Lidlscope kommt am 02.12

  • Hallo Verena,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich hab ichs dabei nur aufs Unterteil abgesehn,[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na, in dem Fall würd ich warten bis die Aktion läuft. Einige Tage später gibts die Einzelteile wieder bei Ebay zum ticken.

  • Guten Morgen Verena!


    Ja, die Montierung ist, für diesen Preis, schon klasse. Aus diesem Grund habe ich mir am Anfang des Jahres auch den Lidl zugelegt. Da ich aber schon einen 80/910 mm Refraktor besaß, habe ich den Lidl, samt Rohrschelle bei Ebay angeboten. Knapp 25.- EUR habe ich dafür bekommen.
    Um mit dem 80/910 zu beobachten, hat die Montierung gerade noch gereicht. Ist man allerdings mal etwas kräftiger gegen den Tubus gekommen, hat es dann doch schon etwas länger gedauert, bis die Objekte im Okular aufgehört haben zu tanzen. [:D] Der längere Hebel des Refraktors zeigte also schon eine negative Wirkung.
    Der 80/910 ist inzwischen Geschichte. An seiner stelle ist jetzt der kleine Orion 80/600 getreten. Der kürzere Hebel macht sich sehr positiv bemerkbar. Die Ausschwingzeit ist deutlich geringer geworden.


    Für deinen 70/900er Refraktor sollte die Montierung, visuell, völlig ausreichen.
    Viel Spaß noch beim Grübeln. [;)]

  • Hallo Toni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Einige Tage später gibts die Einzelteile wieder bei Ebay zum ticken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meistens aber nur der Refraktor, welcher dann als Leitrohr angeboten wird.
    Aber ein Versuch ist es vielleicht Wert.

  • Hehe, der Lidl-Filialleiter meines Vertrauens hat das Scope heute kurz vor 20 Uhr schon rausgerückt. Der Karton ist übrigens jetzt schwarz (Astrofoto als Hintergrund), die Montierung ebenfalls.


    Gerade habe ich das Teil aufgebaut. Ich muss sagen, dafür, dass das Teil weniger kostet als mein OIII-Filter, gibt es eine Menge brauchbares Zeugs fürs Geld. Verglichen mit den Sachen, die in dieser Preisklasse noch vor einigen Jahren ausschließlich angeboten wurden, ist das der Hammer. Ich habe gerade mal eine kleine Wolkenlücke zum Startest genutzt und war positiv überrascht. Mit ein bisschen Justierarbeit, ist da sogar vielleicht noch etwas zu verbessern.


    Die Montierung ist erstaunlich stabil, die Geschichte schwingt in etwa so, wie ein Vierzöller auf einer GP. Die Achsen sind natürlich nach wie vor nicht optimal und auch das Klebefett wird nach weiterhin verwendet. Die Mechanik werde ich mir nach der Optik vorknöpfen, da gibt es ja Rezepte genug.


    Die Barlowlinse habe ich bereits verschrottet, das 4mm-Kellnerokular wird wohl ein Objekt für die Bastelkiste.


    Ich würde allen Anfängern mit kleinem Budget (bis 200 oder 250 Euro) ohne Zögern zu diesem Teleskop raten, insbesondere allen, die in Städten beobachten. Das restliche Geld in zwei bis drei Plössl-Okulare, einen besseren Zenitspiegel/-prisma und einen Nachführmotor investiert, und man hat eine wirklich brauchbare Grundausrüstung.


    Gruß
    Christian

  • Moin,


    wahrscheinlich geht´s jetzt ans Modifizieren oder?


    Dann muß ich allen Lidl-Bastlern einen Artikel von Juergen Schmoll ans Herz legen, den ich auf meine Seiten gepackt habe.


    Unter Astronomie/Lidl-Tuning ist er auf der 2ten Seite zu finden!
    Wirklich lesenswert[:D]

  • Moin, :)


    ich habe mir einen heute früh geholt, es war da allerdings keine Schlange die auf den Scope gewartet hätte :)
    ich bin zwar gerade beim pollieren von meinem 8"f/4.9 aber ich konnte es nicht aushalten mir einen Teleskop zu kaufen, da ich nohc zu Hause keinen Habe :) im schlimmsten Fall wird es ein tolles Scope für meinen Sohn :), der kommt zwar erst ende Januar auf die Welt, ich will aber vorbereitet sein:))


    Na ja jetzt nur abwarte bis man hier im Hamburg mal auch Sterne gucken kann :))


