Wie und wann entstand Astrotreff

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich nur eine kurze Frage, die mich aber brennend interessiert.


    Wer gründete Astrotreff, wann wurde die Seite erdacht, wie kam man auf den Gedanken, was war
    der Grundsatz, sind Die Gründerväter noch dabei?


    Es wurden doch 5 Fragen, sorry.


    Grüße und schöne Woche,


    Tobi

  • Hi Tobias,


    2001 kam das Baby zur Welt- stolzer Papa unter anderem unser Forenhäuptling matss. Deswegen gab es ja 2011 ein Astrotreff-Jubiläumstreff. Die Jubeltrefftasse steht bei mir in Ehren.


    Wer noch mit bei der Grundsteinlegung beteiligt war weiß ich nicht, aber jedenfalls war das irgendwo im Raum Hamburg. Roland war wohl mit dabei, der ist Mitglied seit 2001. Gilt auch für Ullrich und Kalle- die sind ja heute beide auch noch aktiv.


    Vielleicht schreibt ja unser Matss noch was dazu. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin Zusammen,


    danke Stefan. Ja da wär ich auf die Geschichten der Gründung doch
    sehr gespannt, schliesslich entwickelte sich aus einem kleinen
    Stelldichein und/oder Teleskoptreffen eine DER Seiten in Deutschland.


    Keine Bange liebe Gründer, von mir gibt's nur Lob und ein Dankeschön,
    und was für eines.


    Meldet Euch doch zu Wort, Euer Schnack von damals würde mich
    wirklich interessieren.


    Grüsse,


    Tobi

  • Mensch mal ne super Frage. sehr interressant vor allen Dingen für mich als Neuling was die Urväter dieser mittlerweile Institution zu sagen haben...


    Gruß und CS
    Paul

  • Hallo Tobi,


    wenn du wissen willst, wie der Astrotreff früher aussah, dann schau es dir einfach mal an: http://web.archive.org/web/*/astrotreff.de


    Wir waren schon immer international. Von daher: Der allererste Astrotreff, hier findest du ihn: http://web.archive.org/web/20010615000000*/astrotreff.com


    Wenn du zurück bis ganz an die Anfänge willst, mußt du allerdings an einer etwas anderen Stelle graben, nämlich hier: http://web.archive.org/web/*/sternkieker.de


    Viele Grüße
    Caro

  • Wow echt interressant...ich bin von der Anfangszeit immer fasziniert vor allem für mich "Neuland"(gezielte Ironie /on) da ich ein 2000er Baujahr bin und die eigentlich "richtigen User" von PCs respektive Internet die Leute sind die Pionierprojekte miterlebt haben...


    Grüße und CS
    vom Paul

  • Hallo Caro,


    vielen Dank, aber außer Tabellen kann ich da nicht viel erkennen.
    Auf mich wirken die etwas kryptisch, mag aber auch an mir liegen.


    Generell dachte ich an etwas weniger physikalische und wissentschaftliche Darlegungen.[;)]
    Also aus dem Herz raus, so wie es war.


    Hast Du auch persönliche Quellen oder Informationen zur Hand?
    Du weißt doch sicher was, nur raus damit[:)].


    Dennoch danke für Deine Zeit, mal sehen wer sich noch meldet.


    Grüße,


    Tobi

  • Matss zusammen mit meiner Wenigkeit damals noch im ICQ unterwegs. Die Idee war, daß es bis Dato keine unabhängige Plattform für den Austausch unter Amateurastronomen gab. Die technische Durchführung hat Matss damals in die Wege geleitet und das Ganze drumherum auch. Auch die Ideen kamen hauptsächlich von ihm. Es begann mit einfachen Beobachtungsberichten und dem einen oder anderen Foto aus den Anfängen der Digitaltechnik (DCS 100...)
    Von den mehr oder weniger Gründervätern sind neben Matss eigentlich nur Roland und meine Wenigkeit übrig, die noch aktiv dabei sind, wobei Roland auch schon schweigsamer geworden ist...


    Ähm..Caro weiß _davon_ nix, weil sie damals - wenn überhaupt - gerade mal Astronomie schreiben konnte. Die Vor-Astrotreff-Zeit hieß ja noch Sternkieker.de. Vielleicht kann Matss mal die Kammer des Schreckens öffnen [8D]

  • Hallo Caro,
    Danke für das zeigen. Wie süß, zB. Mai 2002, 133 registrierte User haben 2181 Beiträge geschrieben.
    Und jetzt in meinen Augen DAS Astroforum. Hier findet man immer Rat und hier fühlt man sich einfach wohl.
    CS Nikolaj

  • Hallo Tobi,


    die "Tabelle" ist doch ein Kalender. Und überall da, wo Tage farbig markiert sind, gibt es "Schnappschüsse". Draufklicken und schon macht man eine Reise durch die Zeit.


