Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld

  • Ja eben, weil sich die Experten (meist zu recht) zurückhaltend äussern. Das wird dann aber viel seltener abgedruckt als irgendwer der sagt "wird Jahrhundertereignis, da bin ich sicher!"...

  • Hallo, von DEM falschen Hype möchte ich hier eigentlich nicht sprechen, nach KOHOUTEK (der Name ist für mich eine neblige Kindheitserinnerung von 1973), HALLEY (der war 1986 im Vergleich zu vorherigen Durchläufen auch nicht wirklich was), Panstarrs (der war dieses Jahr - seid ehrlich - eigentlich doch auch eher enttäuschend) und jetzt auch ISON. Bislang waren alle, die groß angekündigt waren, immer für mich eine Enttäuschung, mal mehr (Halley) und mal weniger (Panstarrs). Der dollste, den ich gesehen habe, war Hale-Bopp (1996), der dollste, den ich hätte sehen können (wenn Fast-noch-klein-Karl denn geweckt worden wäre), wäre 1975 WEST gewesen. Hyakutake (1996) war auch noch gut, alle anderen waren Nebelfleckchen für Insider, oder für Leute, die hinreichend weit südlich wohnen (in Süddeutschland sogar schon angefangen). Ach ja, ich vergaß den kleinen "Lovejoy", der sich momentan zwischen all die Hypes gedrängt hat und gar nicht so übel aussieht. Dass da die Händler hinterstecken sollen, halte ich für eine etwas gewagte Behauptung - es sind die Kometen wohl eher selber, die sich nicht in die Karten gucken lassen.


    Viele Grüße
    Karl

  • Hi René,


    die Medien machen das Eine dabei, die Händler machen Werbung, weil sie und ihre Angestellten schlichtweg davon leben. Du kaufst deine Astrosachen vermutlich ohne auf Werbung oder Händler zu gucken irgendwo in der Apotheke oder im Supermarkt.


    Ach ja, und wenn ich mich deinen Ansichten anschließen sollte dürfte ich mir nie eine Montierung von Alt kaufen, so oft, wie du diese oder Meister Alt in diversen Beiträgen hoch gelobt hast. [:)]


    Wenn du schon auf Händler schimpfen willst dann dann such dir doch wenigstens solche aus, die unnötiges und untaugliches Zeug rechtzeitig als Weihnachtswerbung anbieten. Hätte mehr Sinn als pauschal alle zu verteufeln.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich kaufe mein Zeug in der Apotheke und E. Alt hat gleich gesagt, der Komet wird ein Flopp. Ich weiß, die Fa.ALT hat keine Angestellten[:D], deswegen hat er wohl diese Meinung.


    Gerne hätte ich einzelne Händler herausgepickt, doch irgendwie sitzen Alle im gleichen Kometenboot.


    Aber es stimmt schon, zumindest Dein Lieblingshändler ICS verkauft den Leuten keinen Dreck zum Verschenken und Entsorgen (man könnte auch schreiben entsorgen und verschenken).


    Ein anderer Händler aus dem süddeutschen Raum ist da nicht so zimperlich, jetzt meine ich nicht TS[8D].


    Die Fa. Alt ist sicherlich nicht auf Deinem Niveau, da kommen zu wenig Drähte aus der Montierung[8D].


    So, war wieder mal mein Wort zum Sonntag....upps, wieder drei Mal der Name des Meisters gefallen[8D]

  • OK. Bevor das hier eskaliert und die eigentlich schöne Diskussion zu ISON torpediert: Es geht hier _nicht_ darum wer einzelne Händler besser oder schlechter findet. Danke!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Endless</i>
    <br /> Keiner der hochrangingen Wissenschaftler konnte genau sagen was wann passieren würde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    was ist denn ein hochrangiger Wissenschaftler und welche Namen fallen Dir gerade zu ISON ein?


    danke,
    Jo

  • Hallo


    ich schließe mich gerne den Meinungen von Lars, Hans und anderen, die gesunde Kritik einer Schönrederei vorziehen.


    Man sieht nun, dass nachdem ISON verblaßte, wieder der Alltag zurückkehrt.


    Ich sehe grundsätzlich die Wissenschaft positiv, was mich jedoch ärgert ist, wie Wissenschaft (und sie ist nicht die einzige Disziplin) heutzutage am Tropf der Oligarchen hängt. Irgendwie geht uns unsere schöne Natur hier vor Ort (auf unserem Erdball) baden und wir schauen (alle) nur selten über den eigenen Tellerrand. Ich müßte eigentlich sagen: sie wird von ein paar dutzend Konzernen und von einem modernen rhetorisch hervorragend gebildeten Expertentum sehr schmutzig gewaschen und in so einem Ausmaß kaputt gemacht, dass nicht mal die nächsten Generationen Freude daran haben werden, unser gebrautes Bier auszutrinken.


