Adaptionsmöglichkeit OAG- Filterrrad kurzbauend

  • Hallo Astrofotografen


    Nachdem ich wohl der Erste bin, der mit dem OAG von Celestron fotografiere, möchte ich Euch eine Adaptionsmöglichkeit zeigen.
    Nachdem ein Flattener am TEC angebracht wurde, musste ich ja den Backfokus von 85mm zur Chipebene einhalten. Leider ging das mit den mitgelieferten Adaptern des OAG nicht. Somit ließ ich mir die Schwalbenschwanzadapter des OAG aufdrehen und M54 Gewinde setzen. Hier mal die Auflistung der Anschlüsse vom Flat ausgehend. M68 außen auf M48 außen kurzbauend in Flansch OAG,OAG, M54 Flansch innen, auf
    M54 außen rotierender Ringadapter Filterrad, Atik Filterrad, Adapter M54 außen auf T2 außen, Kamera.
    Dies ist eine Möglichkeit zur Adaption trotz des gewaltigem OAG um in den Backfokus zu kommen. Die engste Stelle im gesammten Lichtgang, ist der Übergang vom Flat zum OAG, Hier habe ich ca 45mm im Durchmesser. Reicht bis Vollformat völlig aus. Wenn eine Vignettierung stattfinden würde, könnte man ohne weiteres den Adapterflansch auf M54 aufdrehen. Ein Adapter von M68 außen auf M54 außen wäre dann noch herzustellen.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!