    Gruß Patrik

  • [|)]
    Hi,
    bin absoluter Neuling. Als ich das Prospekt von LIDL sah war mein
    erster Gedanke "Das ist ein tolles Wheinachtsgeschenk für meinen Sohn
    und das andere Kind im Haus (mich).
    Als ich begonnen habe mich tagelang in den Foren einzulesen wurde ich immer schwankender was ich tun soll. Lidlscope, ETX70, Gebrauchtgerät
    oder anderes Neugerät, billig bis 70€ oder doch bis 300,-€. Gestern
    Abend hatte ich mich entschlossen billig und LIDL-Scope. Also kurz vor 20:00 zum LIDL und fragen "in Mannheim wird das ETX70 angeboten".
    Ich fragte die Verkäuferin ob es nur das ETX70 in diesem Markt gebe, da ein paar Kilometer weiter ein anderes angeboten würde. Ihre Antwort
    "wir haben beide das billigere Spielzeug und das richtige".
    Ich heute Morgen 08:00 rein und siehe da nur das ETX70. Auf Nachfrage
    wurde wohl klar das der Verkäuferin der Unterschied zwischen Mikroskop und Teleskop nicht so ganz klar war. Was also tun???
    Ich habe dann die Kindermagnettafel, das Mikroskop und das ETX70 geschnappt (nackte Angst nichts mehr zu kriegen, also typische
    Discounterneurose). Aber ich wohne in Mannheim und arbeite in Wiesbaden, also auf zur Arbeit und vorher noch zu LIDL-Wiesbaden.
    Reingestürmt und eines der letzten beiden LIDL-Scopes erbeutet.
    Jetzt steh ich da mit beiden Teleskopen und nackter Angst vor meiner Frau.
    Aber ich werde in Ruhe mir beide ansehen. Direkter Vergleich ist ja
    auch ganz schön und mir das für mich bessere aussuchen und das andere
    verkaufen.
    Ich werd euch auf dem laufenden halten (aus meiner blinden Anfängersicht) vielleicht ist das ja für andere Anfänger interessant.
    Gruß
    Harry

  • Hallo ich habe mir vor 10 Jahren einen Refraktor gekauft und zwar
    einen von Bresser 60 /900 Brennweite angeblich solte er bis 450 Fach vergrössern ich hab e damals dafür über 500 DM bezahlt und eine umkehr linse war auch nicht dabei als ich dann Die Balow linse mit einsetzte
    um die 450 fache vergrösserung zu bekommen sah ich garnix mehr alles dunkel nun hab ich mir heute den Lidl Refraktor gekauft und bin angenehm überrascht, bessere Verarbeitung und aus gerichtet ist mein Sucher Fernrohr auch schon ich hoffe meine Nachbarin denkt nix Böses
    ich freu mich schon auf die nächste klare Nacht
    gruss Pygar

  • !! ACHTUNG !!
    Ich hatte mir gestern Abend ein Lidl-Scope gekauft und es war unvollständig. Es fehlten die Stativbeine. Die Verpackung sah wie neu aus. Also solltet Ihr auf die Vollständigkeit achten.
    Ich werde gleich hindüsen und reklamieren.


    Gruß Onkelono

  • Es gibt für Einsteiger eine sehr schöne, weil preiswerte Ergänzung zum Lidlscope im Buchladen: "Der Himmel bei Nacht" ist ein Starterpack in einer stabilen Mappe mit Magnetverschluss, die eigentlich alles enthält, was man zum Einstieg braucht:


    - Drehbare Sternkarte
    - Kleiner Himmelsatlas mit Spiralbindung
    - Astronomie-Einführungsbüchlein mit Spiralbindung
    - Rotlicht-Taschenlampe (!)


    Zum Preis von 19,90 Euro ist das ziemlich okay, finde ich. Klar, an allem findet man was zum Mäkeln, der Atlas ist kein Karkoschka und die Sternkarte hat auch nicht Kosmos-Niveau. Aber für einen Einsteiger reicht es dicke und gaukelt einem auch nicht vor, den Ringnebel im Dreizöller formatfüllend und M 42 in Farbe zu sehen.


    Erschienen ist das Buch im Fleurus-Verlag, es hat die ISBN 389717216X. Bevor Fragen kommen: Nein, ich habe weder mit dem Verlag noch mit den Autoren irgend etwas zu tun.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    schaut mal auf die Unterseite der Verpackung.
    Da steht:


    <font color="orange">Meade Europe, Borken</font id="orange"> [;)]

  • Kleines Update: Ich habe gestern mal in aller Ruhe mein Lidlscope durchgescheckt und dann doch was Richtiges zum Meckern gefunden, was mir bei 3 Minuten Schnelltest und nicht ausgekühltem Tubus am ersten Abend nicht so extrem erschienen war. Der Refraktor hat neben einem geringfügigen Astigmatismus leider doch einen ziemlich augeprägten Zonenfehler. Auf der einen Seite des Schärfepunktes schöne Beugungsringe, auf der anderen einfach ein Blubb wie beim Rahmspinat.


