Update : ISON mit LASCO jetzt im Bildfeld

  • Ansonsten guckt Euch zum Vergleich mal den Vorbeiflug von Lovejoy an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Komet war auch gleich nach dem Perihel schweiflos und sehr schwach, um dann wieder zu erscheinen.
    In den kommenden Stunden wird es sich entscheiden, ob da ein leuchtender Kern neu entsteht.
    Hartwig

  • Klar Hartwig, aber mal ehrlich, Lovejoy machte auf den LASCO Bildern eine ungleich "bessere" Figur. Und selbst ihn hat es ja erwischt, wenn auch spät genug dass es noch eine Show gab. Wie gesagt, ich bin sehr pessimistisch, aber andererseits froh falls ich NICHT recht habe bei der Diskussion hier.

  • Ich bin immer noch sehr pessimistisch was die Aussichten für uns Amateure angeht, aber ich finde es doch spannend was da noch um die Ecke kommt.


    Zum Vergleich mit Lovejoy: schsut euch mal die Lasco Videos von McNaught und Bradfield an, das waren Kracher!

  • Bingo astroarno :) danke für dieses Bild . Wenn noch genügend übrig ist, könnte es sogar besser sein als wenn er komplett unbeschadet durchgekommen wäre. Wenn er genauso lahm wegfliegt wie er angeflogen kam, bringt das kaum einem was. Wenn er neu " zündet" und sich von mir aus auch gerne die nächste Woche weiter auflösen. Dann gibt's eventuell doch noch ne kleine Show.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Kreislauf er war schneller als 189km/s , guck dir doch mal Lovejoy an, er hat seinen Schweif auch fast komplett verloren [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Schweif von ISON ist nicht im Perihel verschwunden. Er war jederzeit da. PUNKT.


    http://stereo-ssc.nascom.nasa.…20131128_192424_d7c2A.jpg
    http://stereo-ssc.nascom.nasa.…20131128_193924_d7c2A.jpg
    http://stereo-ssc.nascom.nasa.…20131128_195424_d7c2A.jpg
    http://stereo-ssc.nascom.nasa.…20131128_202424_d7c2A.jpg

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und bin eigentlich nur Hobbyfotograf mit einer stinknormalen Nikon D7100. Ich habe kein Astrozubehör um so Spektakuläre Dinge wie Ihr sie zum Teil fotografiert, zu fotografieren. Ich bin jedoch ein absoluter Astrofan seit klein auf (jetzt 36) und verfolge natürlich auch schon seit tagen ISON. Da es bis jetzt ja echt schlecht aussieht, gibt mir ein neues Bild, ähnlich des obrigen vorhin, neuen Mut, dass ich ein nettes Bildnis von ISON bekommen könnte, anfang Dezember, was meint Ihr dazu??


    Lieben Gruß,


    Silkworm, aka Marcel ;)


    http://helioviewer.org/?date=2…Layers=&eventLabels=false

  • Klar, Dominik - Die ganze Idee, ISON wäre sowas wie Lovejoy, aber viel heller, scheitert ja daran, dass ISON vor dem Perihel natürlich weniger hell war im SOHO C3. Du weisst ja - ich war ja noch nie ein ISON-Optimist. Wenn morgen früh kein heller Kern an der ISON-Position ist (am besten mit Bloomingspike) und er übermorgen früh nicht fröhlich Staub spuckt, dann wars das. Für einen Abgesang ist es mir noch ein paar Stunden zu früh.


    Hartwig

  • Was mir halt völlig fehlt ist irgendeine zentrale Kondensation. Das können sehr gut sich gerade völlig zerlegende Reste sein, von denen bald nichtsmehr bleibt. Aber so und so, ein Gutes hat es: endlich ist mal wieder was los [;)]

  • Ach bei den ganzen Bildern habe ich ganz vergessen das der Komet jetzt auf uns zukommt, daher ist die Perspektive bissle komisch, obwohl die Bahn anders verlaufen sollte. Interessant.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Hm, sieht sehr bescheiden aus meiner Meinung nach. Noch dunkler als beim Eintritt, da scheint vom Kern kaum noch was übrig.
    Für den zuvor beschworenen tollen Schweifstern für Heiligabend wird das wohl nicht reichen. Schade drum..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenigstens ist überhaupt was übrig,und nicht wie vermutet gar nichts :)


    Lg Nicholas

  • Die Bilder vor dem Perihel von C2 hatten auch keine deutliche Aufhellung an der Spitze, eher im Schweif. Ich warte auf C3, zum Glück werde ich die Nacht verschlafen und nicht ungeduldig alle 2 Minuten neu laden[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Was mir halt völlig fehlt ist irgendeine zentrale Kondensation. Das können sehr gut sich gerade völlig zerlegende Reste sein, von denen bald nichtsmehr bleibt. Aber so und so, ein Gutes hat es: endlich ist mal wieder was los [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dominik,


    das sehe ich ähnlich. Vor allem das frühe verschwinden des vorher vorhandenen Spikes auf den Lasco 3 Bildern sprechen doch stark dafür. Aber ein gutes hat das ganze, die Sonnenforscher haben reichlich Gelegenheit wie Wechselwirkung mit den solaren Magnetfeldern zu studieren. Warten wir einfach mal alle in Ruhe ab.


    Gruß,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Es(ich sage bewusst nicht ISON)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D]

  • Hallo,
    (==&gt;)alkath
    Glaub mir, das willst du nicht, neben der Sonne ist es sehr unangenehm [:D]


    Sollte die Kurve von ISON eigentlich nicht enger sein? Oder irre ich mich bzw. liegt das an der Perspektive?


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!