Firstlight 33" f/3.9

  • Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stört die Leiste vorn im Zenit?
    Ich wollte diese Umkippleiste eher hinten anbringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, meine Umkippleiste stört gar nicht, auch nicht bei Zenitbeobachtung. Wahrscheinlich ist es egal, ob sie vorn oder hinten angebracht ist. Ich habe sie vorn angeschraubt, weil ich die Sicherheit direkt unter meinen Füßen spüren wollte.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Kai,


    Pia (dünn wie ein Dia) ist ein super Name, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich wünschte ich käme für meine Teleskope auf so schöne Namen, kenne mich aber im Mikrokosmos zu schlecht aus. Fehlen tut natürlich noch das Namensschild...du erinnerst dich, der Grund warum man in der Regel mit CFK anfängt. Bei dem ganzen CFK Gedöns würde ich aber auf ein edles Osmiumschild zurückgreifen, dann könntest du auf die Ausgleichsgewichte verzichten.


    Es stimmt mich positiv, dass du so Sachen wie Einsteins Kreuz auf der Liste hast. Zur Erinnerung, ein Abbild fehlt mir mit dem 27" noch. Könnte mit dem 33" gehen. Wenn nicht...dann bauen wir einfach ein größeres Teleskop würde ich vorschlagen.


    Viele Grüße, uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    ...ich bin schon gespannt, was Timm und Roland da nachlegen.....(duck und weg...)


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tassilo,


    da kann ich eigentlich nichts nachlegen... ich bin zwar dabei, den ultraleichten 20-Zöller auf federleicht umzubauen.
    Also knapp unter 20 Kilo! Dann hat er weniger als 80 Kilo/m².


    <b>Aber es fehlt mir einfach an der Fläche!</b>


    Ich könnte Kais Dobson allerdings schon etwas leichter machen... die Carbonstangen mit Helium füllen oder einfach luftleer pumpen! [8D]
    Fazit: besser als Kai geht nicht!
    cs
    Timm

  • Guten Abend,


    so, der Kübel steht wieder draussen, in Erwartung einer wolkenfreien, zweiten


    Nachthälfte. Aufsuchkarten für M42 liegen bereit. Ich will Farbe sehen[:p]


    Danke Euch allen für die guten Wünsche![:)]
    Es werden sich Anlässe zum gemeinsamen Beobachten finden, also schon mal mit der Leiter


    üben[;)]
    Ich finde das Monster mittlerweile ganz posierlich, es frist schon fast aus der Hand.


    Irgendwann in ein paar Wochen gibt's hier den letzten technischen Stand der Dinge. Habe


    heute 7 Lüfter bestellt, irgendwie kriege ich den Spiegel schon in den Griff.
    Ein Haufen Kleinkram ist noch zu tun...


    (==&gt;)Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...den ultraleichten 20-Zöller auf federleicht umzubauen.
    Also knapp unter 20 Kilo! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halten wir fest:
    - 63,8 kg ohne Trimmung
    - 73,8 kg mit Trimmung und Namensschild[;)]


    Das Gewicht skaliert etwa mit der Potenz von circa 2.6 - Du erinnerst Dich Timm?
    Deine Teleskope liegen alle etwa auf dieser "Linie", der 20'er war im Verhältnis Dein


    leichtester!


    Und jetzt 20" zu 33":
    (33/20)^2.6 = 1.65^2.6 = 3.677


    Zwischen 20" und 33" liegt also ein Gewichtsfaktor von 3.677


    20 kg * 3.677 = 73.5 kg (*)


    Bingo! Prost! Darauf stoßen wir an!
    Hab ja auch viel gelernt von Dir, zum Beispiel, dass man eine Rockerbox nicht steifer


    machen muss als den Untergrund. Ist mir diesesmal schon besser gelungen, aber ein paar


    Gramm wären da noch drin[8D]


    Viele Grüße
    Kai


    (*)macht exakt 300g Reserve für das Namensschild[:D])

  • Endlich mal en Grund hier wieder was zu schreiben [:D]


    Kai, Respekt, ein Hammerteil hast du da hingezaubert, wobei der Spiegel den Löwenanteil trägt, freu mich für dich das dir das gelungen ist [:p]


    viele Grüße
    Roland

  • Hallo Kai,


    von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby.