    Heute morgen habe ich die Hotline angerufen. Die studentische Hilfskraft dort konnte zwar mit der Fehlerbeschreibung nichts anfangen, nahm aber meine Adresse auf, und versprach, dass der Tubus am Montag von einem Paketdienst abgeholt und im Laufe der Woche ersetzt oder repariert wird.


    Schau'n 'mer mal... Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Tja, bei diesem Preis-Leistungs-Verhaeltnis muss man solche Dinge wohl in Kauf nehmen. Ich selbst konnte noch keinen Optiktest machen, weil weder natuerliche noch kuenstliche Sterne in Sichtweite waren [;)]


    Die Montierung macht auf mich aber wirklich einen stabilen Eindruck. Leider sind die Achsen extrem schwergaengig, da muss man wohl mal reingucken.
    Bloed finde ich, dass damit Leute, die sich gerade dieses Geraet als Einstieg gesucht haben, gleich vor eine relativ schwierige Aufgabe gestellt werden... oder sich eben die Haende wunddrehen [:p]


    wuensche allen trotzdem viel Spaß mit dem Teil [:)]
    Verena

  • Hab mir auch das Dingens gekauft und warte ungeduldit auf gutem Himmel.
    Heute wars durch die Wolkenlücken wohl noch zu nebelig, um ein scharf stellen der Sterne zu erreichen.



    Also zum Stativ kann ich nur sagen: Top.
    Schwingt schnell aus und sonst sehr stabil.
    Das mit der Schwergängigkeit habe ich noch nicht bemerkt. Für mich ist der Wiederstand OK.


    Zum Tubus:


    Nun ja, reine Erdbeobachtungen verliefen schon sehr gut.
    Heute Abend konnte ich in einem etwa 400 bis 500 meter entfernten Fenster die Schrift aus irgend einem Kalender oder Bild scharf erkennen.
    Aber: irdenwie sind Leuchtpunkte wie LEDs oder Lampen nie ganz scharf. Es gehen immer diese Sternchenstrahlen * von weg. Bei der LED aus etwa 300m schiens nur sehr leicht und man konnte es fast 100% scharf stellen.


    Ich muss das Teil wirklich erstmal bei Dunklem Himmel ohne Nebelwölkchem testen.
    Nur leider ist keiner in Sichtweite. [:(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Die Montierung macht auf mich aber wirklich einen stabilen Eindruck. Leider sind die Achsen extrem schwergaengig, da muss man wohl mal reingucken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du denn auch mal die beiden Klemmschrauben an den Achsen etwas gelöst? Die sind beim Transport extrem angezogen.

  • Moin Zusammen !


    ebenfalls angesteckt von der allgemeinen "Lidlmania" hier, habe ich
    mir heute auch mal eins gegönnt...[:I] [:D][:D][:D]


    Dann hat's mir aber nach ein paar Standardobjekten die Socken
    ausgezogen... Aber der Reihe nach:


    Das erste habe ich nur teilweise ausgepackt und dann gesehen, dass es
    wohl arg bei Transport geschmissen sein worden muß: Die schweren Teile
    hatten richtige Löcher in die inneren Kartons gerissen; konnte man
    aber von außen nicht sehen.


    Also gleich wieder umgetauscht und diesmal die Kartons vor dem Marsch
    zur Kasse etwas genauer von außen betrachtet und dann zwei gut
    aussehende kurz geöffnet, um die Inneren auch schnell zu prüfen. Eins
    sah gut aus, also mitgenommen.


    Teil (ohne Optimierungen und mit Originalschrauben etc.) erstmal
    aufgebaut und von 19:00 ein Stündchen "Standardobjekte"
    abgegrast...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Tja, bei diesem Preis-Leistungs-Verhaeltnis muss man solche Dinge wohl in Kauf nehmen. Ich selbst konnte noch keinen Optiktest machen, weil weder natuerliche noch kuenstliche Sterne in Sichtweite waren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann zum "Optiktest":


    Leichte Doppelsterne (Albireo, Gam Del, Mizar, usw.) ganz nett...


    M13 natürlich etwas enttäuschend, da nur ein diffuser Fleck ohne
    Einzelsterne... M57 auch net so hell, wie im beiligenden Prospekt,
    das war aber vorher klar...


    Und dann habe ich mal auf eps Lyr gehalten und mir die beiden jeweils
    im 4mm (was ja hier schon in der Runde als nicht so gut gewertet
    wurde) angesehen.


    Beide konnte ich (knapp, aber eindeutig) doppelt sehen (und nein,
    ich hatte keinen Schluck Flens vorher!)


    Kann das sein? Oder habe ich mir das nur eingebildet, weil ich weiß
    wie es aussehen muß?


    Werde nachher auf jeden Fall noch mal schauen, wie die Cassini-Teilung
    aussieht. Und dann natürlich auch mal die eigenen guten Oku's nehmen...


