Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld

  • Hier das Bildvon 05:54:


    [/URL]


    Das sieht nach einer deutlichen Abnahme der Helligkeit aus. Das erste Mal, dass die Koma nicht gesättigt (weiß) dargestellt wird. Wenn sich dieser Trend weiter fortsetzt, wird das wirklich eher was für die Fotografen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weltall doof. Mond doof. Himmel doof. Sterne doof. Sonne ganz doof.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lovejoy nicht doof


    Hartwig

  • Naja, alle bis auf die vordersten Fragmente sind bereits komplett ausgegast, mal sehen, wie lange die verbleibenden Trümmer noch durchhalten. OK, den Jahrhundertkomet hatten wir ja schon länger abgesagt, die letzte Resthoffnung auf einen "Großen Kometen von 2012" können wir jetzt wohl endgültig abhaken. Kann sogar sein, dass für die Fotografen wenig überbleibt, aber das wird man sehen.


    Aber: Man muss es mal sehr klar so sagen: Seit spätestens August war absehbar, dass es schon eine sehr günstige Entwicklung geben müsste, damit der Komet noch sowas wie ein "großer Komet" wird. Alles war immer sehr iffy. Gleich nach der Entdeckung sah es ja sehr gut aus. Obwohl die Bahnelemente sehr ähnlich waren wie Komet Kirch, erwies sich der Komet dann aber leider als neu. Ab Mai nahm die errechnete Grundhelligkeit in allen Lichtkurvenfits immer nur ab. Als er im August wieder sichtbar wurde, hatte sich der Trend schon massiv fortgeseztz. Am Ende war er sehr nahe der Bortle-Grenze, und dafür hat er bis zum Zerfall ja sehr lange durchgehalten. Die Sichtbarkeit vor dem Perihel war schon unspannend. Als er ins SOHO-Feld kam, sah er schwächer aus als damals Lovejoy 2011. Am Ende gab es nur noch eine - nicht sehr wahrscheinliche - Chance: Es hätte alles zusammenkommen müssen: Ein staubreicher Komet, der im richtigen Augenblick im Perihel zerplatzt. War beides nicht der Fall. Ewr war nicht staubreich, und er zerplatzte zu früh. Shit happens.



    Ausführlicher Abgesang und ein paar kritische Bemerkungen zur Kohoutekiade 2013 folgen.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Welt kann damit leben, dass Du es nicht verstehst, klatsche einfach weiter im Minutentakt munter riesen Bilder in diesen Strang.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaub du solltest Nachts um 2 Schlafen [;)]



    ISON sieht heute Morgen sehr schlecht aus, viel dunkler als als Gestern. Zurzeit wäre ich froh wenn er wenigstens eine Zeitlang Lovejoy(c/2013 R1) Helligkeit behalten würde. Mit großem Komet für die Bevölkerung wird das sicher nichts.


    Edit:
    Wie kommt der auf +5mag? vergleicht doch mal mit M4 der ungefähr bei 5.5mag liegt, der ist doch viel dunkler als ISON [xx(]


    Gruß
    Stefan

  • Schade, diesmal hätte ich mir echt gewünscht es kommt anders als es für mich / viele von uns schon beim Periheldurchgang aussah. Aber da kann man nichts machen. Eines aber bleibt: Das Beobachten und diskutieren der LASCO-Bilder hier war echt mega spannend. In dieser Hinsicht waren es ja doch unterhaltsame Kometentage. Vielen Dank an ISON und den Astrotreff dafür [;)]

  • Hallo liebe Leute,


    das war es wohl! Sieht nach einzelnen Fragmenten aus, denen die Puste ausgeht.
    Ich habe mich gefreut mit Euch dieses Spektakuläre Ereignis begleiten zu dürfen.
    Danke dafür, dass schonmal vorab [:)]


    http://soho%77%77%77.nascom.nasa.gov/data/realtime/c3/1024/latest.html


    [:(]

  • Hier mal ein Vergleich Lovejoy (links)-ISON (rechts) in vergleichbarem Sonnenabstand nach dem Perihel. Man beachte, dass bei Lovejoy der Staubschweif den Detektor sättigt.



    Viel mehr muss man dazu nicht sagen. Wer doch noch mehr lesen will: Hier


    Hartwig

  • Hallo,


    auch wenn ich es nur ungerne sage, ISON wird nichts mehr. Er verliert zurzeit trastisch an Helligkeit, er macht quasi seine Ausbrüche rückgängig.


    Kann es sein das die Linie unterhalb der Sonne, die nach rechts unten geht, nochmal aufleuchtende Schweifreste sind?


    Edit:
    Er sieht immer schlimmer aus


    Gruß
    Stefan

  • Tja,


    da waren die sogenannten "Optimisten" doch wohl ein wenig zu optimistisch.[;)]


    Danke für die gute Zusammenfassung Hartwig! Vielleicht berücksichtigst du diesen Optimismus (der bar jeder wissenschaftlichen Grundlage argumentiert) ja auch noch in deinem Resume zum Kometenhype.


    Es waren auf jeden Fall spannende zwei Tage. Jetzt ist noch interessant, welche Erkentnisse die Kometen- und Sonnenforscher aus diesem Ereignis ziehen können.