    Dein 21 Zoll Rohling (von vor drei Jahren) hat es mittlerweile weit gebracht, ist zwar immer noch ein Rohling, aber mittlerweile liegt er am anderen Ende der Welt in Neuseeland und wartet darauf, dass ich mich endlich erbarme und mit dem Schleifen anfange.


    Man muss sich ja auch noch ein Projekt fuer die Rente aufsparen...


    Zu<s>m</s>r <s>Drecksding</s> Hochleistungsoptik: gibs zu, Du hast von vorneherein geplant die erste aktive Optik mit Amateurmitteln zu realisieren. Hast Du schon nach den Preisen fuer Wellenfrontsensoren und Piezo-Aktuatoren gegoogelt, oder sie sogar schon im Bastelfundus liegen?


    Wünsche Dir viel Spass, und dass Du den Spiegel in diesem schönen Teleskop an sein Potential führen kannst.


    Andreas

  • Hallo,


    da ich meist nur eher ein stiller Mitleser bin, so habe ich doch dein Projekt immer im Auge behalten. Ich bin völlig begeistert von deiner Arbeit!
    Meine Gratulation dazu. Besonders deine Arbeit an dem extrem dünnen Spiegel finde ich beachtenswert, die aber sicher ohne Interferometer kaum möglich wäre. Noch vor ein paar Jahren ohne die guten Auswertprogramme wäre das wohl bedeutend schwerer gewesen. So gebührt sicher auch den eifrigen Programmierern dieser Programme ein gewisser Dank. Ich möchte damit deine Leistung in keiner Weise schmälern, sondern nur noch mal auf die heutigen Möglichkeiten hinweisen, die so etwas überhaupt erst möglich machen.
    Ich wünsche dir mit deinem Teleskop immer viel Spaß und einen guten Himmel.


    MfG Thomas

  • Hallo Kai,


    herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Werk.


    Vielen Dank auch für die detaillierte Dokumentation. Ich finde darin zahlreiche Anregungen die ich für meinen neunen 16" f/4 Leichtbau verwenden kann.


    Gruß Kurt

  • Hallo Roland,


    Dein Kommentar freut mich ganz besonders.[:)]
    Denn Du warst derjenige, der die Sache mit den Dünnscherben ins Rollen gebracht hat!
    Neben Werner Reimann, so ganz genau weiss ich das gar nicht, wie das angefangen hat. Alles vor meiner Zeit.


    (==&gt;)Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein 21 Zoll Rohling (von vor drei Jahren) hat es mittlerweile weit gebracht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann man so sagen[;)]
    Auf alle Fälle eine schöne Größe, noch handlich und unter guten Himmel eine super Sache. Auch nicht so Seeing anfällig!
    Du hast doch da unten guten Himmel, oder?
    OK, Mordor im Süden stört etwas, aber das Auenland war doch immer recht dunkel und Bruchtal liegt tief genug.[:D]



    (==&gt;)Thomas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch vor ein paar Jahren ohne die guten Auswertprogramme wäre das wohl bedeutend schwerer gewesen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Exakt! Ich würde sagen: fast unmöglich[xx(]
    Werde wohl dem Autor des Programms, Dale Eason, mal schreiben zu was sein Programm alles "mißbraucht" wird.[;)]


    (==&gt;)Kurt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde darin zahlreiche Anregungen die ich für meinen neuen 16" f/4 Leichtbau verwenden kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das freut mich!
    Ich bin gespannt darauf!



    <b>Jetzt gibt's noch ein paar Eindrücke der letzten Nacht (Montag/Dienstag)</b>


    Montag abend klarte es auf, PIA wurde hinterm Haus in Position gebracht. Justage war diesesmal nicht nötig, scheint justierstabil zu sein. Wäre ja schön! Oder es war nur Zufall?


