Lidlscope kommt am 02.12

  • Sorry, dass hier eben ein paar mehr antworten von mir standen aber mein PC war (mal wieder :( ) so lahm, dass ich dachte es wäre nicht gesendet worden und so sendete ich es nochmal^^
    habs aber wieder gelöscht.

  • Hab mein Lidl heute aufgebaut, ist alles reibungslos abgelaufen.


    Heute Abend werd ich dann mal einen Blick riskieren, ich hoffe das ich es kann, denn die letzten Tag war hier oben total dicht.


    Das einzige was bei mir scheinbar defekt ist, ist die Feststellschraube auf Abb. 16L zum Feststellen des Teleskop-Tubus. Da ist irgentwie das Gewinde im Eimer, die kann ich nur sehr schwer drehen. Das Gewinde der Montierung scheint in Ordnung zu sein. Hab dem Support schon ne Mail geschickt, hoffe ja mal das die dass austauschen.


    Gonzo


    PS:
    Das Internet ist bei mir heute auch sau lahm, mir kommts schlimmer als mit Modem vor trotz DSL!

  • Hallo zusammen!
    Ich konnte auch nicht widerstehen und hab beim Lidl meines Vertrauens ein Skope erstanden. Den großen Andrang erwartend bin ich durch den Laden gehetzt, gedanklich schon auf einen gnadenlosen Zwei-oder Mehrkampf eingestellt, aber niemand schien neben Thermosocken und Modelleisenbahnen von diesem possierlichen Objekt Notiz zu nehmen. Also schnell eins geschnappt und die Beute gesichert (innerlich natürlich triumphierend lachend "Muhahahaha").
    Zu Hause aufgebaut und erst ma doof geguckt. Nicht weil ein Teil fehlte, sondern weil ich als Dobsonautin lange keine parallaktische Montierung mehr gesehen habe. Für einen Praxistest natürlich kein Wetter (wie war das? Pro Zoll eine Woche Wolken?), aber schon juckts mir in` Fingern: Tuning is angesagt.


    Wünsche allen (Neu)lidlianern und natürlich auch allen anderen sternklare Nächte
    Nina

  • Hallo allerseits!


    [?] Ich besitze ebenfalls das Lidl-Scope und möchte die Montierung sobald wie möglich mit Nachführmotorik ausstatten. Ich denke mal, daß die Astro3-Motoren vom TS die passenden sind, richtig? Oder sind diese Motoren ohnehin "genormt" und man kann eigentlich einen beliebigen kaufen? Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Kauftipp für mich. ;) Ist ein Stepmotor von den verschiedenen Geschwindigkeiten mal abgesehen aus irgendeinem weiteren Grunde sinnvoller als ein Linearmotor? Ich möchte gerne Langzeitbelichtungen machen.


    Ich hab auf jeden Fall aus diesem Thread schon jede Menge nützliche Information für mich erhalten und bedanke mich einfach mal "in die Runde"! [:D]


    Gruß,
    Martin.

  • Hallo raziel28,


    nur lese ich da leider nix davon, ob nun eine Schrittmotor- oder Linearmotorsteuerung besser für eine Langzeitaufnahme ist. Sicherlich ist es mit dem Linearmotor etwas fummeliger, bis man man die richtige Geschwindigkeit drinhat - aber dann?


    Gruß,
    Martin.

  • Auch wenn ich zugeben muss, den elektromechanischen Hintergrund nur ansatzweise zu verstehen, glaube ich, Deine Frage etwas vereinfacht beantworten zu können: Schrittmotoren sind besser, weil man sie über die entsprechende Elektronik mit einem bzw. mehreren Impulsen unabhängig von Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Feuchtigkeit usw. um einen genau definierten Winkel drehen lassen kann. Das heißt, per Quarzsteuerung erreichst Du eine sehr präzise Nachführung.


    Linearmotoren sind nicht annähernd so gut beherrschbar, da ich lediglich die Drehzahl steuern kann, also eine gewisse Bewegung bezogen auf einen Zeitraum.
    Anders ausgedrückt (auch wieder nicht wirklich präzise, aber vielleicht verständlich): Wenn ich einem Schrittmotor sagen will, mein Teleskop von Punkt a nach b zu bewegen, gebe ich ihm eine bestimmte Zahl von Impulsen, und er ist genau da, wo ich ihn will. Bei einem Linearmotor gebe ich ihm für einen gewissen Zeitraum eine bestimmte Spannung, und er ist ungefähr da, wo ich ihn haben will. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und andere Faktoren könne z.B. die Reibung im Motor und Getriebe verändern, so dass das Ergebnis nie 100% reproduzierbar ist. Der Fehler reduziert sich natürlich mit einer starken Untersetzung der Motordrehung, aber gerade bei der Fotografie, die Du ja ansprichst, ist er sehr schnell spürbar.


    Ich würde allerdings auch nicht unbedingt mit dem Lidlscope Astrofotografie betreiben, dafür ist die Montierung doch etwas zu schlapp. Ich vergleiche das immer gern mit Autos: Mit einem gebrauchten Smart oder Cinquecento solltest Du als Führerscheinneuling auch nicht davon träumen, den Sprung in den Motorsport schaffen. Du kannst damit aber trotzdem prima das Autofahren lernen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Umfassende Antwort - klingt recht einleuchtend. Der Einzige Grund den ich mir hätte vorstellen können, der evtl gegen einen Stepmotor spräche, wäre, daß er gegenüber einem Linearmotor eventuell mehr Vibrationen erzeugt - was logischerweise nicht gerade förderlich für die Bildschärfe wäre - da ist schlichtweg die Erfahrung mit so einem Teil gefragt denke ich.


    Was die Montierung angeht - die ist doch gar nicht so schlecht - vor allem im Vergleich mit allem anderen aus der Preisklasse. Beim TS bezahlst du allein für die Monti 130 Eur. Wenn man da nicht gleich nen 8-Zöller oder sonstwas dranhängt kann man da schon einiges mit machen, denke ich. Und, daß man für mehr Geld stets was besseres bekommen kann ist ja auch klar - ist immer eine Frage, wieviel Geld man für's Hobby übrig hat, gell? ;)


    Viele Grüße,
    Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!