    Ich empfehle wirklich herzlich folgenden Streifen (hier wird ungeschminkt vieles offen gesagt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (zu finden auch unter dem Titel: The Story of Stuff - Doku - Deutsch). Schaut Euch bitte das Video an. Es ist alles ernster als wir uns vorstellen können. Trotzdem müssen wir weiter leben und versuchen den Karren aus dem Schlammasel irgendwie wieder herauszuziehen.


    Wäre die Welt doch anders und hätten wir mehr Nutzen als Schaden von der neuzeitlichen Politik, Ökonomie und Wissenschaft, so würden wir mehr Freude und Kenntnisse, nicht nur von Kometen, sondern auch von vielen anderen wunderschönen Seiten unseres Universums haben.


    Ja, Halle Bob, das war wirklich ein tolles Erlebnis. Aber auch Hyakutake und auch Holmes, wenn nicht so spektakuler, blieben mir gut in Erinnerung.


    Ich drücke noch immer die Daumen für ISON, so dass er mindestens fotographisch auch einige Spuren auf unseren Chips hinterläßt und paar gute Erinnerungen (die immerhin von Hoffnung gesegnet waren) an die spannenden Tage am Ende dieses Novembers.


    Ich wünsche allen EINEN SCHÖNEN ERSTEN ADVENTSSONNTAG


    Witold


    PS: Hier waren wir alle noch sehr optimistisch



    und dann auch hier mal wieder (für eine kurze Zeit):


  • Naja, das Aufspüren irgendwelcher Reste, wenn er im Dezember wieder vor nachtdunklem Himmel steht, könnte einen sportlichen Reiz haben. Die Trümmerwolke sollte sich schnell ausdehnen, und falls ein paar Fragmente so lange durchhalten, könnte es vielleicht einen Bereich von ein paar Grad geben, wo sich kleine teleskopische Kometchen rumtreiben. Aber sehr optimistisch bin ich da nicht, denn die Aktivität ist inzwischen, wenn ich die C3-Bilder richtig deute, nahe bei 0. Die Staubwolke wird bestehen bleiben und sich ausdehnen, und dann wird sie schwerer und schwerer detektierbar und immer flächenschwächer sein. Aber, wer weiß, vielleicht kann man das mit CCD usw. noch nachweisen.


    Irgendwie hatten wir natürlich alle etwas anderes erhofft. Ich muss aber sagen, dass seit Mai eigentlich die Lichtkurvenerwartungen stets nach unten korrigiert wurden. Irgendwann im August und September war absehbar, dass ISON in dem Sichtfenster im November kein "großer Komet" sein würde. Die Einschläge kamen immer näher, als die Aktivität des Kometen sich bis Mitte November trotz Annäherung an die Sonne kaum steigerte. Natürlich konnte keiner bis heute morgen ein Großes-Kometen-Szenario komplett ausschließen, aber die Voraussetzungen für ein solches wurden Tag für Tag immer unwahrscheinlicher. Von Jahrhundertkometszenarien mal ganz zu schweigen! Es gab vielleicht eine gewisse Resthoffnung, als vor 2 Wochen der Ausbruch stattfand. Aber auch der reichte nicht aus, um den Kometen in der Dämmerung im November groß rauskommen zu lassen. Das einzige, was hätte helfen können,war ein Lovejoy-artiges Ereignis, also Fragmentierung und immenser Staubausstoß nach der Sonnenpassage. Das mit dem Staubausstoß hat sich dann nicht materialisiert. Aber im Grunde war das, wenn man mal ehrlich ist, der letzte Strohhalm. Und der ist letzte Nacht umgeknickt.


    Dominik hat recht, Kometenwissenschaftler und Amateurkometenbeobachter sind meist auf dem Teppich geblieben. Beide sind aber auch besser in der Lage, mit einem Helligkeitsverlust umzugehen, als ein Normalmensch. Wenn der Komet + 5. Größe hat statt -5., fluch ich wie ein Rohrspatz, aber ich habe ein Fernrohr und das nötige Knowhow. Die Wissenschaftler haben mehr Technik, haben eine ganze Menge Daten gesammelt und sind wohl ganz happy mit der Ausbeute. Der typische Medienkonsument, der auf einen Monsterkometen eingestellt war, hat diese Möglichkeiten aber nicht. Er ist darauf angewiesen, dass der Komet unübersehbar im Himmel steht. Das kann ihm eben keine Helligkeitsprognose der Welt garantieren.


