Refraktor auf AZ3

  • Hallo zusammen,


    bin am Überlegen, ob ich mir noch einen kleinen Refraktor zulegen soll.
    Hab ins Auge gefasst einen 102/500 oder den 120/600.
    Beide auf einer AZ3 Montierung. Frage taugt die azimutale Montierung in Verbindung mit dem beiden Refraktoren was oder ist das schon sehr wackelig? Hat da wer Erfahrung? Um dem Farbfehler bei höheren Vergrösserungen entgegen zu wirken schlägt der Verkäufer einen Gelbfilter vor. Welchen würdet ihr eher empfehlen?


    Grüsse


    Martin

  • Servus Martin,


    der 120er auf der AZ-3 geht nicht!
    Wenn Du ein schwereres Okular verwendest, wandert der Tubus von alleine nach oben. Trotzdem ich alle Schrauben nochmal festgezogen habe, war da nichts zu machen.


    Der 102er auf AZ-3 ist ok.



    Gruß

  • Hallo Martin,


    Die AZ-3 ist gut geeignet für terrestrische Beobachtung. Für Himmelsbeobachtung taugt sie aber wenig weil das Teleskop deutlich über der Drehachse sitzt. Der Schwerpunkt wandert also nach hinten wenn Du das Teleskop hoch richtest und es kippt Dir nach entgegen. (Der Tubus, nicht das komplette Teleskop. [;)] )
    Ich empfehle eine Montierung, bei der der Schwerpunkt auf der Achse für die Höhe sitzt. Also z.B. eine Vixen Porta, Skywatcher AZ-4 oder GSO ATZ. Alternativ eine Ayo, Giro oder einen der zahlreichen Nachbauten. Wenn Du Geld sparen willst, bau Dir eine Pipemount.
    Ich habe eine Porta für meinen recht schweren 80/560er und bin damit sehr glücklich.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. [:)]
    Also wahrscheinlich werde ich mir das Teleskop in der OTA Version zulegen. Bin nur noch nicht sicher welches der beiden. Ich habe die Altair Sabre AZ Montierung ins Auge gefasst. Da kann man zwei Teleskop gleichzeitig montieren! Das nötige Stativ dazu habe ich ja schon! [:)]
    Was haltet Ihr von der Montierung hat jemand damit Erfahrung gemacht? Die Montierung kann wohl pro Seite Tuben bis 20 KG tragen! Da könnte man ja dann später noch auch einen dickeren Brummer dran befestigen.


    Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,


    Ist halt ein Giro-Klon. Wenn die Lager vernünftig ausgeführt sind, kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen. Sie ist vielleicht etwas überdimensioniert für Deinen Zweck, aber dann kannst Du da auch mal einen 8"-Newton oder ein C11 dran hängen.
    Mir persönlich würde die Feineinstellung in den Achsen fehlen. Deshalb schwöre ich ja so auf die Porta. Vielleicht wäre die SKYTEE von TS noch eine weitere Alternative.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Martin,


    die Altair Sabre AZ Montierung hat anscheinend dasselbe Stativ wie die Skywatcher AZ-4. Letztere trägt bestenfalls 10kg. Ob da die 2 mal 20kg stimmen?


    Die EQ-6 hat ein deutlich dickeres und auch kürzeres Stativ und wird "nur" mit 20kg (zzgl. entsprechendes Gegengewicht) angegeben.


    Ich bin übrigens mit meinem 120/600 auf der AZ-4 super zufrieden. Eine ideale Kombination.



    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Mir persönlich würde die Feineinstellung in den Achsen fehlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... deshalb hab ich mir die AYOmark II zugelegt, die lässt sich auch ohne Feineinstellung bis 250x noch schön butterweich von Hand nachführen. Solche Vergrößerungen haben mit dem kurzen Refraktor aber eh keinen Sinn, oder?


    viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    An der AYO und ihren diversen Nachbauten stört mich vor allem wie sich das Teleskop bewegt wenn man schwenkt. Wenn ich nach rechts will, muss ich das Okular etwas zu mir ziehen. Ich hatte mir mal eine sehr gut laufende Pipemount gebaut (gugst Du) und sie schnell weitergegeben, aus genau diesem Grund. Und ich finde es bringt irgendwie mehr Ruhe in die Beobachtung, wenn man nicht schnell schwenkt (was mit der Porta ja auch geht) sondern langsam und bedächtig an den Knöpfen dreht.


