Bieten oder nicht bieten?

  • Hallo,



    habe da auf Ebay ein interessantes Newton entdeckt. Es ist ein 8" f=1200. [:p]:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2943&item=3854250809&rd=1


    Jetzt, da ich schon einmal geboten habe ohne mich vorher zu informieren, möchte ich um eure Meinung bitten. [B)][:D]


    Habe schon ein Newton 6" f=1400.


    Ich möchte nämlich in die Astrophotographie einsteigen und da dieses Newton schon eine elek. Nachführung hat, wäre ich meinem Ziel schon etliches näher. [^]


    Wäre dankbar für eure ehrliche Meinung.


    Übrigens, falls ihr mir ein anderes vorschlagen wollt, nur zu, aber ich bin nicht an einem Dobson interessiert. (da ich von meiner Terrasse aus beobachte und das Dobson einfach zu tief wäre)


    Freundliche Grüsse, Fa

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Viracocha</i>
    <br />Jetzt, da ich schon einmal geboten habe ohne mich vorher zu informieren, möchte ich um eure Meinung bitten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    bist Du sicher, das Du den richtigen Link hast, bzw. geboten hast? Ich sehe in der Übersicht 0 Gebote!


    Was willst Du eigentlich mit dem Hund anstellen[:D]

  • Hallo Pegasus,


    ich habe vor dem Hund eine Fotokamera um den Hals zu binden und ihn auf dem Mond zu katapultieren! Bin sicher der liefert gestochen scharfe Bilder ab! [:D]


    Bei diesem habe ich noch nie geboten. Aber bei dem anderen den ich schon zu hause habe...


    Damals habe ich einfach geboten ohne die Meinung anderer zu hören. Das möchte ich nicht nochmal wiederholen...[;)]


    Sorry, habe es ein bisschen unverständlich geschrieben...


    Gruss, Fa

  • Tach.


    betrachte es mal ganz kritisch :


    du bekommst eine 8" Optik (welcher Qualität) mit 1400mm Brennweite, also
    mit respektablen Anforderungen an die Genauigkeit der Montierung. Du bekommst ferner eine Starfindermontierung die mir in Bezug auf Genauigkeit in der Astrofotografie kein Begriff ist. Vorsichtig ausgedrückt.


    Du bist Anfänger in Sachen Fotografie. Willst Sternfeldaufnahmen u.ä.
    überspringen ? Webcam+Bildaddition kommt für Dich nicht in Frage ?
    (dafür brauchste keine solche Monti). Kein Piggyback (dafür brauchste das Teleskop erst rechr nicht). Willst gleich in die Luxusklasse der
    Primärfokus-Fotografen ;). 1400mm ist heftig. Ich sag nur Stabilität, Nachführung (wie?), Präzision...


    Du siehst, in meiner Betrachtung ist es nicht eine Frage DIESES Gerätes sondern : welches Gerät

  • Hallo Fa,


    wichtig wäre für mich zu wissen, was für Okulare verwendet werden können. Ich lese "gekauft vor vielen Jahren". Was heißt das in Bezug auf die Okulardurchmesser? Gab es evtl. damals nur die 1" Okus? Dann muß wahrscheinlich der OAZ gewechselt werden. Kostet auch wieder.
    Dann die Nachführung. Hat 220V, also fürs Feld nicht geeignet. Das sind Punkte, die ich klären würde.


    Das sind meine Gedanken zu dem Scope. Zu dem geforderten Anfangspreis kann ich nichts sagen.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Fa,


    ich hab vor ca. 2 Jahren durch solch ein Gerät geschaut und auch die Mechanik betrachtet. Hatte mir zu diesem Zweck auch die Werbeprospekte angefordert (klasse Beschreibung). Aber
    weder die Optik noch die Montierung konnten mich überzeugen (mein subjektiver Eindruck). Für astrofotografische Zwecke (fokal) eher ungeeignet.
    Der OAZ war allerdings schon 1 1/4".

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!