeiten um +7m5, also doch heller als vermutet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider gibt es dazu keine Quellenangabe oder gar Fotos. Wollte mal fragen ob ihr dazu vielleicht mehr wisst? Oder wenn nicht, dann schaut doch einfach mal nach wenn ihr draußen seid. Die Flugbahn sollte noch ziehmlich genau die selbe sein, vielleicht hat der eine oder andere fotografisch erfolg. Falls die 7,5mag tatsächlich stimmen, besteht auch visuell ne Chance (packt eure großen Öffnungen ein und ab in die Alpen). Auch wenn Lovejoy klar dominiert, einen Versuch sollte es Wert sein.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Quelle dürfte die Yahoo Comets Mailinglist sein.
    Siehe hier, Piotr Guzik mit 10x50 und 15x70 Ferngläsern: http://groups.yahoo.com/neo/gr…versations/messages/22913
    Die eventuelle Bestätigung durch Juan José González: http://groups.yahoo.com/neo/gr…versations/messages/22923
    Trotz allem die neagtive Sichtung durch ein 0.6m Teleskop und ein 25x100 Bino: http://groups.yahoo.com/neo/gr…versations/messages/22932


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo ISON-Freunde,


    wie man der letzten Onlineausgabe von Interstellarum (aber es gibt auch andere Quellen wie schon Stefan und Daniel bereits erwähnt haben) entnehmen kann, besteht eine große Wahrscheinlichkeit auf ein Wiedersehen von ISON.


    Paar letzte Sichtungen von ISON aus dem Weltraum findet Ihr unter diesem Link ("Letztes Sichtfenster auf (Ex-)Komet ISON"):


    http://www.oculum.de/newslette…00/00/2/202.r1p150n.asp#1


    Man sieht den Vergleich (Kamera HI1 des Satelliten STEREO A) von ISON und Plejaden. Das ist doch eine (bildhafte) Aussage.


    Also: die Hoffnung stirbt zuletzt. [:)]


    Optimisten waren und sind (gegenüber den Skeptikern) schon immer besser beraten[;)]


    Hier noch zwei Links zu ISON vom 02.12.2013:


    http://digilander.libero.it/in…c2012s1_file/image006.jpg


    und


    http://digilander.libero.it/in…c2012s1_file/image007.jpg




    Jetzt brauchen wir nur noch wolkenlose, dunkle und transparente Himmel. Das wird schon klappen!


    Also viel Glück und viele geeignete Himmel.


    Witold[:)]


    PS: Schon Shakespeare lies seinen Hamlet ausrufen: "Engel und Boten Gottes, steht uns bei!"


    Hier mein Geist von ISON[:0]:


  • Hallo alle Himmelsbeobachter.


    Ich möchte Allen Danken:


    Für die aufregenden Tage /Stunden zum Thema ISON und den Anderen Kometen.


    Das waren tolle Beiträge, Links, TV-Termine und Photos von Euch. Auch im Chat.


    Ich bin etliche Male, mit einer Rotlicht-Stirnlampe auf den Dachboden geklettert.
    Mit einem Feldstecher ummen Hals. (kein ISON, kein Lovejoy)


    Ein 12cm Refraktor wäre einsatzbereit gewesen.
    Hat aber nur bei terr. Beobachtungen gedient. (Geflügel usw). Weit weg.


    Bin auch etliche Male in den Garten gegangen (nach Sternkarten-Studium und Hand-Skizzen)
    Wieder nix.


    Sehr oft waren Wolken im Weg, oder der Mond zu hell - oder mein Standort war
    einfach zu Tief. (Lünen, Nähe Dortmund), Garten 55m Über NN


    Grüsse von Günter.

  • Hallo Günter,


    nicht verzagen, weiter jagen. [;)]


    Das klappt schon. Du brauchst eine gute Karte, genaue Position von Lovejoy und ein Fernglas mit mindestens 5cm Öffnung. Das klappt dann schon. Und beachte, dass Du morgens beobachten mußt. Der Mond scheint jetzt am Abend [:)]


    Bei ISON müssen wir noch paar Tage abwarten. Du brauchst nicht auf Bäume klettern! Fahr doch aus Lünen paar km raus Richtung Norden. Ein Land-Himmel mit 5 Sternengröße ist vom großen Vorteil.


    Viel Glück und CS
    Witold

  • Moin Günter, ISON brauchst Du nicht zu versuchen. Der hat sich mehr oder minder komplett aufgelöst. Irgendwelche Reste hat bisher keiner beobachtet, sie sind in jedem Fall so schwach, dass sie nicht mit dem Feldstecher zu sehen sein werden.


    Bei Lovejoy habe ich das Gefühl, dass Du ein viel zu helles Objekt erwartest. Im Parallelthread schriebst Du, dass Du ein Objekt erwartest, das so hell ist wie der schwächste Stern im Kasten des Großen Wagens. Der hat laut Guide 3.3mag. Komet Lovejoy hat ca. 5. Größe, ist also volle 2 Größenklassen SCHWÄCHER. Und diese Helligkeit verteilt sich dann noch auf eine gewisse Fläche. Erwarte im Feldstecher etwas, was vielleicht wie M13 aussieht (der ist etwas heller als 6. Größe), aber geringfügig heller ist. Du kannst zu Trainingszuwecken ja mal versuchen, M13 mit Deinem Feldstecher zu sehen. Den Schweif wirst Du erst auf dem 2. Blick in Deinem Feldstecher sehen können. Und wie Witold schon schreibt: Ein dunkler Himmel machts einfacher. Mir ist klar, dass der am Ruhrpottrand nicht leicht zu haben ist.

    Hartwig

  • Hallo Hartwig.


    Du Hast Recht.


    Auch unter einem "dunklen" Winter-Landhimmel wirkt ein 5er Komet sehr schwach. (Lovejoy)
    Vielleicht sogar entäuschend mikrig.


    Optisch: Nur ein Unscharfer Stern, mit einem noch schwächeren "Schwänzchen".
    Und der ist dann auch noch "schwer" zu finden.


    Astro-Photographisch siets da schon besser aus.
    Aber das kostet viel PC-Nachbearbeitungszeit (Respekt an alle Astrophotografen)
    Is Nix für mich......noch nicht.
    Wenn ich mir die Photos so angucke................und die Tollen Farben (stark)


    Grüsse von Günter, aus Lünen (Nähe Dortmund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!