Mein erstes Astrofoto in meinem Leben

  • Hi zusammmen,


    nach dem ersten Fehlschlag vor ein paar Tagen, jetzt mein erstes Astrofoto von M31 und M110 in meinem Leben.
    Hatte beim ersten mal etwas vorbei fotografiert [:D] War mir halt nicht sicher, ob man die Andromeda direkt auf dem Display erkennen könne, mitten aus Karlsruhe raus (Lichtverschmutzung). Bin froh Polrais noch erkennen zu können [:p]


    Angefangen mit der Astronomie vor 2 Monaten (Kindheitstraum) mit einem Dobson. Aber Mann will mehr [8D]


    Jedes mal lerne ich extrem vieles dazu, auch nach dieser Aufnahme hatte ich viele wichtige Erkenntnisse gewonnen.


    Leider konnte ich von ca. 5h Aufnahmedauer (Wetterbedingt viele Wolken) nur ca. 2h verwerten.
    14x Light ISO 200 a 9 Minuten
    Random Displacer, daher keine Darks
    30x Bias
    30x Flat


    Nachts um 24 Uhr war ich noch im Karlsruher Teleskopladen bei Ingmar Uhl um schnell noch eine Flatfield-Leuchtfolie zu kaufen. Toller Service Samstags um 24 Uhr [:)]


    Leider wurde das Foto hier auf 800 Pixel automatisch reduziert. Auch hier wieder etwas gelernt.


    Zukünftig werde ich meinen Standort auf MAG 6 verlagern (Hochschwarzwald).
    Besseres Wetter abwarten
    Neue Erkenntnisse in der EBV weiter ausbauen (vieles bisher gelernt)
    Der wirklich störende Filter der Canon entfernen.
    Die Einschränkungen der Astrotreff Galerie besser berücksichtigen.
    Evtl. mit ISO 400 arbeiten um die Ausbeute (bei Wolken) zu erhöhen.
    etc...


    Viel Spaß

  • Hallo Stefan,


    glückwunsch zum ersten Foto, das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus. Die Farbgebung ist natürlich noch nicht ideal, aber man kann bereits einige Details erkennen und auch die Sterne sind ganz ordentlich. Hat die Farbgebung aufnahmetechnische oder bildbearbeitungstechnische Gründe?


    Auf jedenfall bist du auf einem guten Weg, ich denke da wird noch mehr von dir kommen.


    Viele Grüße Stefan

  • Hi, die Farben kommen von der Bearbeitung. Ich habe sehr vieles experimentiert und würde es mit neuen Erkenntnissen jetzt etwas anderster bearbeiten. Das größte Problem ist die starke Lichtverschmutzung der Karlsruher City. Aber für die Übung lohnt sich der Hochschwarzwald noch nicht.


    Wichtig ist für mich momentan mit sehr viel Spieltrieb Erfahrung zu sammeln.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schorhr</i>
    <br />Hallo Stefan,
    das Bild gefällt mir sehr gut - sehr StarWars-ig! :)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]


    Danke
    Ich bräuchte ein halbes Jahr Urlaub und immer bestes Wetter [:)]
    Ich bin echt ungeduldig und muss immer auf das Wetter warten [:)]
    Es gibt doch noch so viel zu lernen... [:0]

  • Hi Stefan,


    na das nenn ich mal einen gelungenen Einstieg! Klasse!


    In der bearbeitung deines Rohmaterials steckt bestimmt noch eine menge Potenzial.


    Hier ist ein paar ganz Nützliches Beispiele wie man vor gehen kann:


    Mit Fitswork (Freeware):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und mit Photoshop:


    http://www.sternwarte-reichenb…/Bildbearbeitung.pps#8206;


    lg Benny

  • Hallo Stefan,


    Herzlichen Glückwunsch zum ersten gelungenen Astrofoto. 14x9 Minuten ist schon eine Hausnummer.
    Erzähle doch mal ein bisschen über Dein Equipment. Teleskop, Montierung, Guidinglösung, Kamera.
    Und die wichtigste Erkenntnis aus Deinem Bild ist Dir ja schon gekommen: Du brauchst einen besseren Standort. Wenn Du Polaris so gerade noch erkennen kannst, kannst Du höchstens Schmalband machen. Aber alles andere wird wirklich schwierig.


    Das sieht man deinem Bild auch an. Bei 9min Subframes müsste in den schwachen Bereichen der Galaxie viel mehr zu erkennen sein. Durch die massive Aufhellung des Hintergrundes musstest Du so stark an den Reglern drehen, dass dieser typische körnige Eindruck entsteht und die Farben komisch werden. Die Krümel könnte man zwar noch etwas wegglätten, aber das Bild gewinnt dadurch nicht wirklich an Ästhetik. Außerdem ist der Hintergrund pechschwarz, da hast Du zu viel weggeschnitten.


    EBV ist in der Astrofotografie mindestens genauso wichtig wie die Aufnahme an sich. Benny hat oben ein Youtube-Video von Astrohardy verlinkt. Von ihm gibt es in der Tube noch weitere sehr gute Videos zur Astro-EBV, auch mit Photoshop, Gimp, DSS und allen andern wichtigen Programmen. Wenn Du aus Hamburg oder Umgebung kommst, könntest Du auch in den Astrofoto-Workshop kommen, den er in der GvA Hamburg veranstaltet.


    Ich bin sicher, dass man aus Deinem Rohmaterial noch mehr heraus holen könnte. Stretche das Bild erst mal richtig in Fitswork und Gimp/Photoshop wie von Hartwig beschrieben. Und dann mal schauen was man weiter daraus machen könnte.


    Auf jeden Fall ist der Anfang geglückt. Weiter so! [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!