Hallo Robert,
sorry für die späte Meldung.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist du der Meinung, dass alle Gelenkpunkte (Wippen und Dreiecke) in einer Ebene liegen müssen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein. Das ist nicht notwendig. Aber der Drehpunkt das Systems "Wippe+Dreiecke" sollte auch in Horizontstellung (also Wippe = senkrecht) durch den Drehpunkt gehen.
Vielleicht male ich das mal auf, aber vielleicht verstehst Du schon was ich meine?
(==>)Gerrit:
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage mich, ob man das nicht in Z88 mal simulieren kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> PLOP kann mit der Z88 Option "nur" etwas genauer rechnen. Dazu wird der Spiegel in der Dicke in verschiedene Schichten zerlegt. Ausserdem kann Z88 eine Schrägstellung simulieren.
Leider nur mit Schlinge und nicht mit diskreten Auflagepunkten.
Man muss also etwas tricksen und Spezialfälle modellieren. Danach kann man mit den Fromeln der Elastizitätstheorie weiter interpolieren. Alles noch sehr vage. Aber immerhin, die Größenordnungen scheinen zu stimmen.[:)]
cs Kai