Komet Ison Visuell

  • Hehe, das haben mir auch schon Leute erzählt. Von hellen Kometen, tollen Polarlichtern und totalen Sonnenfinsternissen in Deutschland. Ich denke mir nur, Mann... ich hab echt viel Zeit mit Lego vergeudet, anstatt mal raus zu gehen.[;)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    die Seite Jahrhundertkomet.de ist keine Primärquelle, sondern wird von einem Teleskophandel betrieben, der hofft, mittels der Ison-Euphorie seine Verkaufszahlen zu steigern. Und Nachrichten über einen Schwächling a la Kohoutek steigern die Nachfrage sicher nicht (obwohl man genau für einen solchen dann auch optische Hilfsmittel benötigt). Also wird da jede Gelegenheit genutzt, um den Hype weiter zu belüften. Um sich über Ison sachlich auf dem Laufenden zu halten, ist Jahrhundertkomet.de jedenfalls nicht unbedingt die erste Wahl. Für knappe, aber m.E. völlig ausreichende Infos gibt es die altbewährte Kometenseite von Winnie (http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/einstieg.html), Hartwigs Kometen-Blog (http://gvakomet2013.blogspot.de/) oder meine Facebook-Seite mit mehrfach täglichen, aber sehr knappen Updates (http://www.facebook.com/KometIson).


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Die totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999 habe ich auch gesehen, nur war ich da zu jung [:(]


    Bis jetzt gibt es immernoch keine neuen Beobachtungsberichte, hoffentlich kommen da Morgen welche die klären was mit Ison ist. Aber laut Kometeninfo sind sich Komet C/20000 WM1 und ISON recht ähnlich, das lässt noch Hoffen


    Edit:
    Oh das ist deine Seite? Dann weist du welcher Stefan dich heute genervt hat [8D] , schöne Seite [;)]
    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Seiten Stefan. Endlich mal gute Aufsuchkarten :) Ich werde morgen früh gegen 3 Uhr losziehen und mir die 3 Kandidaten anschauen und vergleichen.


    Lovejoy hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar, freu mich aber schon rießig darauf ihn morgen das erstemal aufzusuchen
    ISON ist schon 2 Wochen her, deswegen erwarte ich auch hier deutlich mehr als damals
    X1 LINEAR wird dann hoffentlich ne nette Zugabe


    Morgen gibts dann hoffentlich Updates von mehreren Seiten


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    kometen.info ist von mir, aber natürlich auch keine Primärquelle, sondern nur Review der aktuellen Entwicklungen. Und dabei können mir in der Eile auch mal Fehler oder Fehlinterpretationen unterlaufen ... also besser immer die verlinkten Quellen selber anschauen. Den Vergleich mit C/2000 WM1 hat Jakub Cerny gemacht (s. http://arxiv.org/abs/1311.2653 ). Ganz interessante Arbeit.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Moin,
    im as*********.de Forum behauptete gerade einer das er mehrere Berichte dazu gelesen hat und Ison bei 6mag liegt. Mal gucken ob heute einige seriöse Beobachtunghen von heute Nach hinzukomen


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Freunde,


    konnte heute früh ca. 05:30 Uhr ISON mit meinem 80mm Fernglas beobachten. Dabei hatte ich Glück, da mein Beobachtungspunkt südl. von Dresden oberhalb der Frühnebeldecke lag...


    Der Kern war schwach und als diffuser Nebelfleck zu sehen. Aufgrund der Horizontaufhellung konnte ich einen Schweif nicht ausmachen.


    Beste Grüße
    Rainer

  • Gratulation Rainer,


    obwohl wolkentechnisch alles ganz gut aussah, machte mir leider der Nebel große Probleme. Der wollte sich einfach nicht verziehen, egal wo ich hinfuhr und wie lange ich wartete. Ich hoffe es gibt noch ne Chance vor dem Perihelion oder dem Auseinanderbrechen, jenachdem was früher kommt ^^


    Grüße Stefan

  • Heute Morgen eine herrliche 2 Stündige Deep Sky Tour über dem Nebel,
    ca. 5.15 Uhr ISON mit 10" beobachtet. Zuerst war mir die hellgrüne/hellblaue Farbe des Kopfes aufgefallen und der sehr scharf abgegrenzte fast stellare Kern. War mir vor zwei Tage nicht aufgefallen was
    wahrscheinlich an dem besseren Standort lag (Mittelgebirge gegenüber Landhimmel). Außerdem war eine seite des Schweifes leicht heller.


    Bei Lovejoy war keine färbung zu erkennen ist aber weiterhin sehr viel größer und der Kern deutlich weicher.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    morgen früh besteht die letzte Chance Komet Ison vor dem Perihel an einem nachtdunklen Himmel zu sehen. Der Mond geht etwa 45 Minuten vor Beginn der astronomischen Dämmerung unter, am Samstag aber erst in selbiger. Auch den Kometen Lovejoy wird man dann vorläufig nur noch Mondlicht beobachten können. Nachstehend Aufsuchkarten für beide Kometen.



