M42

  • Servus zusammen,


    habe heute fleißig gescheinert und gescheinert und gescheinert... [:)]


    Trotz Vollmond habe ich dann den Orionnebel per Kamera erwischt. Mein erstes fotografiertes Messier-Objekt. [:D] [:p]


    Erst dachte ich, daß die hellen (gelben) Bereiche Streulicht seien, aber das ist wohl der ganze Nebel, oder?



    Also in meinem Starry Night, sieht das so aus:



    Kann mir jemand erklären, warum bei meinem Bild der innere Nebel blau ist und bei Starry Night gelb?


    Nochwas zum Bild: EOS300D direkt über Russenadapter an OAZ angeflanscht und scharf gestellt. Nachführung nur mit Motor. Belichtungszeit: 4 Sekunden ISO: 800


    Viele Grüße
    Schorschi

  • Nabend Schorschi,
    ich sehe schon, du gehst zur Sache. M42 hast du zweifellos erwischt. Zumindest die hellen Sterne um das Trapez sind sichtbar. Da muss aber enorm Streulicht aus künstlichen Quellen im Spiel sein.
    4sec sind natürlich zu wenig für M42. Obwohl der Gute einer der hellsten ist. Versuche ruhig mal 1min.
    Das Problem mit dem Streulicht musst du aber abstellen. War das vielleicht Licht vom am Balkon angrenzenden Zimmer?
    Gruß...Gerald.

  • Hi Gerald,


    also doch Streulicht. Schade und ich dachte schon... [:)]


    Ja klar, hinter dem Teleskop ist die Balkontür mit Wohnzimmer und LICHT.


    Das Balkongeländer streut dann wohl so richtig drüber. Na gut, das kann man abschalten.


    Mal sehen, vielleicht probiere ich es gleich nochmal...


    Wie immer vielen Dank. Du bist mir wirklich eine große Hilfe.


    Gruß
    Schorschi


    P.S.: Streulicht ist jetzt aus, aber jetzt hat's leider zugezogen. *grummel* Es bleibt schwierig. [:)]

  • Servus zusammen,


    hier ist mein zweiter Versuch von M42. [:)]


    Streulicht raus, wenn man mal den Mond vergißt. [:D]



    Das Bild ist natürlich viel größer, aber hier darf ich ja nur 400 Pixel posten. [;)]


    Hier noch ein Detailbild:



    Also, das macht mich schonmal sehr zufrieden.


    Vielen Dank, an alle, die mir bis hierher geholfen haben, vor allem Gerald aber auch andere.


    Ich bin infiziert, von der Sache... [;)]


    Die Scheinerei hat sich scheinbar echt gelohnt. [:)]


    Viele Grüße
    Schorschi

  • Moin Schorschi,
    das sieht gut aus. Deine Mühe hat sich gelohnt. Und nur so geht das auch. Gratuliere zum ersten M42. Es freut mich auch, dass ich und Andere dir weiterhelfen konnten.
    Bis bald...Gerald.

  • Hallo Schorschi,
    Na das wird schon [:)]
    solltest mal meine ersten Versuche sehen (oder besser nicht)[:I]
    da geht nix über probieren testen und lernen und ausgelernt hat man nie
    Grüße Ernst

  • Hi Galadriel,


    auch wenn ich selber noch nicht lange (hier im Forum) dabei bin, sage ich mal: Herzlich willkommen und viel Spaß im Astrotreff, ist ein wirklich gutes Forum. [:)]


    Und (==>)all: Danke! Danke! Danke! [:)] Für die netten Kommentare.


    Viele Grüße und besseres Wetter...
    Schorschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!