    Aber das ist reine Geschmachssache. Deshalb möchte ich da auch ganz bewusst die AYO nicht schlecht reden. Sie ist zweifellos eine hervorragende Montierung und auch deutlich tragfähiger als die Porta. Aber halt nicht die richtige für mich. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    um schlechtreden geht's ja auch gar nicht - ist gut wenn die Meinungen hier nebeneinanderstehen, dann weiß Martin, dass er selbst rausfinden muss, was für ihn richtig ist.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich finde es bringt irgendwie mehr Ruhe in die Beobachtung, wenn man nicht schnell schwenkt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür hat man auch nicht die Möglichkeit, spontan die ISS zu verfolgen, wenn sie zufällig ins Gesichtsfeld rauscht [:)] - die war eindeutig als nicht-punktförmig zu erkennen. Leider hatte ich keinen Graufilter drin.
    Ganz im Ernst - ich verfolge ganz gern mal einen Satelliten, wenn ich mich gerade an einem Objekt sattgesehen habe und eh zum nächsten wechseln will. Da kommt man in ganz unbekannten Ecken rum.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi,


    die AZ3 ist nicht geeignet für einen so schweren Refraktor. Vor Jahren ist mir mal eine AZ3 einfach so abgebrochen, der Guss ist sehr spröde. Meinen 120/600 betreibe ich auf eine ES Twilight Montierung, das schwere Stativ habe ich gegen ein leichtes Alustativ ausgetauscht. Es geht etwas Stabilität verloren, aber man hat ja keine hohen Vergrößerungen bei so einem Refraktor. Die Montierung ist zur Zeit sehr günstig zu bekommen.


    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    ich würde die Altair auf das Stativ der Exos 2 schnallen ist in etwa vergleichbar mit dem Stativ der Neq-5. Wenn die Montierung etwas überdimensioniert ist, wäre das ja kein Problem hat man noch ein bisschen Luft noch oben. Ein 8" oder 10" dürfte doch noch im Rahmen sein oder?


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    bei meiner Kombination AYO auf Exos2-Stativ ist eindeutig das Stativ der Schwachpunkt (Schwingungen um Hochachse bei horizontnaher Beobachtung). Mit 8" würdest Du das deutlich merken, je nach persönlicher Schmerzgrenze. Ich tendier mittlerweile zum Holzstativ...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,


    ich bin absoluter Fan der AYO. Diese betreibe ich auf zwei verschiedenen Holzstativen. Einmal ein leichteres Vermessungsstativ, welches baugleich zum Telementorstativ ist. Selbst mit diesem wird mein MK 67 schwingungsarm getragen.
    Zum anderen, wenn ich zwei Teleskope montiere, nehme ich dann das normale Zeiss Vermessungsstativ. Dies ist in etwa so dimensioniert wie das Baader-Stativ. Es hat jedoch nicht die zweite Klemmung. (Was ich aber noch nicht vermisst habe.)


    Martin, die AYO trägt einen 120/600 locker ohne Gegengewicht. Sie ist zwar etwas teurer, aber ich denke, das ist eine gute Investition in die Zukunft.


    Ich empfinde das Handling der AYO genau so wie Holger, 250-fach lässt sich butterweich nachführen, und man ist immer gerüstet für einen schnellen Schwenk. Feineinstellungen brauche ich nicht. Dafür läuft die AYO einfach zu gut.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Martin,


    zur AZ3 wurde genug gesagt.


    Alternativ möchte ich Dir einen Selbstbau vorschlagen, gebaut von Martin Birkmeier.


    http://www.astro-foren.de/show…ttform-und-Schiefspiegler


    Das ist die Montierung mit dem TSA 120 drauf.


    Diese funktioniert nahezu perfekt und das Material kostet etwa 50,- Euro. Ein Foto meines Prototyps zeige ich jedoch nicht, mit Spanplatten sieht es einfach zu gruselig aus.
    Jedoch kann ich Dir versichern, die Monti läuft sehr sehr gut.


    Eine kurze Anleitung könnte ich schicken, allerdings sind etwa 2 Stunden Bastelei notwendig.
    In rund 2 Wochen kann ich Dir Fotos senden, ob Du die Geduld noch hast weiß ich nicht, es kribbelt ja immer gern[;)].


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo Martin,


    ok, mein Vorschlag stoppt und findet keine Begeisterung.


    Dann nimm lieber Abstand und finde eine käufliche Lösung, Sternfreunde sind immer ein sehr sensibler Indikator was die Montierung anbelangt. Ich auch.


    Da bist Du auf der sicheren Seite, also mit dem Produkt von der Stange.
    Die Ayo finde ich übrigens auch sehr geeignet für die Teleskope die Du gern hättest.
    Den 120er würde ich bevorzugen, zwar mehr Farbe, dafür mehr Licht.
    Man sieht das deutlich. Aber auch nur weil ich den habe.[;)]


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Holger & Hans Jürgen


    wo gibts die AYO denn zu kaufen? Hab die bei Teleskop Express nicht gefunden. Lassen sich an der AYO auch zwei Teleskope Montieren?