    Dann kam der Fangspiegel wieder zurück in die warme Wohnung, damit er nicht beschlägt, und der Haupspiegel wurde abgedeckt. Hat ja genug Zeit zum Auskühlen. Denn der Wecker steht auf 1:00 Uhr, kurz vor Mond-Untergang [}:)]


    Pünktlich 1:15 Uhr steh ich auf der Matte. Spiegel ist tatsächlich gut in Form und braucht nach dem Freilegen des Deckels eine halbe Stunde zu Anpassung an die Strahlungskälte. Dann passt es! Der Spiegel und ich haben dann an M42 Freundschaft geschlossen.
    Für knallige Farben war die Transparenz zu schlecht, aber immerhin, die rötliche Frons-Kante war gut zu sehen. Braune Schwingen... da geht noch was! Ich warte noch auf <i>das Blau</i> im Trapez.
    Dann weiter zu Pferdekopf, Schlüsselloch NGC1999, Thor's Helm und Sirius.
    Sirius war groß genug um ihn nicht zu übersehen, von "B" keine Spur... egal.
    PIA kommt fast bis zum Horizont runter. Sirius B kann man mal wieder versuchen.


    Dann rauf zu M1, nein, kein Pulsar wegen mittelmäßigem Seeings, dafür schöne Strukturen mit OIII.
    Eskimo-Nebel war enttäuschend. Die 85cm bringen hier gar nix, wenn das Seeing nicht perfekt ist.


    Und zum Schluss M81 und M82 sowie ein paar GX im oberen Teil vom Löwen.
    Alles schon besser mit 28" gesehen, im Gebirge, aber für Hinter-dem-Haus Bedingungen sehr schön!


    Es wird hell, das Thermometer steht auf -4°C, die CFK Teile sind mit einer Reifschicht überzogen. Fangspiegel ist leicht beschlagen, Hauptspiegel fängt gerade damit an...
    Die leichte Unterkorrektur hat sich in eine ganz leichte Überkorrektur verwandelt. Unauffällig und nicht mehr störend.
    Es braucht eben stabile Strahlungs-Verhältnisse, dann passt es!
    Fallende Nachttemperaturen sind für dünne Spiegel kein Problem.
    (Und mal ehrlich, wer beobachtet schon bei 10% Wolkenlücken?)


    Mein Sohn schaut sich noch schnell vor der Schule den Jupiter an.
    Die Jugend hat ja noch das volle Adaptationspotential von 7mm.
    Also Nagler 31 rein, macht 6,9mm AP, gerade richtig[8D]



    Verschiedene braune Streifen wurden gesichtet...



    ... damit wäre auch die <b>Abnahme</b> erledigt.
    Wobei es beim Frühstück noch Diskussionen um diesen Begriff gab, mein Sohn bestand stur auf <b>"Übergabe"</b>. Da musst ich ihm mit aller Macht klarmachen, das die beiden Begriffe nicht immer synonym verwendet werden.[^]


    Schönen Abend
    Kai

  • Hallo Kai,


    ja dann trinken wir einen auf unsere federleichten Dobsons!
    Mein 20er wäre ohne Rolands Pionierarbeit kein Leichtgewicht geworden.
    Er war der erste, der einen guten, großen Dünnen geschliffen hat.
    Es gab schon vorher Versuche anderer Schleifer mit dünnem Fensterglas, aber wie gut diese Spiegel wirklich waren, weiß ich nicht.
    Jetzt wünsche ich noch einmal viel Freude beim Spechteln in Farbe!
    cs
    Timm

  • Gratulation zu diesem einmaligen Teleskop. Was das Verhalten dieses Extremspiegels betrifft, so ist dessen Spitzname "Diva" sicher nicht umsonst gewählt. Anbei zwei Links, die etwas mehr über den Umgang mit solch dünnen Scheiben informieren.