    Und dies ist Richtung Medien schwer kommunizierbar. Naturwissenschaft ist doch superexakt, &gt; 12 Stellen hinterm Komma, oder? Außerhalb der Szene kann sich kaum einer vorstellen, dass naturwissenschaftliche Prognosen mit Unsicherheiten behaftet sind und dass diese im Fall eines hellen Kometen gerade für den Bedarf eines Zeitungslesers viel zu groß sein können.


    Bei PANSTARRS und ISON mussten mir persönlich zu viele Teleskope beworben, Bücher und Hochglanzzeitschriften herausgebracht und z.T. auch Reiseprodukte verkauft werden. Weshalb es manche Leute wohl ganz praktisch fanden, die näher kommenden Einschläge gerne mal zu überhören, damit die Legende weiterlebt. Das hatte natürlich zur Folge, dass eine Menge interessierte Laien, aber auch nicht so ganz kometenerfahrene Amateurastronomen ganz gut verwirrt wurden. Druckprodukte haben zudem einen zeitlichen Vorlauf, und da fällt es objektiv schwer, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen. Gedrucktes wirkt einfach total seriös, sogar wenn es seit 48 Stunden veraltet ist! Das war 1973 auch schon so. Dieses Buch hier kam heraus, als das Abknicken der Lichtkurve von ahnungslosen 13-Jährigen erkannt werden konnte.



    Ich hatte jedenfalls, wenn ich bei ISON mal kundtat: "Die Lichtkurve gefällt mir gar nicht", lustige Zuschriften. Lustige Zuschriften hatten bei PANSTARRS auch erfahrene Kometenbeobachter (und -Entdecker) aus Australien, wenn sie in Diskussionsgruppen schrieben "so hell ist das Ding gar nicht, Nordhalbkugelbewohner, erwartet bitte nicht zu viel".


    Ich hab ja versprochen, das ganze noch mal irgendwo zusammenzustellen, vor allem einen Vergleich Kohoutek-ISON/PANSTARRS. Die Sachen sind wirklich sehr vergleichbar, wobei die Ursachen der Hype damals andere waren als diesmal. Aber in vielen Details war dies ein Replay der Kohoutekhype unter Internetbedingungen.


    Was mir diesmal mehr auffiel als jemals vorher, sind die vielen Youtubevideos, die wg. ISON den Weltuntergang ankündigten. Aus der Neuzeit sind Weltuntergangsideen vor allem von 1P/Halley 1910 überliefert. Sowas gab es bei Kohoutek und Hale-Bopp auch untergründig, aber nicht so doll, von einem kollektiven Suizid einer parareligös-u_fologischen Gruppe bei Hale-Bopp mal abgesehen. Aber diesmal ist solcher Unfug wg. Internet auch besser kommunizierbar.


    Die Kohoutek-Hype hatte einen unangenehmen Nachspann. Der Flopp bewirkte einen Backlash auf die Astronomen und führte dazu, dass keiner mehr Kometen ernstnahm. Und als dann 1976 Komet West am Himmel stand - jupiterhell, mit 20 Grad Schweif, klinkten sich die Medien komplett aus. Hinzu kam: Die Astros hatten auch keine Lust mehr auf Medienmenschen. Das sind nämlich die Kollateralschäden der Kometenhype. Vertrauensverlust ist eher schädlich für alle, die von Astronomie oder den Astrofans leben oder Astronomie in die Öffentlichkeit tragen möchten.


    Was ich hoffe ist, dass unsere Szene sich einen gewissen Verhaltenskodex auferlegt: Objektiv bleiben, nicht von Jahrhundertkometen faseln, auf die Unsicherheiten hinweisen. Ehrlich sagen, dass niemand weiß, ob der Komet hell genug wird, dass der Zeitungsleser ihn sehen kann. In Amateurastrozeitungen und Foren auf dem Teppich bleiben. Da Kometen ja dank der Suchprogramme heute sehr früh entdeckt werden, sollte man vielleicht die Tagesmedien auch erst einschalten, wenn ein Komet sich WIRKLICH als Monster am Osthimmel erweist. Und es wäre schön, wenn diejenigen, die an Astros Produkte verkaufen möchten, es kümftig vermeiden würden, eine Kometenhype als Werbemasche zu nutzen. Mich als potentiellen Kunden turnt das jedenfalls ziemlich ab.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Danke für das schöne Schlusswort. Ich denke, Du hast diese ganze Geschichte gut zusammen gefasst. Und zwar sowohl den Kometen und seine Entwicklung, als auch den Medienhype.