    (==&gt;) Tobi


    nicht so schnell bin auf Arbeit Zug fahren kann nicht immer sofort antworten! ;)
    Wenn das nicht zu aufwendig ist würde ich schon mal versuchen mir so ein Teil selber zu bauen. Hab nur leider keine eigene Werkstatt wo ich gut hantieren kann.



    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,


    klar gibt es die Ayo auch außerhalb von TS. Der Händler ist nicht ultimativ, mag heißen, es gibt auch sehr gute Produkte die TS nicht hat.
    Eimfach mal die Suchmaschine anwerfen, dann hast Du Treffer.
    Auf die AYO und auch auf die GIRO lassen sich 2 Teleskope montieren,
    allerdings hab ich die sehr kleine Prismenklemme mit den kleinen Schräubchen nicht sehr gern.
    Es ist zu schmal für mich. Aber denken andere Sternfreunde anders und finden die Konstruktion i.O. Also Vorsicht vor meiner Meinung.


    Bei 2 kleinen Klemmschrauben hatte ich immer meine Bedenken, deshalb habe ich umgemodelt auf Klemmbacken, ist aber Ansicht was sein soll oder sein muss. So ist es sehr stabil.


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo Martin,


    die AYO hat auf einer Seite eine Prismenklemmung, mit einer ziemlich knappen Öffnung. Eine Prismenschiene der GP-Größe muss man einfädeln.
    Auf der andern Seite steht eine Flanschplatte mit Gewindebohrungen für eine weitere Prismenklemme zur Verfügung. Außerdem ist mittig eine größere Gewindebohrung vorhanden, wo man auch noch eine Gegengewichtsstange anbringen kann.
    Die ist aber bei einer Belastung von unter 5 kg kaum nötig. Eigentlich lässt sich die AYO auch noch mit einer größeren Masse ohne GG betreiben. Aber dazu muss das Stativ schwer genug sein, damit die ganze Chose nicht umfällt.
    Bei hoher Belastung läuft die Montierung mit GG im Azimut aber dann doch leichter.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo,


    hmmm muss mal schaun welche Montierung es dann werden wird.


    (==&gt;)Tobi


    Wäre prima wenn Du mir bei Gelegenheit mal die Bauanleitung mailen könntest.


    Grüsse


    Martin

  • Hallo zusammen,


    bin noch immer am überlegen wegen dem Refraktor. Es soll ein 4.5" werden. Bin nur nicht sicher ob ich den kurzen oder langen nehmen soll!


    Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,
    zwischen welchen beiden Refraktoren (länger-kürzer) schwankst Du denn und was möchtest Du überwiegend beobachten? Schwankst Du zwischen 120/600 und 120/1000? Der RC Wert für 120/600 sollte zwischen 11 und 12 liegen und beim 120/1000 um knapp 7 herum.
    Als Filter scheint der Baader Langpass Gelbfilter interessant zu sein um den Farbfehler im Blauen bzw. Blau wegzuschneiden. Dadurch wird das Bild zwar gelblich, aber die Schärfe soll zunehmen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Niklo,


    ich schwanke zwischen dem Skywatcher 120/600 (f5) und dem 120/1000 (f 8,3)
    Ich möchte mit dem Teleskop Planeten und etwas Deep Sky beobachten.
    Der längere Refraktor wird ja durch die längere Brennweite etwas weniger Farbfehler aufweisen als der kurze Refraktor.
    Kann man den Farbfehler durch einen Gelbfilter oder den Baader Fringe Killer komplett auslöschen?
    Der 120/1000 wird auch noch als Grossfeldrefraktor angepriesen!


    Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,
    der Restchromasiewert ist ein Wert für den Farbfehler. Umso höher der Wert umso mehr Farbfehler zeigt das Gerät. Leider hab ich keine Tabelle wo die Werte irgendwie anschaulich gemacht werden.
    Apos haben einen RC Wert bis 1, Halbapos von 1 - 2, Achromaten mit sehr wenig Farbfehler liegen zwischen 1,5 und etwa 3... Der 120/1000 liegt bei RC ca. 6,6 bis etwa 7,3, der 120/600 bei 11 bis 12,2. Letzteres ist schon ziemlich ausgeprägt. Für Planeten ist der 120/1000 besser geeignet. Ob er für die Montierung nicht zu lang oder zu schwer ist weiß ich leider nicht.
    Da ich ein Freund von langbrennweitigen Achromaten bin würd ich eher den 120/1000 nehmen. Meine Achromaten sind noch länger haben dafür aber keine großes Feld mehr. ;)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!