    http://www.obs-hp.fr/~larnold/OVLA9909/OVLA9909.HTML


    http://www.obs-hp.fr/%7Earnold…_al_2000_ELTBackaskog.pdf


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf und Frank,


    danke Euch für die Glückwünsche[:)]


    (==&gt;)Rolf:
    Dieses OVLA ist eines der interessantesten Projekte überhaupt!
    Ich kenne einige Artikel von L. Arnold, davon ist einiges nutzbar für unsere Zwecke!
    Mit den großen Fensterglasspiegeln treten die Probleme überdeutlich hervor. Immerhin gut zu wissen, was einen erwartet[B)][;)][:D][:)]

    Die Bilder sind der Hammer! Hast Du noch mehr davon? Es ist nicht allzuviel zu finden und ich tue mich schwer die passenden Suchbegriffe einzugeben - alles franzöisch[:0]


    Viele Grüße
    Kai


    edit:
    Habe im ersten Beitrag zur Vollständigkeit zwei Links eingefügt:
    Herstellung des Spiegel ----&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=120204
    Meine ersten Versuche mit CFK ---&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=139877

  • Hallo Kai
    Einem Monster möchte man ja im dunkeln nicht zu Nahe kommen. Deines ist da wohl eine Ausnahme.
    Im Vergleich ist ein 12" maximal ein Sucherfernröhrchen dagegen.


    Bin erst jetzt auf Deinen Bericht gestossen. Aber für diese Leistung ist es dafür wohl nie zu spät:
    !!HERZLICHE GRATUALTION UND RESPEKT FÜR DEINEN DURCHHALTEWILLEN!!


    Da plane ich doch gleich ein paar Tage Urlaub für ein Teleskoptreff in Deutschland ein. Sowas muss man live gesehen haben.


    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Peter

  • Hallo Kai,


    auch ich bin erst jetzt auf diesen tollen Schlechtwetterthread gestoßen.


    Du bist einfach ein verrückter Kerl.


    Wunderbar. Ehrlich, mit Blick auf Deinen 28er hätte ich nicht gedacht, dass so ein geniales Carbon-Teil bei Deinem neuen Projekt herauskommt. Ich hätte eher mit einer Art Überseecontainer gerechnet ;)


    Ich bin schlichtweg beeindruckt.


    Da hast Du Dir vielleicht was ans Bein gebunden - Du weißt schon, was los ist, wenn Robert und ich bei Dir zum HTT aufkreuzen?[:D]


    Da wird nicht nach Einsteins Kreuz gesucht sondern nach Partikeln im Gegenschein [;)]


    Viel Freude mit dem tollen Gerät, das hast Du Dir mehr als verdient.


    Beste Grüße und Clear Skies
    Norman

  • Guten Abend,


    danke für Eure Rückmeldungen, Peter, Marvin und Norman!


    (==&gt;)Peter:
    Nächstes Jahr HTT wäre so ein Termin, da steht regelmäßig noch ein größeres Teil:
    http://www.cruxis.com/scope/scope1070.htm


    oder hier beim Aufbau:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist für Dich sicher etwas weit weg, aber vielleicht sehen wir uns mal auf der Edelweissspitze. Das ist nun wieder für mich etwas weit...


    (==&gt;)Norman:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hätte eher mit einer Art Überseecontainer gerechnet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe den 33'er nun extra für Dich mit Multiplex verblendet, damit Du Dich beim nächsten HTT nicht umgewöhnen musst
    Ich fasse es nicht, Überseecontainer...


    (==&gt;)all:
    Manche werde sich gefragt haben, warum nun keine tollen Beobachtungsberichte zu lesen sind.


    Nun, das war der Plan und ich werde den Link zum ersten Bericht genau hier drunter setzten.
    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt


    Der letzte große Schritt, alles in die "Transport-Verpackung", sprich Automobil, zu stopfen erwies sie wieder als sehr, sehr schwierig.
    Vorher wurde, auch in Anbetracht des schlechten Wetters, etwas an der Ausstattung gefeilt.



