Jahrhundertkometabsage ?

  • (==>)maiki.le
    Heller als Hale Bopp waren einige, aber Hale Bopp war hoch, in der Nacht am Himmel, nicht nur in der Dämmerung und auch sehr lange in einem <0 bereich.


    (==>)Astrohardy
    Mach ich jeden Morgen aber zurzeit ist es Bewölkt und er steht von mir aus wahrscheinlich zu tief.


    Die Perihel Helligkeit bei ISON wird nur für eine Beobachtung am Tag wichtig, das ist aber unwahrscheinlich. Wie sich die Helligkeit nach dem Perihel verhält ist viel wichtiger, denn erst dann kann man ihn gut beobachten [;)]. Oder irre ich mich da?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    welche Helligkeit der Komet erreichen wird ist unbekannt, aber umso spannender.


    Einige andere Fragen beschäftigen und interessieren mich jedoch auch,
    vielleicht hat jemand eine Antwort:


    Gibt es Berechnungen oder Schätzungen, welchen Durchmesser ISON hat oder haben könnte?
    Und gibt es bereits Untersuchungen, welche auf die Zusammensetzung schließen lassen?
    Oder anders gefragt, gibt es außergewöhnliche Besonderheiten wie seltene Verbindungen oder sonstige Überraschungen?


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber besser, es passiert was, als dass der Komet sich so wie bisher ins Perihel dümpelt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimm ich dir zu !


    Ich wag es morgen früh nochmal. Über Bayern siehts gar nicht mal sooooo übel aus die zweite Nachthälfte über. Leider soll es mit der Dämmerung wieder zuziehen. Wenn alles gut geht gibts vielleicht am Alpenrand ein kurzes Zeitfenster nach Monduntergang und vor Dämmerung und Wolken aus dem Norden. Die letzten Tage hats leider nicht hingehauen. Aber inzwischen kann man sich nicht mehr alles auf einmal wünschen, ihn überhaupt mal zu sehen muss das Ziel sein.


    Grüße Stefan

  • Hallo,


    (==&gt;)hoefats
    Ich meine das vermutet wird das er um die 2-5km groß ist, kann aber auch sein das ich mich irre. Über die zusammensetzung weis ich nichts


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    hier die Aufsuchkarten für morgen früh:



    Position des Kometen Ison am Morgen des 16.11.2013 auf 51° nördlicher Breite bei Beginn der astronomischen Morgendämmerung.
    Um den Kometen zu beobachten, benötigt man wegen des Mondlichts wohl einen Feldstecher; mit bloßem Auge ist er nur unter optimalen Bedingungen sichtbar. Die Helligkeit beträgt etwa 5.0 mag.



    Position des Kometen Lovejoy am Morgen des 16.11.2013 auf 51° nördlicher Breite um 05:30 MESZ.
    Unter günstigen Umständen ist der Komet mit freiem Auge erkennbar. Mit einem Fernglas kann er problemlos beobachtet werden. Die Helligkeit beträgt etwa 5.5 mag.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Hallo Nico,


    international haben sich die Schätzunge in den letzten 20 Stunden zwischen 4.8 und 5.5 mag stabilisiert. Das ist eine ganz normale Schwankungsbreite. Mit einem Mittelwert von 5.1 mag liegt man sicher nicht falsch. Offenbar ist der "akute" Ausbruch erst einmal vorbei.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Moinsen,


    die Schätzungen und erste Bilder scheinen die gute Helligkeitsentwicklung zu bestätigen. Nur hat man irgendwie nichts davon. Hatte heute auf die Fahrt zur BoHeTa verzichtet, um den Kometen zu sehen. Und nun der Doppelmurph: keine BoHeTa und auch kein Wetter, um den Kometen zu sehen. Es ist zum ... Oder kurz: November.


    Viele Grüße

  • Hmm tja okay Ausbruch vorbei...wenns bei mir jetzt klar bleibt dann ist ISON Objekt der begierde dumm nur, dass ich mein Kameraladegerät verlegt habe so ein sch...


