Einsteiger- Teleskop bis 150,- Euro

  • Hallo Carina!
    Mit Himmelskarte ist wahrscheinlich eine drehbare Sternkarte genannt:
    http://www.amazon.de/Drehbare-…rnkarte&tag=astrotreff-21
    http://www.amazon.de/Drehbare-…rnkarte&tag=astrotreff-21


    Also wenn Du die € 15.- noch über hast, halte ich das durchaus für eine vernünftige Investition.
    Ich nutze so was auch nach 25 Jahren Hobbyastronomie ab und zu ganz gerne um schnell mal was nachzuschauen.
    Gruß und CS Christoph

  • Eine drehbare Sternkarte wird in der Schule verwendet, um ein wenig vom Himmel kennenzulernen und Positionen am Himmel bestimmen zu können. Draußen habe ich sie hingegen nur selten verwendet. Detailliertere Sternkarten sind hier besser. Ich plane gewöhnlich vor der Beobachtung, welche Objekte bzw. Himmelsbereiche ich mir anschauen möchte. Dafür verwende ich Computerprogramme. Im Netz kann man auch finden, welche besonderen Ereignisse es evtl. zu sehen gibt (Jupitermondschatten, Kometen nahe Sternhaufen oder Galaxien, Sternschnuppenströme, ISS-Überflug u.ä.). Es gibt einige kostenlose Computerprogramme guter Qualität. Ich drucke mir dann eine Karte des entsprechenden Himmelsabschnitts aus und verwende sie als Beobachtungsgrundlage. Bei schwieriger zu findenden Objekten ist die drehbare Himmelskarte ohnehin bei Weitem nicht detailliert genug.


    GG

  • Hallo Carina,


    welche Okulare lagen jetzt bei? Und ist die Optik OK (schon mal durchgeschaut)?


    Zu Deiner Frage:
    "Wahrscheinlich wäre es dann sinnvoller einfach nur eine Himmelskarte zu kaufen oder? Wurde mir zumindest empfohlen."


    "drehbare Himmelskarte" = "drehbare Sternenkarte". Ich finde meine prima für den Überblick. Aber bitte keine "Sets" und kein Bauernfänger wie "selbstleuchtend". Nimm die von "oculum" oder "kosmos" für so 15€.


    Davor(!) würde ich aber einen guten Atlas und Rotlichtlampe empfehlen.


    Der "Deep Sky Reiseatlas" wurde schon erwähnt (30€). Ohne den findet man kaum die Objekte der Begierde. Es gibt alternativ dazu auch den
    "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka (20€).


    Einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens anwerfen, oder in einem guten Online Astronomie Laden suchen.


    Natürlch braucht es Licht um die Karten in der Nacht, am Teleskop zu konsultieren.
    Ein schönes Geschenk wäre eine dimmbare, Rotlicht Dioden Taschenlampe (15€). Auch die in einem OL Astro Laden Deiner Wahl zu finden.


    CS,
    Walter

  • Hallo Carina,
    schön dass Du die Anleitung schon gefunden hast :)
    Ist der Zustand von Montierung und Teleskop sonst in Ordnung?


    Selbst leider noch nicht in den Händen gehabt, aber soweit man liesst auch zu empfehlen:
    Sternatlas für den visuellen Beobachter, Peter Vizi
    https://www.teleskop-express.d…tung---Karten---Tips.html


    Ich habe auch mit dem Atlas von Himmelsbeobachter (Karkoschka) angefangen, fand es (damals) ein tolles Nachschlagewerk, für Kinder zB. ist das aber nichts. Heute habe ich auch den r "Deep Sky Reiseatlas".


    Der Sternatlas von Herrn Vizi hat aber auch Zeichnungen, was Anfängern sehr hilft. So weiss man ungefähr, was man erwarten sollte im (kleinen) Teleskop.


    Achtung: Es gibt hier wohl drei unterschiedliche Auflagen mit verschiedenen Seitenzahlen, und bei anderen (Buch)Händlern ists z.T. vergriffen.