    Und nein, ich bin erst seit 2004 im Astrotreff. Da hatte ich dann zwar schon 10 Jahre lang Astronomie betrieben, aber gegen Ullrich mit der Lizenz zum ... (man beachte seine User-ID) kommt hier neben matss keiner mehr an [;)]


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Ullrich,


    was für eine Antwort. Die haut mich wirklich um. Vielen und lieben Dank für Deine ausführliche Darlegung, das macht sicher nicht nur mir Freude. Eine prima Sache.
    Was Matss dazu sagt, keine Ahnung.


    Matss hält sich eh sehr im Hintergrund auf, vielleicht blüht er die Tage etwas auf, ich würde es mir wünschen.


    Danke für Eure Antworten, es war schon sehr spannend, möglicherweise hören wir noch weitere Geschichten, ich und weitere User würden sich
    bestimmt freuen.


    Danke, Grüsse und schöne Zeit,


    Tobi

  • Hallo liebe Forengründer,


    da habt Ihr was angestellt, damals.
    Wer hätte sich träumen lassen was da so entstehen kann und wird.


    Ich danke Euch herzlich für die Idee, für die Umsetzung und das es
    Astrotreff gibt.
    Du lieber Matss bist wohl der Übel, also der Godfather von allem.
    Tja, was soll man da noch sagen außer " vielen Dank ".


    Das war es schon von mir an Dich, an Euch, Ihr habt da eine riesige
    Bewegung ins rollen gebracht, wisst Ihr das überhaupt?


    Tobi

  • Hi Tobias,



    Matss, Caro und Dominik (?), also unser Forenhäuptling und unsere beiden Forenastrophysiker (denen wir schon viele tolle Erklärungen zu verdanken haben).


    Das Bild stammt vom Jubiläumstreff 2011- da sind noch mehr Fotos drin, auch mit der annähernd kompletten Mannschaft unserer Admins (denen wir es auch zu verdanken haben, das es hier auf Astreff durchaus ruhiger und gepflegter zugeht als auf manchen anderen [:)])


    10 Jahre Jubiläumstreff vom Astrotreff


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    wenn ich daran zurückdenke, wie es war, als ich mich vor fast 10 Jahren hier angemeldet habe, muss ich sagen, dass sich in dieser Zeit viel getan hat. Man konnte richtig dabei zuschauen, wie aus einer kleinen Astroplattform eines der führenden deutschsprachigen Astroforen entstand.


    Der Dank dafür gebührt vor allem Matss und dem Team der ersten Stunde, die den Grundstein legten und darauf aufgebaut haben. Natürlich auch allen Mods, die in ihrer Freizeit dafür sorgen, dass es hier so angenehm zugeht wie in kaum einem anderen Forum und - nicht zu vergessen - allen aktiven Nutzern, die den Astrotreff jeden Tag mit neuem Leben füllen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Guten Morgen Caro,


    aber natürlich, anklicken hilft![:I]


    Das offenbart natürlich einiges, vielen Dank!


    Für Eure Arbeit, welche sicher sehr zeitintensiv ist, möchte ich mich auch noch bedanken.


    Habt Ihr ein Spendenkonto eingerichtet?
    Eine kleine Unterstützung kann immer hilfreich sein, besonders wenn
    mehrere Sternfreunde etwas dazu beitragen.
    Ich wär sofort dabei!


    Grüße,


    Tobi

  • Hallo allerseits,


    dann will ich mal einige Geheimnisse lüften :)


    Wie Ullrich schon schrieb, war der Astrotreff anfangs eine Art kommentierbares Gästebuch auf der Domain www. sternkieker.de


    Eine Art Blog, würde man heute sagen - wir hatten ja nix, nicht einmal Facebook [:D]


    Recht frisch war damals auch das schwarz-gelbe Forum, aber auch dieses bestand aus 5 oder 7 thematischen *Gästebüchern", die man bei völlig freier Namenswahl vollschreiben konnte.


    Feste Benutzernamen, Galerien, Bilderuploads etc gab es in der Astroszene nirgends.


    Also bauten wir den Astrotreff mit den bekannten Strukturen als erstes Astronomieforum mit festen Benutzeraccounts und allen weiteren bekannten Funktionen auf.


    Heute ist das natürlich selbstverständlich und die beiden grossen Astronomieforen koexistieren mit ihren jeweiligen Schwerpunkten seit Jahren in all ihrer Pracht [:D]



    Finanziert wird der Astrotreff von all denen, die aus dem Kontakt zu Sternfreunden Ertrag generieren - also von Herstellern, Händlern, Verlagen ... all denen, die uns unsere "Spielzeuge" bereitstellen.
    Wir achten seit Jahren streng darauf, dass Werbung nicht störend, sondern informativ ist und zum Thema passt (ja, auch mancher Mondgrundstücksverkäufer fragte hier an ...).


    Im nächsten Frühjahr wird der Astrotreff 13 Jahre alt und wir werden ihn noch viele Jahre beim Erwachsenwerden helfen [:D]


    liebe Grüße von hinter den Bergen


    matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!