Wie bedient man eine EOS 500N???

  • Hallo


    Ich habe vor Kurzem eine Canon EOS 500N ersteigert. Leider ohne Anleitung. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit dieser Kamera? Ich würde gerne wissen, was ich tun muss um Langzeitbelichtungen zu machen.
    Von meiner Powershot A80 weiss ich, dass man das Rädchen auf M drehen muss. Mit den Symbolen auf der LCD Anzeige und den Knöpfen von der 500N komme ich jedoch nicht klar.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    ich hab zwar keine EOS 500N, sondern eine 10D, nehme aber mal an, daß die Bedienung recht ähnlich ist. Das Programmrad muß zumindest bei mir auf 'M' für manuell gestellt werden. Danach kannst Du dann mit dem Wahlrad die Belichtungszeit verstellen, bis Du auf 'B' oder 'bulb' (so heißt es bei mir) kommst. Der Bulbmodus ist der Modus wo die Kamera so lange belichtet, wie man den Auslöser gedrückt hält.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Michael,


    genau, die 125 ist dann eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde [:)]. Wenn dann da B oder bulb steht, dann ist das die Langzeitgeblichtung. Die andere Zahl, meinetwegen 4.5 oder 5.6 ist die momentan eingestellte Blende.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Michael,


    falls du noch keinen hast, empfehle ich dir den Kauf des Kabelauslösers RS-60 E3 von Canon!
    Dieser ist bei ebay günstig zu bekommen. Es handelt sich um einen elektronischen Auslöser mit
    Arretierungsmöglichkeit. Du kannst natürlich auch den Auslöser der Kamera dauerhaft gedrückt
    halten ;-).


    Gruß
    Oli

  • Hallo


    Danke, das mit der Belichtungszeit funktioniert jetzt. Das mit dem Kabelauslöser ist eine gute Idee, ich wollte mir schon was dranbasteln. Mal bei eBay schauen.


    Die PDF Datei von der 50E schau ich mir mal gleich an. Vielen Dank für den Tip.


    Heute Nacht scheint es schön klar zu werden. Da kann ich schon mal etwas testen.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!