    Ab jetzt sorgen sechs Lüfter für einen tollen Sound und ein schnellers Runterkühlen vor der Beobachtung.



    Ganz wichtig ist dieser "Vogelkasten", der die Blendenfläche auf der Hutrückseite drastisch reduziert.




    Der Blick von oben zeigt, dass es nur kleine, zusätzliche Spikes zu erwarten sind. Und so ist es auch: Im Okular kaum zu sehen.




    Vor dem ersten Auswärts-Spiel standen vier volle Stunden Tetris auf dem Programm. Dann war es geschafft! Die Leiter passte erwartungsgemäß nicht mit hinein und musste auf dem Dach mitfahren.



    Der erste Aufbau im Gebirge auf 1100m dauerte exakt eine Stunde!
    Das ist definitiv zu lange. Anderseits war es das erste mal, inclusive einer kompletten Neu-Justage.
    Ich schätze, dass ich diese Zeit mit etwas Routine auf eine halbe Stunde drücken kann.



    Sorry für die üblen Nachtbilder, ich war mit absoluter Minimalausrüstung unterwegs. Die Nacht war mit 40% Luftfeuchte und Inversionslage eine Art mediterraner Traum, Seeing war nicht schlecht, "nur" der Himmel war komplett verzirrt und wollte ums Verrecken nicht aufreisen... egal, alles hat man nie beisammen. Für umfangreiche Sterntests hat es gerreicht, alles soweit im grünen Bereich.


    Als ich dann gegen 4:00 zuhause aufschlug, riss der Himmel teilweise auf. Und wie es die Ironie des Schicksal so will, bleibt nur noch der Notfallplan "Feldstecher" um einen Blick auf den Kometen Lovejoy zu werfen. Der grinst mich dann auch durch beide Okulare frech an, als wollte er sagen: "Siehste, jedes Fernrohr hat seinen Himmel"

    Das nächste mal gibts dann hoffentlich einen echten Beobachtungsbericht!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    eine Stunde Aufbau ist doch absollut ok für´s Erste. Lüfter hin oder her, Auskühlen muss das Ding ja eh noch. Da stört die Stunde nicht. Denke auch, die Aufbauzeit kannst du noch locker auf 60% drücken. Wenn erst mal jeder Hndgriff sitzt und man auch im Dunkeln weiß, wo man hinlangen muss...


    Nochmal: Dein Dob ist echt cool geworden. Die roten Akzente - z. B. bei den Höhenrädern in den Löchern - finde ich ziemlich funky [8D]


    Kannst die Verblendung ruhig wieder abmontieren, ich komme schon klar dann [;)]


    Ich bin sehr gespannt auf Deinen ersten richtigen Bericht. Ideal wäre ja ein Side-by-side Vergleich unter gutem Himmel mit Deinem 28er. Aber das dürfte logistisch nicht möglich sein - schade.


    CS!
    Norman

  • Hallo Kai,
    vom ersten Aufbau kann ich dir auch einen erzählen: Bei mir hat es über eine halbe Stunde gedauert, insbesondere, weil die Leiter zu kurz war und ich arge Probleme hatte den Hutring aufzusetzen [B)]
    Die Routine machts tatsächlich, mittlerweile bin ich inklusive Justage bei ca. 15min. Finde ich ok für einen 24er.
    Wie machst du den Aufbau überhaupt? Hast du einen zweiten Hutring, der zunächst die Stangen mitteinander fixiert? Also die Version, die Erhard Hänßgen (schreibt der sich so?) an seinem 1m-Teleskop hat.
    Die Montage des Hutes ist meiner Meinung und Erfahrung nach eine haarige Sache wegen des Rumgehampels auf der Leiter, wenn dann noch der Untergrund nicht eben ist, ist das ne üble Geschichte.

