Plejaden - ein Versuch

  • Hi,


    nach den letzen Diskussionen (ihr habt mir ja "Mut" gemacht [8D]) habe ich mich nun gestern - dem Wetter sei Dank - an den Plejaden versuchen können.


    Es wurden leider nur 3 Aufnahmen (2x10min, 1x15min), dann kam mir ein Skybeamer in die Quere und ich musste einpacken. *schade* ...


    Aufnahmedaten: ED80 mit EOS 1000d, Guiding mit ALCCD5


  • Hi Ralph,


    sauber-das Bild ist trotz der kurzen Belichtungszeit (der wenigen Einzelframes) doch schon sehr rauschfrei, und es sind eine Menge Details sichtbar. Du hast die Bearbeitung auch nicht überzogen. Leider kann man sich die äußeren Bedingungen ja nicht immer aussuchen, es kommt halt immer irgend etwas dazwischen. Dafür hast du aber ein durchaus vorzeigbares Ergebnis erhalten. Der rotlastige Hintergrund ließe sich sicher noch ein wenig neutraler darstellen. An den äußeren Sternen fällt mir ein dunkles Halo auf, evtl. ein Schärfungsartefakt? Kleinigkeiten, die du sicher noch in den Griff bekommen kannst.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi,
    danke Euch! [:)]


    (==>) Daniel: Dunkles Halo ... *seufz* ... Du hast es gesehen ... Ich bekomme in FW den blauen Farbsaum der Sterne nicht weg, also habe ich mit Nikon Capture gearbeitet. So wie Du siehst, nicht gut genug ... ich verspreche Besserung.


    Tja, der Hintergrund ... durch die JPG Wandlung noch verstärkt. Ich muss mir das Original mal an einem anderen Monitor anschauen.


    Ich würde auch gern eine größer Auflösung hochladen, weiß aber nicht, wo ...


    Sobald das Wetter es zuläßt, müssen die Plejaden wieder herhalten - ich hoffe, ich kann mehr Licht einsammeln.


    ciao
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!