8" f/4 Serrurier Truss Newton

  • Hallo,


    Nachdem Kai sein Monster mit 17-fachen Lichtsammelvermögen vorgestellt hat, wagt man kaum mehr eine Konstruktion mit einstelliger Öffnung in Zoll vorzustellen.


    Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und stelle meine Lösung eines 8" f/4 vor. Um Unkenrufe wegen des Öffnungsrückschritts vorzubeugen sei gesagt, dass das Teleskop selbstverständlich nicht zum Beobachten gedacht ist, sondern lediglich zur DIMM Seeingmessung [:o)]



    Zur genauen Vorstellung der Konstruktion bitte ich die hompage einzusehen.


    Ein paar Worte zur Konstruktion. Wie auf dem Bild handelt es sich um eine Serrurier Truss Lösung mit 12 Stangen in 6/6 Anordnung. Der OT wurde modegerecht als Monoring konstruiert. Wie der torsionssteife Mittelring ist auch OT und UT als Sandwich aus CFK und (ich gebe zu nicht konsequent genug) Multiplex. Als Besonderheit wurde der UT aus Kombination Aufnahmestern (Stangen) mit Spiegeldreieck (6 Silikonpunkte) konstruiert.



    Erste Beobachtungsergebnisse liegen bereits vor. Weitgehend Seeingunabhängig zeigt das Instrument unter dunklen Voralpenbedingungen sauber wie es sein sollte alle 5 Mitglieder von Stephans Quintett und macht auch an hellen Objekten eine gute Figur...als Test für die bevorstehenden Seeingmessungen versteht sich [:D] hüstel


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    lassen wir doch mal die Jungs mit ihren großen Spielsachen einfach machen. *abwink* ;)


    Spannend finde ich dass Du Deinen Spiegel geklebt hast. Grübel ich doch schon den ganzen Abend darüber nach wie ich mein Spiegelchen in die Zelle bekomme. Der ist zwar etwas dünner, dafür aber auch 300g leichter.
    Das hat natürlich seinen Charme wenn man auf Wippen, lateral etc. verzichten kann.

    Du hast tatsächlich keinen Asti?


    Klebepunkte sind vermutlich mittels Plop berechnet.


    Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich das auch wage.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Uwe,


    Ein spannendes Teleskop, das Du nicht hinter dem von Kai verstecken musst, auch wenn es problemlos dahinter passen würde. [;)]
    Da Du es beim Beobachten sicherlich nicht frei Hand halten wirst, interessiert mich wie Du es montiert hast. Als Dobson, auf einer Giro oder ähnlich oder parallaktisch. Am Mittelring sehe ich da hinten eine GP-Level-Schiene, oder?


    Auf jeden Fall sieht es sehr spannend aus. Und sicherlich sehr stabil und leicht. Damit wirst Du viele schöne Seeingmessungen machen können. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Uwe,


    das ist eigentlich unglaublich!
    Kaum zwei Tage nach meiner Vorstellung eines ausgereiften Serrurier-Truss-Designs tauchen die ersten Kopien aus Fernost auf!
    Wie es scheint will sich hier eine Firma für Indoor Drachen ein weiteres Geschäftsfeld eröffnen, sicherlich mit einem hohen Anteil Kinderarbeit und deutlichen Einsparungen bei der Anzahl der Stangenpaare. So kann man natürlich die Herstellungskosten unten halten! Wie es aussieht, wurden die CFK Teile auf der Überfahrt neben dem Schiffsdiesel ausgehärtet - gängige Praxis bei Billiganbietern, um die hohen Kosten für einen Temperofen einzusparen.


    Die mitgelieferten 4 Meter Drachenschnur sind allerdings sehr praktisch, um aus dem berüchtigten Bodenseeing herauszukommen, Respekt vor dieser innovativen Lösung!
    Auch die Bestell-Option "volle 6 Meter", bei moderatem Aufpreis, gefällt![:)][:D][8D][;)][:p]


    So, nach diesem kleinen Späßchen ein ernstes Wort!
    Zuerst der Kommentar meiner Frau: "Das hätte doch für <b>dich</b> auch gereicht, oder?"
    Gefolgt von: "... mehr als <i>Fünf</i> siehst <b>Du</b> in dem <i>Quintett</i> eh nicht!"


