Ganz wichtige Frage!!!

  • Ich soll den Mond beobachten und Azimut,Höhe, und Mondphase herausfinden!Nur leider ist es so bewölkt das man den Mond nicht sehen kann und ich muss die Beobachtung Montag abgeben!Kennt einer von euch ein gutes Programm mit dem man auf jedem Standort den Azimut und die Höhe an einem beliebigen Tag des Mondes bestimmen kann?
    Bitte helft mir!
    Danke!!!!!!!!!

  • Hallo Magg,


    unter http://www.stargazing.net/astropc/download.html
    gibt es "Cartes du Ciel", eines der besten Freeware-Astroprogramme, zum download.


    Sternfreundliche Gruesse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maggg</i>
    <br />Ich soll den Mond beobachten und Azimut,Höhe, und Mondphase herausfinden!Nur leider ist es so bewölkt das man den Mond nicht sehen kann und ich muss die Beobachtung Montag abgeben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Du kannst zwar Card du Ciel dazu benutzen um darzustellen wie es ohne Wolken gewesen wäre, aber das wird wohl kaum Sinn der Übung sein. Es ist normal daß ein Feldversuch auch mal scheitert oder andere Ergebnis als erwartet bringt, weil etwas falsch gemacht wurde bzw. die Bedingungen nicht vorhanden waren. Man dokumentiert trotzdem dieses Ergebnis, Dein Lehrer wird auch gemerkt haben, daß Wolken am Himmel sind. Andere Ergebnisse wären lediglich Unglaubwürdig. Nach dem Wetter hier kannst Du locker drei Monate rückwirkend behaupten keine Möglichkeit gehabt zu haben. Die Zeitfenster in denen das möglich war konnte man in Minuten messen und das war auch schon mal spät in der Nacht.


    Also dokumentiere einfach, Versuch war aufgrund der Witterung unmöglich, vergleichend führst Du die Ergebnisse aus CdC oder der Literatur auf. Sinnvoller Weise wird man den Zeitraum verlängern. Wann hier in Deutschland schönes Wetter ist kann ich Dir nicht sagen, ich wohne erst 42 Jahre hier.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maggg</i>
    <br />Ich soll den Mond beobachten und Azimut,Höhe, und Mondphase herausfinden!Nur leider ist es so bewölkt das man den Mond nicht sehen kann und ich muss die Beobachtung Montag abgeben!Kennt einer von euch ein gutes Programm mit dem man auf jedem Standort den Azimut und die Höhe an einem beliebigen Tag des Mondes bestimmen kann?
    Bitte helft mir!
    Danke!!!!!!!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Maggg,


    was ist denn das für ein Lehrer? Gerade heute ist Neumond, der Mond ist also weder mit noch ohne Wolken zu sehen. Da ist es dann schon ein bisschen schwierig, die Aufagbe zu lösen.


    Nimm das angesprochene Freeware-Programm. Gehe zu Find/Solar System/Moon und klicke OK. Dann wird der Mond eingeblendet. Klicke auf seinen Namen. Es erscheint eine Box mit den gewünschten Daten.


    Und dann schreibst du dazu, daß es Neumond war und die Aufgabe deshalb nur mit einem solchen Programm zu lösen war.


    Vielleicht ist ja die Tatsache, daß es Neumond ist, gerade der clue an der Aufgabe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!