    CS,
    Oliver

  • Hallo allerseits


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du denn auch mal die beiden Klemmschrauben an den Achsen etwas gelöst? Die sind beim Transport extrem angezogen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ausnahmsweise ja *g*
    Und richtig, beim Loesen der einen Klemmschraube sind mir Traenen in die Augen geschossen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na, wer sagts denn...
    Astro 3 bei ebay <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tatsache!
    Zur Erinnerung: Du hattest es gesagt! [^] Aber gut, wenn ich den Tubus bei Ebay noch loswerde, wirds sich vom Endpreis nicht so viel nehmen... Glueck gehabt.


    viele Grueße und klare Lidltestnaechte [:)]
    Verena

  • Hi Verena,


    &gt;Zur Erinnerung: Du hattest es gesagt!


    Erinnerung? Erinnerung?? Was hab ich gesagt...? Wer bist Du eigentlich??? [;)]



    &gt;Aber gut, wenn ich den Tubus bei Ebay noch loswerde, wirds sich vom &gt;Endpreis nicht so viel nehmen... Glueck gehabt.


    Jep, 'so herum' gehts natürlich auch.


    &gt;viele Grueße und klare Lidltestnaechte


    Nuja, am Testen bin ich schon etwas vorbei, mein Lidl ist nun schon ein Jahr bei mir und in voller Tuning-Ausbaustufe [:D]

  • Hallo Leute,
    auch mein Lidl-Scope wird in diesen Tagen ein Jahr alt. Das war mein Einstieg ins Astro-Beobachten.
    Seht mal in meinem Benutzerprofil oder hier nach, was mittlerweile draus geworden ist[:D].


    ==&gt;Oliver:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und dann habe ich mal auf eps Lyr gehalten und mir die beiden jeweils
    im 4mm (was ja hier schon in der Runde als nicht so gut gewertet
    wurde) angesehen.


    Beide konnte ich (knapp, aber eindeutig) doppelt sehen (und nein,
    ich hatte keinen Schluck Flens vorher!)


    Kann das sein? Oder habe ich mir das nur eingebildet, weil ich weiß
    wie es aussehen muß?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eps Lyr trennt ein einwandfreies Lidl-Scope noch ganz ordentlich. Bei etwa gleich hellen Doppelstern-Komponenten sollte knapp unter 2" noch drin sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werde nachher auf jeden Fall noch mal schauen, wie die Cassini-Teilung
    aussieht. Und dann natürlich auch mal die eigenen guten Oku's nehmen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Bei gutem Seeing sollte Cassini gehen. Probier in den nächsten Tagen auch mal ein 32 mm Plössl an M31 oder M45[^]. Für M42 ist ein 9 mm Okular nicht schlecht.
    Auch ein UHC-Filter kann man am Lidl-Scope manchmal gut verwenden - aber welch Wahnsinn: Dieses kleine beschichtete Glasscheibchen mit Schraubfassung kostet so viel wie das ganze Teleskop[:0]!!.
    Nicht zu vergessen der Gipfel des Luxus: ein Nachführmotor! Ist schon toll, wenn man ein Objekt minutenlang im Okular behält, und das ganz ohne Kurbeln[:)].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    &gt;Nicht zu vergessen der Gipfel des Luxus: ein Nachführmotor!


    Mhhhhh, ja, könnte man Luxus nennen, beim Planetenkucken zahlt es sich aber schon aus, vor allem, wenn man gerade mal höher vergrößert hat und jemanden (unbedarften) kucken lassen will.
    Bei einigermaßen sorgsam Einnordung mit einem Kompass geht da schon mal eine Stunde ins Land, bis man mal nachstellen muss.
    Also ich finds gut [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch mein Lidl-Scope wird in diesen Tagen ein Jahr alt. Das war mein Einstieg ins Astro-Beobachten.
    Seht mal in meinem Benutzerprofil oder hier nach, was mittlerweile draus geworden ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das is aber gross geworden, ob meins auch so waechst ? [^]


    Naja, bei mir isses eher andersrum. Ich habe mir gedacht, Beobachtungen sollten "um Himmels Willen" [;)]
    nie daran scheitern, dass die Schlepperei zu anstrengend ist !


    viele Grueße
    Verena

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Probier in den nächsten Tagen auch mal [...] aber welch Wahnsinn: Dieses kleine
    beschichtete Glasscheibchen mit Schraubfassung kostet so viel wie das ganze Teleskop!!.
    Nicht zu vergessen der Gipfel des Luxus [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank für die Tips. Werde ich probieren. Luxusgipfel habe ich am
    "großen Rohr". Stimme euch zu: kann man entspannter Planeten schauen...


    Mit Saturn hatte ich eben wenig Glück. War zwischenzeitlich zugezogen.


    Bin recht begeistert von dem kleinen Teil!


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!