    In diesem Sinne hier noch ein letztes Bild von ISON (oder was davon übrig ist), bevor er das Feld von C3 verlässt:



    Vielleicht kann ihn ja wirklich noch jemand auf einer CCD oder DSLR auftreiben, wenn die Trümmerwolke sich auf dunklen Himmel vorgearbeitet hat und dann noch etwas übrig ist.
    Wir können jetzt in Ruhe auf den nächsten Jahrhundertkometen warten.
    Und den nächsten.
    Und den danach.
    Und wer weiß, vielleicht gibt es tatsächlich unter all den Jahrhundertkometen auch tatsächlich mal einen der ein beeindruckendes Schauspiel bietet. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Sehr schön geschrieben Hartwig ;)


    Man darf an dieser Stelle nicht zu enttäuscht sein, klar haben alle von ISON mehr erwartet, das liegt aber, wie Hartwig bereits gesagt hatte, am Medienhype und weniger an wissenschaftlich gewonnenen Daten. Ich selber hatte leider noch nicht das Vergnügen einen "grossen Kometen" zu erleben. Für Hyakutake und Hale-Bopp war ich leider noch ein bisschen zu jung und Pan-Starrs im Frühjahr war auch nicht eine Sensation. Einzig Komet Holmes ist mir wirklich in Erinnerung geblieben, als er wie aus dem Nichts aufgetaucht war.
    Der nächste grosse Komet ist garantiert schon unterwegs :)

  • Halley würde ich jetzt mal nicht in die Rubrik "Hype" einordnen. Halley ist der berühmteste Komet von allen und war daher in den Medien präsent. Es war ein "once-in-a-livetime event". Jedem war klar, dass er 1986 insb. von unseren Breiten aus aufgrund der Bahngeometrie leider nicht sehr hell werden würde. Das war Jahre vorher klar, und das haben die meisten Medien auch so kommuniziert. Der Komet hielt sich brav an die Prognosen - war sogar etwas heller - was will man mehr? Es gab natürlich zweifelhafte Medienhighlights wie die "legendäre" Berichterstattung vom Giotto-Vorbeiflug im Deutschen Fernsehen (dafür hatte ich ein Abendessen mit einer lieben Freundin abgekürzt, grrr). Aber die Helligkeitsentwicklung des Kometen wurde von den Medien nicht allzu doll übertrieben. Klar, auch ich war enttäuscht, dass der Komet ausgerechnet bei "meiner" Sichtbarkeit so ungünstig stand wie noch nie in der Historie, aber erwarten konnte man eigentlich nicht mehr, als es dann zu sehen gab. Aus der Amateurastrosicht war es übrigens ein wichtiges Ereignis: Es rückte die kanarischen Inseln und auch Namibia ins Blickfeld vieler Sternfreunde. Es gab danach sogar eine nette Kometentagung in Heppenheim, wo man David Levy treffen konnte. Schön war das.


    Von einer Hype spreche ich, wenn die veröffentlichte euphorische Berichterstattung und/oder Reklame sich komplett von den Ereignissen am Himmel abkoppelt. Klassisches Beispiel: Verhalten der Massenmedien im Falle Kohoutek.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Endless</i>
    <br />Keiner der hochrangingen Wissenschaftler konnte genau sagen was wann passieren würde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    was ist denn ein hochrangiger Wissenschaftler und welche Namen fallen Dir gerade zu ISON ein?


    danke,
    Jo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Endless</i>
    <br />Phil Plait..Karl Battams
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][8D][:)]

  • Hallo,


    mitlerweil dürfte sich ISON fast aus dem C3 Bild entfernt haben.


    Gibt es zurzeit bekannte Kometen die in nächster Zeit mit dem Auge sichtbar werden könnten?



    Gruß
    Stefan

  • Den sieht man ja schon und vermutlich hält seine Helligkeit eine Zeitlang [:D]



    Ich meine irgend einen Neuling, 2013 wurden viele entdeckt, aber nur die wenigsten kenne ich. Ich bin mal auf Siding Spring und Mars gespannt, das gibt bestimmt schöne Bilder.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    habe mal die ganzen SOHO/Lasco-Bilder vom 28.11. bis heute zu einem kleinen Video zusammengebastelt. Viel Spaß beim angucken (wenn wir schon sonst nicht mehr von ISON haben werden....
    https://www.youtube.com/watch?v=68nkk08ouVM


    Clear Skies und viele Grüße


    Stefan


    ...and may there ever be starlight at your path!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!