    Was soll ich sagen? Das ist wieder mal eine typisch Glahn'sche Meisterleistung! Minimalistisch bis zum geht nicht mehr! Ich grübel schon, wie man dazu einen Behelfs-Rocker "konstruiert"? Eine Art feinverstellbaren "Besenstiel" vorne drunter? Beim Reiseteleskop kann man ja eine Menge Kompromisse eingehen. Nur eben bei Optik und Kollimation muss alles passen. Das sieht ja supersteif, und extrem komprimierbar aus!
    Jetzt noch ein ultradünner Spiegel, dann können nur noch Zeltheringe ein zuünftiges "up, up and away" bei voller Ausnutzung der Flughöhe verhindern.[:D]


    Freue mich auf <s>weitere Beobachtungen</s> erste DIMM Messungen!
    Und natürlich darauf, das Teil einmal Live begutachten zu können![:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Uwe,
    der sieht aber schick aus.[:p]
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir über einen Carboni gesprochen, allerdings mit nur 1/4 dieser Öffnung.[?][}:)]
    Gibt es schon ein Fabrikgebäude für die Produktion?
    Wenn ich das so sehe, macht es gleich Lust auf meine 8er Scherbe, die schon ausgeschliffen ist und 2 Jahre im Schrank dümpelt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weitgehend Seeingunabhängig zeigt das Instrument unter dunklen Voralpenbedingungen sauber wie es sein sollte alle 5 Mitglieder von Stephans Quintett<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wofür du 20cm Öffnung brauchst, muss ich schon mit 20Zoll drauf losgehen.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi Uwe,


    sehr schönes Gerät(chen) [:p].


    Ist schon witzig… gerade in jünster Zeit habe ich drüber nachgedacht mir noch einen 10“ f/4-Serrourier-Newton als Reisegerät für den Einsatz an meiner Ayo zu basteln und auf einmal schießen die Dinger wie Pilze aus dem Boden. Da fragt man sich doch, aus welcher Ecke der nächste auftaucht.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass beim winterlichen Sirius-Beobachten [:D]


    Viele grüße
    Andreas

  • Nabend,


    schönen Dank für das Feedback.


    (==&gt;)Kay
    Nein, Asti hab ich keinen gesehen, weder im Fokus noch am Polarstern beim Sterntest. Erfolgreich geklebt hatte ich damals schon einen 15mm starken 4" Spiegel und ich kenne einen weiteren Freund, der seinen 20mm 6" auf drei Punkten erfolgreich geklebt hat. Kann aber gut sein, dass das Dickenverhältnis gerade so an der Grenze ist, da können die Experten sicher mehr zu sagen. Und ja, die Punkte wurden mit Plob ermittelt.


    (==&gt;)Marcus
    Berechtigte Frage zur Montage. Wie du richtig gesehen hast, wird der 8" mittels einer Prismenschiene an eine Ayo Traveler geschnallt. Die hängt wiederum auf einem sehr schönen und stabilen Gitzo Basalt Stativ. Gegengewichte zum Ausbalancieren hatte ich jedoch komplett übersehen. Ohne kippt das ganze Teleskop um. Derzeit behelfe ich mir so, dass ich unter das Stativ (an die Mittelsäule) ein Gewicht hänge, was auf Reisen auch ein mit Wasser befüllbares Gewicht sein könnte. Das stabilisiert die gesamte Mechanik enorm.


    (==&gt;)Kai
    Guuut, jetzt ist es raus. Hatte deine mir freundlich zur Verfügung gestellten (schönen Dank) geheimen Pläne umgehend an ein hiesigen Teleskopbauer geschickt, mich aber beim Adressaten der mail vertan. Für einen Drachenbauer aber nicht schlecht kopiert, siehe es sportlich.


    Sorry natürlich für das Quintett. Bist jedoch selbst schuld, solche Spielzeuge zeigt man den Frauen auch nicht. Hättest lieber mit liebtreuen Augen und unverständlichen Kopfschütteln auf den 70" Amispiegel hinweisen können. Außerdem geht es bei dir dich nicht um das läppische Quintett selbst, du willst die Ringstruktur von NGC 7320C auflösen, so schauts aus.


    Montierung wird klassisch über Stativ gelöst. Der erste Gedanke daran verursacht bei dem eingefleischten Dobsonauten für gewöhnlich eine schwer zu behebende Schockstarre, der zweite Gedanke beim Nachrechnen der Einblickhöhe relativiert dies aber wieder. Ungesund unter Texanischen Himmel beim Durchschauen knapp über der Grasnarbe Bekanntschaft mit der Schlangen- und Spinnenwelt machen zu müssen.


    (==&gt;)Jörg
    8"...im Prinzip unsinnige Hauptspiegelgrößen. Ebne die Sphäre wieder ein und nehme das Glas für den nächstgrößeren Fangspiegel her.


    (==&gt;)Andreas
    Ayo ist eine gute Idee. Bauen lohnt sich aber demnächst nicht mehr. Kais Pläne (hatte ich schon Danke gesagt) sind bereits bei Skymatscher und werden bald in Serie gehen.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!