    Grüße und CS
    Paul

  • Hallo zusammen


    CBET 3715 der IAU meldet heute morgen, dass sogenannte "Coma Wings" auf der vom Schweif gegenüberliegenden Seite beobachtet wurden. Diese deuten auf zwei oder mehrere Teilkerne hin. Falls sich der Komet tatsächlich soeben geteilt hat, wäre dies wohl recht früh und würde für die Dezember-Sichtbarkeit nichts gutes bedeuten. Ich konnte den Komet heute morgen von einem Standort auf 1400 müM und damit über der Nebelgrenze beobachten. Visuell war aber im 18" Dobson noch keine Kernteilung oder Strukturen in der inneren Koma festzustellen. Es bleibt spannend.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Das wären in der Tat schlechte Nachrichten. Und ich habe den verdammten Gasball noch nicht ein einziges mal gesehen! Immer Hochnebel und Wolken. Und die beiden einzigen Gelegenheiten bei denen es wider Erwarten klar war, habe ich verpasst. [:(]


    Die Hoffnung stirbt zuletzt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    Von wo hast du die Info? Ich habe eben gesucht und nichts gefunden. Gibt es auch eine Chance das in teilen das Perihel übersteht oder ist eine Teilung der sichere "Tod"?
    Wenn ja habe ich Pech, bei uns gibts laut Wetterbericht in den nächsten Tagen keinen klaren Himmel [:(]


    Gruß
    Stefan

  • Die Prognose von wetterzentrale.de gibt für Montag morgen geringe Wolkenbedeckung aus für:
    Baden-Württemberg, südlich ab Saarland Linie bis Untermainregion (Mainviereck) dort bis hinab ins Allgäu und dann südlich Münchens das Voralpenland, Nordschweiz und westl. Österreich.

  • Hallo,


    (==&gt;)Andre
    Ok, dann warte ich hier auf Infos [:D]


    Laut Wetterfilm ist es bei uns Morgen früh Bewölkt und 20-30km südlicher klar, aber das ist zu weit weg [:(] , der Wecke ist trozdem an vieleicht ist bei uns ja auch eine Lücke


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ja, Andre hat Recht, die CBET's muss man abonnieren, um sie lesen zu können. Zumindest die Übersicht über die bisher erschienenen Ausgaben ist auf dieser Seite ersichtlich:


    http://www.cbat.eps.harvard.edu/cbet/RecentCBETs.html


    Ich glaube ich darf hier den Originaltext von CBET 3715 nicht einfach einkopieren, daher habe ich die Meldung in zwei Sätzen zusammengefasst. Die Beobachtung wurde übrigens am Wendelstein Observatorium mit dem 40 cm Cassegrain gemacht (Zusammenarbeit des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung und des Astronomischen Instituts der Ludwig Maximilian Universität München). Bisher habe ich aber weder auf der Seite von Wendelstein noch sonst irgendwo im Internet die News hierzu gelesen.


    http://www.wendelstein-observatorium.de:8002/#40cm


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,
    der Wolkenfilm zeigt für Dienstagmorgen eine Wolkenlücke an, hoffentlich bleibt das so. Ich muss nur mal Morgen gucken ob der Horizont flach genug ist das ich ihn auch sehe und ob ich mein inneren Schweinehund überwinden kann um Morgens um 6 mit dem Fahrrad zu fahren [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    hier die täglichen Aufsuchkarten für Ison und Lovejoy:



    Position des Kometen Ison am Morgen des 18.11.2013 auf 51° nördlicher Breite bei Beginn der astronomischen Morgendämmerung.
    Um den Kometen zu beobachten, benötigt man einen Feldstecher; mit bloßem Auge ist er nur unter optimalen Bedingungen sichtbar. Die Helligkeit beträgt etwa 5.0 mag.



    Begegnung zwischen Komet Ison und und dem hellen Stern Spica am Morgen des 18.11.2013. Die letzte gute Gelegenheit, um den Kometen vor der Sonnenpassage zu beobachten. Der Kreis entspricht etwa dem Blickfeld eines Fernglases.



    Position des Kometen Lovejoy am Morgen des 18.11.2013 auf 51° nördlicher Breite um 05:30 MESZ.
    Unter günstigen Umständen ist der Komet mit freiem Auge erkennbar. Mit einem Fernglas kann er problemlos beobachtet werden. Die Helligkeit beträgt etwa 5.5 mag.



    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!