Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld

  • (==>)Komet98


    ich denke, falls es wirklich der Kern von ISON sein sollte, wird die Gravitation der Sonne noch etwas an ihm zerren. Ist ja auch entgegen der SOHO Bildern eine massive Vergrößerung. Ich bin sowas von gespannt :)

  • Hallo,
    ich frage mich gerade wie ich bei dem Informationssturm schlafen soll [:D]


    Auf dem Bild von 22:36 sieht er heller aus(ihr findet es auf der Facebook Seite Komet Ison von StefanK, am Tablet das hier hochzuladen ist mir zu kompliziert), dass Bild von alkath sieht auch heller aus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Freunde,


    Was immer da noch rum kommt, auf jeden Fall hat es uns eine sehr spannende Nacht am PC beschert. Ich geh jetzt ins Bett. Mal schauen, was morgen früh noch übrig ist.
    Die fehlende Kondensation jetzt und das frühe Verschwinden der Bloomingspikes vor dem Vorbeiflug stimmen mich nach wie vor pessimistisch.
    Aber vielleicht irre ich mich ja.
    Ich hoffe, dass ich mich irre.
    Verdammt noch mal, ich WILL mich irren! [;)]


    Irre Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    ich habe gerade mal ein movie von den letzten 15-Bildern (C2) gezogen (ging eben erstaunlich flott)- man sieht ISON darauf hinter die Blende eintreten und dann wieder herauskommen- und das was rauskommt nimmt wieder deutlich an Helligkeit zu.


    Das bei dem nahen Vorbeiflug der Schweif weggepustet wurde dürfte klar sein, also lassen wir dem Rest mal ein wenig Zeit- vielleicht entwickelt sich ISON ja doch zu einem prächtigen Stück passend zu Weihnacht.


    Gruß
    Stefan

  • Oh man ich glaubs fast nicht aber wenn ihr mich fragt ist er das wirklich! Und auch noch einigermassen intakt! Das was auf den Aufnahmen wie eine pulverisierung des Kern's ausgesehen hat war meiner Meinung nach einfach der Schweif der abrupt abriss! Extrem spannend :D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silkworm</i>
    <br />Hallo Leute,
    ......Da es bis jetzt ja echt schlecht aussieht, gibt mir ein neues Bild, ähnlich des obrigen vorhin, neuen Mut, dass ich ein nettes Bildnis von ISON bekommen könnte, anfang Dezember, was meint Ihr dazu?


    Lieben Gruß,


    Silkworm, aka Marcel ;)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Willkommen Marcel,


    keine Ahnung wie das Wetter Anfang Dez. wird. Die nächsten Tage sollen aber bewölkt werden.


    Gruß,
    Jo

  • Hallo und Danke Kreislauf,


    Ja gut, wenn es ISON ist und den Dezember über am Himmel steht, wird sicher mal ein Moment dabei sein, wo ich mit meiner Kamera das ganze festhalten kann, wenn nicht haben wir ab jetzt bis Januar nur noch Wolken, auch Nachts und früh am Morgen ;)

  • Moin,


    weniger Pessimismus, Jungs!
    Das was da rauskommt schaut doch gut aus? Warten wir erstmal ab, wie die Welt in ein paar Stunden aussieht.


    Die Nasa teilt mittlerweile leider auch die Meinung, dass es das war. Freut sich allerdings über die Daten, die im letzten Jahr gesammelt werden konnten *höhö*.
    Als gäb es nicht genug Kometen, die durchgehend um die Sonne kreisen ...


    Gruß
    Felix

  • Wahnsin was ISON abliefert. Seit Oktober gab es immer wieder schlechte bis sehr schlechte Prognosen, nur um kurz darauf wieder relativiert zu werden und neue Hoffnung aufgebaut wurde. Das ganze hat heute Abend während seines Perihels den Gipfel erreicht, unglaublich spannend.
    Selbst unterwegs, hab ich versucht mit meinem Smartphon und 3G Internet auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das Datenvolumen ist für den Monat nun dahin, dank der vielen Bilder und Videostreams. Zum Glück ist schon der 28. ;)


    Ob visuell noch was geht wird abzuwarten sein, inzwischen bin ich froh ihn wengistens wieder auf den SOHO Bildern zu sehen nachdem er zwischenzeitlich schon begraben wurde.


    Fire vs. Ice war der Titel des Duells. Erinnert mich an Offesive gegen Defensive, aus Computerspielzeiten. Es scheint als hätte die Defensive lange genug gehalten, um das schlimmste aller Szenarios zu vermeiden, nämlich einen kompletten Zerfall vor dem Perihelion.


    Gute Nacht


    (wobei sich ISON, oder das was noch von ihm da ist, sicherlich nach einer kühlen Nacht sehnen wird, nach seinem heutigen Höllenritt)

  • Hallo Leute, hallo Stephan,


    wie schon öfter bemerkt: Die Hoffnung stirbt als letzte. Wir werden den Weihnachtsstern doch erleben! Die Skeptiker sind nun ganz total verblöfft und ganz verstummt [8D]


    Gib nie auf und du wirst belohnt.


    Es wird doch ein Jahrzehnt-Komet. Bin gespant auf die nächsten Stunden und Tage. Jetzt brauchen wir noch mindestens paar wolkenlose Himmel


    Gruß


    Witold

  • Ich sehe immernoch keinerlei Anzeichen eines intakten Kerns, leider. Ich liebe ja die Astronomie u.a. deshalb weil es oft Überraschungen gibt. Es scheint mir aber so als sei dies heute kein solcher Tag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!