    Drehbare Sternenkarte halte ich auch für überbewertet. Wenn man an einem Standort ist, bei dem man gute Sicht hat, und im Buch/Atlas eine Übersicht der Sternbilder hat, findet man sich auch so zurecht. Aber dass kann ja jeder machen wie er möchte, schaden tuts nicht.

  • Hallo,
    wir haben ein mega Problem. Am Wochenende haben wir das Teleskop endlich aufgestellt. Mega Enttäuschung bei meinem Freund. Wenn man durchschaut sieht man keinen Mond, nichts. Es sieht aus, wie wenn man etwas unter dem Mikroskop beobachtet.
    Woran liegt das? Haben wir was falsch gemacht oder kann es evtl. von innen feucht sein?
    Grüße Carina

  • Ich lese gerade, dass du vermutest, dass es von innen feucht sein könnte. Der große Decke vorne am Teleskop muss man albnehmen, darunter ist dann der Spiegel, erst so fällt Licht in dein Teleskop

  • Hallo Carina,


    Hattet Ihr ein Okular eingesteckt? Und scharf gestellt? Seit Ihr sicher, dass Ihr den Mond auch wirklich im Gesichtsfeld hattet? Oft sind Sucher und Teleskop nicht parallel und müssen erst noch aufeinander eingestellt werden. Und was genau meinst Du mit <i>"Es sieht aus, wie wenn man etwas unter dem Mikroskop beobachtet."</i>


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Carina!
    Nimm das Okular mit der größten Brennweite und drehe dann langsam an dem Fokussierknopf.
    Das ist das Drehrad unter dem Okularauszug. Klingt für mich so als hättet ihr nicht fokussiert.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Carina,


    Also erstmal: beide Deckel abnehmen (der Vordere ist ja zweiteilig). Dann könnt ihr das Teleskop mit dem Objektiv
    mal auf eine Zimmerlampe halten und durchschauen ob die Linse trüb ist. Gerne auch nochmal umgekehrt, also das Okularende auf die Lampe (Taschenlampe) und durch's große Objektiv schauen. Das Gleiche nochmal mit den Okularen (einzeln, ohne Teleskop). Krümel und Staub machen nix, keine Panik! Nur milchig sollte nix sein.


    So, danach dann (am Tage): 25mm Okular reinstecken und mit dem Fernrohr wie mit einem Gewehr auf einen Schornstein, Kirchturm oder ähnliches in &gt;=300meter Entfernung zielen. Es wird irgendwas schwammiges sein, hoffentlich in der Farbe von Backstein, Baum etc. Jetzt musst Du natürlich scharf stellen (eben wie am Mikroskop). Geht das? Wird es schärfer/unschärfer wenn Du am Fokussierrad drehst? Wenn schärfer - geht's ganz scharf? Wenn gar nix passiert - bewegt sich der Auszug überhaupt beim Drehen der Rädchens?


    Wenn ja - bingo. Jetzt die Spitze der Kirche, Schornstein, Tanne scharf anpeilen, mittig stellen und durch den Sucher schauen. Den muss man auch scharf stellen! Dann den Sucher (bei fest stehendem Teleskop) mit den drei Schräbchen so ausrichten daß die Kirchspitze (etc.) ebenfalls in der Fadenkreuz-mitte ist. Natürlich dürft ihr dabei nicht das ganze Rohr verstellen (was leicht passiert!), also zwischendurch mit Blick durchs Okular prüfen.


    Am Abend dann über den Sucher den Mond anpeilen und geniessen! Heute Abend ist der Mond beim Jupiter - der ganz helle "Stern" daneben !


    Viel Spaß beim 2. Versuch (ich hoffe die Optik ist sauber und die Mechanik/Auszug arbeitet!)


    Wenn weitere Probleme bestehen: stell doch mal ein Foto vom Setup rein, vielleicht auch ein Foto durchs durchs Okular (am Tage). Ein Bild, tausend Worte - Du weisst schon.


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!