  • Tja Kai, was hast Du den erwartet? Dass Du in den ersten Monaten nach der Fertigstellung einen klaren Himmel bekommst? ts ts ts was soll man dazu nur sagen[:D]
    Immerhin konntest Du sozusagen im Trockenen mal Einpacken und Aufbauen üben. Bei einer verzirrten Nacht ist es ja nur halb so schlimm wenn es "mal wieder etwas länger dauert" [:o)]
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ein ganz schönes Problem sein kann wenn man des Selbstbau zum ersten mal ins Auto laden möchte. Hat man da aber einmal den Bogen raus dann gehts ruckizucki. Genauso mit dem Aufbau.
    Ich warte auch schon eifrig auf den ersten Beobachtungsbericht. Jetzt ist ja wieder Mond, aber es wäre gemein vom Weihnachtsmann zwischen den Feiertagen keine klare Nacht zu verteilen.
    Grüße, Matze

  • Absolut saubere Arbeit!


    Das ist ja mal ein echtes Sahneteil und ein unverwechselbares
    Unikat geworden.


    Von meiner Seite wünsche ich dir (euch) viel Spaß damit und endlich klare Mondlose Nächte. [;)]
    Ich bin schon jetzt auf weitere Beobachtungsberichte gespannt.


    Viele Grüße

  • Hallo Kai,


    jetzt muss ich doch mal aus starkem Interesse heraus nachbohren bei dir.
    Bin ja auch am rumplanen und rumspinnen zum Thema Newtonbau mit CFK....deshalb folgendes...
    Die Verarbeitung von Gfk Gewebe und Harz ist mir nicht fremd und
    habe schon einige Erfahrung darin.
    Allerdings vom Modellbau her aus dem Kfz.Bereich und man will es kaum glauben auch vom Pool reparieren her bei einem Bekannten.
    Ich suche nun auch die Herausforderung mit dem Material CFK zu arbeiten bzw. mal ein paar Erkundungen zu unternehmen und herum zu experimentieren bevor wirklich was gebaut werden soll damit.
    Irgendwie bin ich auch wie viele andere sehr angetan von CFK, Handwerklich bin ich auch nicht gerade der der zwei linke Hände hat deshalb möchte ich den Einstieg wagen.
    Ich kenne auch den anderen Thread von dir


    http://www.astrotreff.de/topic…ID=139877&SearchTerms=CFK


    find ich echt super von dir [:)]
    aber die erste Frage taucht bei mir schon auf...


    Also nehmen wir an ich möchte eine zbs: 6mm starke Multiplexplatte zuerst von einer Seite her mit CFK Gewebe laminieren....(Sichtbare Finish Oberfläche) das Gewebe liegt also auf einer Glasplatte mit etwa ein zwei Zentimeter Überhang größer als die Multiplexplatte.
    Das Gewebe wird nun mit dem Harz per Pinsel getränkt und die Multiplexplatte anschießend aufgelegt und gleichmäßig beschwert mit einer Druckverteilungsplatte mit Gewichten darauf....herausquellendes Harz wird mit Küchencrepp aufgenommen an den Rändern, so meine Vorstellung.
    Die andere Seite der Multiplexplatte kann so ja auch laminiert werden.... nur was ist mit den 6mm Stirnflächen?
    Wie kommt das Laminat hierauf um die 6mm Kanten zu verschließen mit CFK.
    Genauso würde es sich verhalten bei anderen Kleinteilen oder den (innen) Schnittflächen von Gewichtsersparnis Löchern in einer zu laminierenden Multiplexplatte...


    Viele Grüße

  • Hallo Wolfgang,


    habe gerade Dein Montierungsprojekt überflogen, Respekt![:)]
    "Handwerklich nicht gerade zwei Linke Hände", wie Du schreibst, ist ein klassisches Understatement[;)]

    Das Herstellen von CFK Sandwiches ist leider ohne Vakuumpresse kaum möglich. Und gerade bei den Kanten liegt der Teufel im Detail!
    Habe Dir eine PM gesendet.


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!