(Wieder-)Einsteiger ist verwirrt

  • Nabend.


    Ich muss das noch mal aufwärmen. Mein Plan sieht vor, das 8" Galaxy Dobson bei ICS zu kaufen, und zwar in der Version mit 1:10 Auszug (Galaxy D8-K-MCF 8'' f/6 Dobson Teleskop).


    Ich hatte mit dem Okularrechner der Sternfreunde Münster rumgespielt, und mir ist eigentlich klar, dass die 9mm im Angebot mir eventuell nicht ausreichen werden. Wenn ich 6mm oder 4mm kaufe (vorerst als Plössl), lese ich im Shop immer wieder, dass ich wahrscheinlich ins Okular kriechen muss, auf Grund des geringen Augenabstandes...was ist nun hier der Weg, wenn es preiswert bleiben muss (vorerst!)...Barlow mit dem 9mm, oder doch ein kleineres Okular. Ich verstehe sehr wohl die Wirkungsweise einer Barlowlinse, und denke, dass rein optisch, das die schlechtere Variante ist. Kann das wer bestätigen/negieren? Falls Barlow, wo kommen hier diese riesigen Unterschiede her, Verarbeitung? Wird eine 300 EUR Barlow mir mehr zeigen als eine 50 Euro-Variante - ich meine real spürbar, nicht die 0,5% Gewinn irgendwas aus dem Labor...


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter!
    Nimm noch ein 6mm Golkkante dazu. Ist nicht viel teurer als ein Plössl, hat aber deutlich mehr Augenabstand und mehr Gesichtsfeld. Von Barlows halte ich nicht viel.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christoph.


    Goldkante, lese ich immer wieder...finde ich aber bei ICS z.B. nicht. Welcher Hersteller ist das denn? Google ergab auch, dass es wohl verschiedene Goldkanten gibt, bessere und schlechtere...*ratlos*


    Grüße


    Peter

  • Hi Peter,


    ICS hat da etwas weniger Auswahl als z.B. TS. Du kannst dort die Baader Hyperion bekommen, die werden normalerweise als dem Preis entsprechend gut eingestuft. Die "Goldkanten" sind etwas preisgünstiger.


    Von Plössl in den kurzen Brennweiten würde ich abraten- bei einem 6mm hast du noch einen Augenabstand von etwa 4mm- du klebst also mit dem Auge schon am Okular und verschmierst ständig mit den Wimpern die Linse. Bei dem 9mm ist das gerade noch erträglich.


    Du kannst ja in Augsburg mal nachfragen was dir als Okulare angeobten werden könnte, vielleicht ist was vorrätig was nicht aufgeführt wird. Ansonst dein Wunschteleskop dort holen und mit so einem günstigen Okular dann auch mal einen anderen Händler beglücken.


    Gruß
    Stefan

  • Noch ne Frage so am Abend...


    Ich will den Telrad dazu bestellen...brauche ich den "8x50 RA-Sucher mit 90°-Einblick und richtig orientiertem Bild, incl. Halter" dann eigentlich noch?


    Grummel, als ich das letzte Mal länger ein Teleskop benutzt habe, gab es sowas - bei uns - noch nicht...


    Grüße


    Peter

  • Naja, einfacher gesagt als getan...das Angebot ist inkl. dem Sucher. Den könnte ich auch austauschen gegen einen Reddot-Finder. Aber für den Telrad hatte ich mich schon entschieden. Telrad und Reddot macht wohl wenig Sinn, nach dem was ich so gelesen habe...


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    der Volker (Radeberger) hat dich ja schon auf die Sternwarte nach Radeberg bzw. in den Kreis der Astrobegeisterten nach Dresden eingeladen, wo du neben der Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs auch mal das eine oder andere Teil probieren kannst.