    Position des Kometen Ison am Morgen des 15.11.2013 auf 51° nördlicher Breite bei Beginn der astronomischen Morgendämmerung.
    Um den Kometen zu beobachten, benötigt man einen Feldstecher; mit bloßem Auge ist er nur unter optimalen Bedingungen sichtbar. Die Helligkeit beträgt etwa 6.0 mag.



    Position des Kometen Lovejoy am Morgen des 15.11.2013 auf 51° nördlicher Breite um 05:30 MESZ.
    Unter günstigen Umständen ist der Komet mit freiem Auge erkennbar. Mit einem Fernglas kann er problemlos beobachtet werden. Die Helligkeit beträgt etwa 5.5 mag.



    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Hallo,


    heute morgen um 6 Uhr habe ich auch schnell die Chance genutzt und konnte ihn mir mit 80x ansehen. Leider war es doch schon zu hell und den Schweif selber konnte ich nicht erkennen. Sah irgendwie wie eine unscharfe Galaxie aus die zu einer Seite hin etwas länger gezogen ist. Besserer Vergleich fällt mir jetzt nicht ein.


    Der Wecker wird auf jeden Fall gestellt um morgen die Chance zu nutzen

  • Hallo,


    weis jemand ab wann man einen evtl. Zerfallsprozess erkennt und kann er auch in teilen das Perihel überstehen oder ist das dass 100%ige ende?
    Lovejoy konnte ich gestern beobachten, durch den Mond aber nur im Fernglas(seltsamer weise empfinde ich ihn im Fernglas heller als den Orionnebel). Morgens um 5-6 war es dicht bewölkt, keine Chance ISON zu sehen [:(]


    Gruß
    Stefan

  • Guten Abend zusammen,
    ich drängel mich mal mit meinen ISEN [;)] dazwischen. Im Vergleich zum Montag ist er wesentlich kräftiger geworden (mal abgesehen davon, dass die Bedingungen heute früh, trotz Nebel, um ein Vielfaches besser waren); der Kernbereich zeigt sich stellar und enorm hell. Der Schweif ist nun sehr deutlich zu erkennen und unübersehbar über eine große Länge zu verfolgen. Ob der zweite Schweifansatz real ist, weiß ich nicht, kann auch Einbildung gewesen sein.
    Dieser Wandel ist beeindruckend! Man darf gespannt sein, was noch passiert mit dem Kometen. Zu dumm nur wegen dem nahenden Vollmond.

    Grüße - Anne

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank. Wie im Bild geschrieben, ist das Gerät ein 16"-Dobson (400 mm) mit 1800 mm Brennweite.


    Hallo Patrice,
    merci beaucoup [:)] Der Mond war da aber schon lange weg. Danke für den Link ins französische Forum. Die Animation lädt sich zwar erstmal tot, aber das Warten lohnt sich. Netter Doppelschweif.


    Viele Grüße - Anne

  • Hallo Anne,


    das habe ich total übersehen[:I]


    Ich werde den Wecker in den nächsten Tagen mal auf 6 stellen aber es sieht nicht gut aus, vermutlich steht er hinter den Bäumen [:(]


    Gruß
    Stefan

  • Mon, moin,


    Schönes Zeichnung, da wird man neidisch. Heute morgen haben mir um 5 Uhr tausenden Wolken zugewunken. oder wars nur eine Monsterwolke?[:(!]
    Ok. Morgen wieder den Wecker stellen oder durchmachen. Ich schlaf jetzt eine Runde auf dem Schreibtisch [xx(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WaWi</i>
    <br /> Ob der zweite Schweifansatz real ist, weiß ich nicht, kann auch Einbildung gewesen sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr schöne Zeichnung. Und der zweite Schweif ist real. Durch die Sonnennähe kommt nun noch ein kleiner Plasma-Schweif hinzu.


    Hier sieht man dazu auch einige schöne Bilder: http://www.br.de/themen/wissen/komet-ison-c2012-s1-114.html

  • Hallo zusammen,


    hier die aktuellen Aufsuchkarten für Ison und Lovejoy:



    Position des Kometen Ison am Morgen des 17.11.2013 auf 51° nördlicher Breite bei Beginn der astronomischen Morgendämmerung.
    Um den Kometen zu beobachten, benötigt man einen Feldstecher; mit bloßem Auge ist er nur unter optimalen Bedingungen sichtbar. Die Helligkeit beträgt etwa 5.0 mag.



    Position des Kometen Lovejoy am Morgen des 17.11.2013 auf 51° nördlicher Breite um 05:30 MESZ.
    Unter günstigen Umständen ist der Komet mit freiem Auge erkennbar. Mit einem Fernglas kann er problemlos beobachtet werden. Die Helligkeit beträgt etwa 5.5 mag.



    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Habe mir gerade Lovejoy gegeben am CZJ 10x56 bei prallem Vollmond ich muss sagen relativ kleine Koma mit Aufhellung in der Mitte und ein sehr sehr schwacher und kurzer Schweif der nur indirekt auszumachen war. Ich schätze ihn auf ca. 5m1 wobei es durch den Mond schwierig war das genau zu halten.


    So ISON is nix geworden extra den Wecker gestellt aber dichter Nebel(so wie bei dir Klaus) schade keine Doppelsichtung dabei habe ich mich so auf ISON gefreut...


    Grüße und CS
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!