PST "Minimal"-Sonne 27.10.13

  • Hallo Forum,


    seit langem ärgere ich mich, dass ich im Herbst und Winter so selten zur Sonnenbeobachtung komme. Die Bebauung und reichlich hoher Baumbestand lassen auf dem Hof keine Aufnahmen zu.


    Nun sammelt sich im Laufe der Jahre doch so einiges an Equipment, so dass man aus der Not eine Tugend machen kann. Hier mein Notfall-Setup, so kann ich jetzt vom Sofa aus nachmittags für eine dreiviertel Stunde die Sonne erhaschen. Bei der aktuellen hohen Aktivität lohnt sich das auf jeden Fall.



    Auf meinem "Kampfzwerg" Stativ sitzt ein großer Kugelkopf, darauf die Polarie zum Nachführen, der Original-Kugelkopf vom Ministativ schleppt mein PST. In der AlCCD5 sitzt noch ein 2x Barlowelement. So komme ich in den Fokus und das "Fringing", lästige Streifenbildung bleibt noch so halbwegs erträglich.


    Aus diesem Aufbau habe ich dann folgende Aufnahmen rausgequetscht:


    Aktive Regionen im Osten (AR 1882 und randnah 1884)



    Aktive Regionen mit eruptiver Protube im Westen



    Und das ganze nochmal 6 Minuten später, die Protube hat sich schon verändert:



    Die Wolkenlücke war kurz und der Wind stürmisch, nach knapp einer halben Stunde war der Himmel über Gladbeck wieder dicht.


    Hoffentlich haben die Regionen im Osten ihr Pulver (2 X-Flares in den letzten Tagen) noch nicht verschossen. Da lohnt es sich sicher, dran zu bleiben.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo
    Für das kleine PST schöne Bilder und das bei dem Sturm mit schnell fliegenden Wolken. Seit vier Tagen hat die Sonne weit über 10 M- Class Flares gezeigt - wie heute auch wieder. Scheint das nun das Nebenmaximum zu sein?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    ja, bei Wetterlagen wie heute kann das PST seine Stärke voll ausspielen - man ist einfach ruckzuck am Start. Und wenn dann noch so viel Action auf der Sonne ist macht das natürlich Laune.


    Ich glaube schon, dass dieses Maximum zweigeteil ist. Die Südhalbkugel hat lange in Aktivität hinterhergehinkt und jetzt kommt da echt viel. Gegen einen schönen erdgerichteten CME hätte ich nix einzuwenden.


    Gerade sind die Rüntgenstrahlen wieder knapp auf M-Level: http://solarham.net/xray.htm (verfällt)


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,


    sehr schöne Bilder[:)] und dein "Kampfzwerg" ist ´ne pfiffige Idee[:p]. Die Polarie
    hab ich auf den ersten Blick garnicht erkannt.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!