    Gruß,
    Daniel

  • Ja, tragen wir mal alle Hoffnungen zu Grabe. Habe gerade mal verschiedene Filter mit Photoshop über das neueste SOHO Bild gelegt um einen besseren, Kontrastreicheren Blick in das innere der Koma zu erhaschen. Nix mehr da, was ein Spektakel am Himmel bieten könnte. [:(] Egal, war eine Super Show! [:D]



    Lieben Gruß

  • Hallo,


    im Nachhinein betrachtet sieht es wohl so aus, als ist der feste Kern von ISON schon deutlich vor dem Perihel zerfallen. Die scharf umrissene Spur die genau der Bahn folgt, und sehr deutlich auf den ersten Aufnahmen der Lasco zu sehen ist waren wohl schon die Teile des Kerns. Für uns Amateure und auch die Öffentlichkeit wars das wohl, ich bin aber sehr gespannt ob es nicht zumindest von Großteleskopen, insbesondere Hubble (allerdings recht spät wegen dem minimal notwendigen Sonnenabstand) noch interessante Aufnahmen geben wird. Ich denke wir könnten ähnliche Bilder wie von SL-9 in Form einer "Perlenschnur" erwarten.


    lg


    Philipp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />
    Kann es sein das die Linie unterhalb der Sonne, die nach rechts unten geht, nochmal aufleuchtende Schweifreste sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Ich glaube nicht. Das sind eher die Überreste des koronalen Ausbruchs der gestern Abend auf dem C3-Bild von 22:30 zu sehen war.
    Ich denke auch, dass wir ihn gedanklich zu Grabe tragen sollten. Ich hin mal gespannt, ob die Fotografen die Bruchstücke noch erwischen können oder ob die auch zu schwach sind wenn sie sich in ein paar Tagen aus der Dämmerung befreit haben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Nun, ein Staubwölkchen auf einer Keplerbahn hat doch auch was... bin mal gespannt, ob das überhaupt noch den Rand des LASCO-Gesichtsfelds erreicht oder schon vorher verblasst. Der Helligkeitsabfall ist grad schon dramatisch...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Inwiefern glaubst du den da? ;) Wir alle hoffen natürlich das der Kern, oder viel mehr die Überreste nochmal's zünden. Auch wenn ich das mittlerweile für sehr unwahrscheinlich halte würde mich bei ISON nichts mehr wundern :D So wie der uns bisher an der Nase herum geführt hat halte ich alles für möglich. Das ganze zeigt eigentlich vor allem eines: Das wir noch immer in den Kinderschuhen stecken bezüglich der Kometenforschung. ISON ist da das perfekte Beispiel. Keiner der hochrangingen Wissenschaftler konnte genau sagen was wann passieren würde. Ich persönlich schreib ihn erst ab wenn er jenseits der Jupiterbahn verschwindet, bis dahin bleibt ein kleiner Funken Hoffnung. Selbst wenn der Komet sein Ende gefunden hat können wir sehr viel daraus lernen, und das ist ja schliesslich das wichtigste.

  • Hi,


    naja, klar, von jedem Kometen lernt man was, so auch von ISON. Und spannend ist es immer!


    Es stimmt aber einfach nicht dass kein Wissenschaftler sich hat vorstellen können was geschehen ist. Im Gegenteil, sogar die Astrophysiker hier im Astrotreff haben schon lange gesagt, dass das ein garnicht unwahrscheinliches Szenario ist (also komplettes zerlegen im Perihel und dadurch Totalausfall). Ebenso z.B. Astrohardy, der zwar kein Berufsastronom aber Kometenexperte ist.


    Das muss man echt auch mal in Erinnerung rufen dürfen, denn die Medien drucken halt sehr gerne Sätze wie "Wissenschaftler ratlos, das hat keiner vorhergesehen!". Diese Sätze stimmen echt so gut wie NIE! Natürlich irren sich Wissenschaftler auch oft genug, das ist garkeine Frage. Der im Nachhinein falsche Hype um den Jahrhundertkometen ISON kam aber zum allergrössten Teil _nicht_ von den Kometenforschern...


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo mal wieder, auch wenn es einigen Lesern nicht passt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der im Nachhinein falsche Hype um den Jahrhundertkometen ISON kam aber zum allergrössten Teil _nicht_ von den Kometenforschern...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll ich jetzt alle Händler aufzählen? Nee, lieber nicht, sind ja bekannt!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    &lt;Es stimmt aber einfach nicht dass kein Wissenschaftler sich hat vorstellen können was geschehen ist. Im Gegenteil, sogar die Astrophysiker hier im Astrotreff haben schon lange gesagt, dass das ein garnicht unwahrscheinliches Szenario ist (also komplettes zerlegen im Perihel und dadurch Totalausfall).&gt;


    schon, aber es gibt auch andere Beispiele. Da wurden z.B. von der VdS-FG Kometen schon vor Wochen Simulationen des Kometenschweifs veröffentlich. Das ist, als wollte man das örtliche Wetter 10 oder mehr Tage im Voraus vorhersagen. Das hat IMHO mit seriöser Wissenschaft nichts mehr zu tun. Ich würde es in die Kategorie "Gesichtspflege" einordnen. Wissenschaftler sind eben auch eitel und wollen mal - wie andere bei "DSDS" - auf sich aufmerksam machen. Überhaupt habe ich Aussagen zur Entwicklung ISONS nur von wenig bekannten Astrowissenschaftlern gesehen und gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!