    Deine Wahl, gleich einen 8-Zöllers zu nehmen, finde ich gut. Transportabel, mit ordentlicher Öffnung, ... ein langjähriger Begleiter.
    Und selbst wenn dich irgendwann mal der Öffnungswahn packen sollte, ist ein 8er auf Balkon oder Terasse ein schönes Schnellspechtel- oder Kurzspechtelgerät mit dem man seíner Frau gelegentlich die Prachtstücke des Himmels vorführen kann, wenn die nächste Ausgabe für optisches Zubehör geplant ist [:D][:D][:D]


    Bei den Okularen solltest du auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten (eBay, Astroforen, Sternfreunde der Umgebung). Ich selbst habe die wenigsten meiner Okulare als Neuware gekauft!
    Durch den umsich greifenden Trend zu Okularen mit Rundumblick und den Zwang, das zu finanzieren, trennt sich der eine oder andere Sternfreund schon mal von seinen Lieblingen...


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)

  • Hallo Maro,


    in Radeberg, bei Volker und seinen Kumpanen, war ich schon. Wettermässig allerdings gehandicapped, so dass ich mir das Dobson anschauen konnte, aber eben nicht durchschauen.


    Das mit dem Gebrauchtkauf ist so eine Sache...ich habe da einen Spleen...ich muss Neuware haben....gut, nicht immer...aber dieser Reflektor samt Zubehör ist sozusagen mein Weihnachten...


    Du verstehst...;)


    Grüße


    Peter

  • Hi Peter,


    mit "holen" kann ja auch bestellen und liefern gemeint sein. Aber Fragen kann man vorher per Telefon oder Mail gut abklären.


    Zum Sucher- ich hatte mir meinen 12er Galaxy auch mit Telrad und 90° Sucher geleistet- im Gegensatz zu Christoph nutze ich den Sucher jedoch so gut wie nie, meist steckt er traurig im Okularkoffer.


    Wenn schon Leuchtpunkt dann den Telrad, der ist eindeutig besser als die einfachen Rotpunktsucher.


    Bezüglich Okulare ist der Rat von Maro auch nicht verkehrt- wenn du die Galaxyversion mit den Erfleokularen nimmst kannst du erst mal beobachten- und dabei ein Auge auf die Angebote im Forum werfen. Ich hab nur ein einziges Okular richtig "neu" gekauft, alle anderen waren gebraucht über Kollegen aus dem Forum oder sehr günstige Schnäppchen eines Händlers (Ausstellung, gebraucht geprüft)


    Gruß
    Stefan

  • Gut, dann bleiben die Okulare erstmal bei den Händlern...Habe ja bald Geburtstag ;)


    Bei ICS habe ich auf den Bestellknopf gedrückt, und bin nun in freudiger Erwartung. Ich werde den Winkelsucher erstmal behalten, ich kann mich so in meine Jugend zurückversetzen, wenn ich das mal mag :D


    Danke euch allen...


    Grüße


    Peter


    PS: wenn nun noch jemand für klaren Himmel ab 24. sorgen könnte...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wenn nun noch jemand für klaren Himmel ab 24. sorgen könnte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    ja, der würde sich beliebt machen können!
    Diese Woche wirds lt. Meteoblue ja nochmal klar, aber der Mond arbeitet wieder mal dagegen [:(!] Sonst würde sicher jemand von den Dresdnern (mich inbegriffen)rausfahren.


    Gruß
    Mario (Weidner)

  • So, heute klingelte es an der Tür....endlich.


    Danke an das Birkmaier-Team, tolle Abwicklung...


    da gerade halbwegs freier Himmel war, konnte ich einfach nicht widerstehen...das Weihnachtsgeschenk musste ja schliesslich noch auf Unversehrtheit geprüft werden...1h später war die Rockerbox zusammengefriemelt, Gleitlager auch gleich mit drin, Sucher und Telrad waren ja Halterungsseitig vormontiert...raus mit dem Ding in den Garten...einen Kaffee trinken...und los!


    Wow...der Start mit dem Mond war allein die Kohle wert...



    Ein fettes Danke an die Beteiligten hier im Forum, und in der Sternwarte Radeberg!


    *DAUMEN HOCH*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!