Entscheidungshilfe - Linsenteleskop (ED/APO)

  • Moin Karsten,
    der war ja gut ... *loool* na dann hast du ja ein richtig schönes und handliches 80mm teleskop, wenn du abblendest. und darf ich dir einen tip geben, wie den haufen noch übersichtlicher machen kannst? auf 10mm abblenden und dann statt dem 21er pentax ein 4er ortho nehmen. dann ist der haufen sehr übersichtlich ....[:D][:D][:D][:D]


    greetz vom amüsierten hannes


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[


    Platziere ich eine 80mm off-axis Blande an meinem 200/1200mm ATM-Newton
    und beobachte etwa je einen von den Doppelhaufen h + chi im Perseus
    mit meinem 21mm Pentax XL + 2,2x Klee Barlow dann bekomme ich anstatt
    der Feinsterne bei voller Öffnung mit der 80mm Blende Nadelfeinsterne.
    Außerdem wird der Haufen übersichtlicher, man sieht weniger Sterne :)


    Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    so wie Hannes schreibt, ich werde mir jetzt die Zuckerln aus euren Beiträgen rauspicken, das ganze etwas sitzen und mir doch noch etwas Zeit beim Kauf lassen.


    Ich habe durch euch in kurzer Zeit sehr viel dazu gelernt! .. unspannend war es ja auch nicht für mich [;)]


    Viele Grüße,
    Markus


    PS: zum Thema "Pupillen", Filter und anderen Zubehörteilen werde ich mich aber wieder melden, gell. [:D]

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Moin Karsten,
    der war ja gut ... *loool* na dann hast du ja ein richtig schönes und handliches 80mm teleskop, wenn du abblendest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, bezüglich Gewicht und Größe in etwa vergleichbar mit deinem 80mm Apo
    auf GP Montierung und Stativ. Ich kann die Blende entfernen und mit dem
    Auflösungsvermögen und dem Kontrastübertragungsvermögen von 8" beobachten
    wenn ich anstatt Lichtmangel bedingt nadelpunktfeinen Sternen lieber wieder
    helle Sterne und überhaupt viel mehr Sterne sehen will [:D]


    Cheers, Karsten

  • Hi Markus,


    und um mal abschliessend zu kommentieren .... hier gehts manchmal recht hoch her ... letztlich ist es i.d.R doch so, das man dann beim Teleskoptreffen (merk Dir mal das ITV in Hessen im Mai) gemütlich bei ner schönen Kanne Bier zusammensitzt und dann gemeinsam gern mal über die Post-erei in Astroforen lacht. [:D][:D][:D]


    Viel Glück mit der Fernrohrsuche und -Finderei und dann mit Refraktor, Newton oder was es auch immer wird. Hauptsache DU hast Spass dabei [;)]


    Beste Grüße Hannes

  • Hallo Markus,


    wenn du zum ITV fährst solltest du zusätzliches Equipment mitnehmen:
    1) Gehörschutz (da gibt es lärmige BEschallung
    2) Laserschutzbrille (ein Händler verkauft(e?) da starke Grünlaser
    die Angetrunkene dann zwischen den Zelten ausprobierten.
    3) Alkohol reduziert die Grenzgröße. Überhaupt: Saufen löst keine Probleme.


    CS, Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!