Erfahrungen AZ-EQ6

  • Haya,


    besitzt wer die neue AZ-EQ6 und kann evtl seine Erfahrungen damit schildern? - Vorteile und Nachteile bzw. Verbesserungen / Verschlechterungen zur "alten" EQ6? .. so richtig viel gibt's darüber im Netz noch nicht zu lesen ...


    - Stabilität / Steifigkeit
    - Nachführung / Genauigkeit / PEC
    - Einnordung / Einscheinern bzw. generell das Setup
    - Notwendigkeit des Tunings? (Kugellager?, Teflonringe usw)
    .... sonstiges?



    Danke schon mal..


    's Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />Haya,


    besitzt wer die neue AZ-EQ6 und kann evtl seine Erfahrungen damit schildern? - Vorteile und Nachteile bzw. Verbesserungen / Verschlechterungen zur "alten" EQ6? .. so richtig viel gibt's darüber im Netz noch nicht zu lesen ...


    - Stabilität / Steifigkeit
    - Nachführung / Genauigkeit / PEC
    - Einnordung / Einscheinern bzw. generell das Setup
    - Notwendigkeit des Tunings? (Kugellager?, Teflonringe usw)
    .... sonstiges?



    Danke schon mal..


    's Jonas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die Montierung jetzt 1 Jahr mit einem 12" SC von Meade.
    Stabilität ist besser. Schneckenfehler hat sich praktisch halbiert gegenüber der NEQ6.
    Tuning ist nicht erforderlich. Ich betreibe sie mit Eqmod. Habe dadurch die Möglichkeit das Teil drahtlos zu Steuern mit einem Gampad für ca. 20 € .Die Orginal Handbox ist auch verbessert durch neu Funktionen die die alte NEQ6 nicht hat.Bei mir liegt sie von Anfang an im Karton da ich sie nicht mehr benötige.
    Ich habe auch schon Aufnahmen mit 2m Brennweite gemacht. Ist aber nur bei echt gutem Seeing Gewinn bringend.


    Clear Skys Jens

  • Hallo Jens,


    Du schreibst die Original Handbox sei verbessert.. meine Frage dazu : Kannst Du grob beschreiben was da verbessert wurde ? (Ich nehme mal an Du meinst damit nicht die Firmware die man ja ab Handsteuerboxen ab Ver. 3.x updaten kann)


    CS
    Thomas

  • Ich klinke mich mal in den alten Thread ein, da ich kein Guidingprotokoll zur AZ EQ6 im Netz finden konnte und ich dies immer recht anschaulich finde, habe ich mal eines erstellt. Gekauft und eingestellt wurde die Montierung bei VTSB. Hier also mein Log, ausprobiert in der Nähe von M96, also Dec ca. 11°. Auswertung mit PHDLab. Die Analyse ergibt in Ra zwei wesentliche Perioden, eine mit ca. 120s und eine schwächere mit ca. 10s Länge. Die Sterne waren bei f=1000mm (Kamera ASI120MM 2x2 binning jew. 120s Belichtung) über die gesamte Zeit kreisrund, der Pendel ließ sich also sehr gut guiden. Laut einer Quelle (1) beträgt die Untersetzung des Schneckengetriebes 180:1, die des Zahnriemengetriebes nochmal 48:12. Das passt exakt zu den 120s, da ist der Ra-Motor einmal rum. Alle 10s greift der nächste Zahn in den Riemen ...


    Unzufrieden bin ich derzeit noch mit dem Goto, trotz 3-Star-Alignment findet sich kein einziges Objekt im Feld des Okulars, meistens eher in der Nähe des äußeren Telradkreises ...


    (1) http://www.firstlightoptics.co…eq6-gt-review-part-1.html


    PS: Ich weis, der siderische Tag ist nicht genau 24h :)


    Gruß Robert



    Periodischer Fehler AZ EQ6 GT (Guidingoutput aktiv)

  • Hallo Robert,


    Zum Schluss stehet die Bezeiznung "Periodische Schneckenfehler", ist aber geguidete periodische Fehler, oder?


    Grüße
    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!