Besuch von Großteleskopen

  • Hallo Leute,


    mal ne Frage, könnte man theoretisch einfach so zum VLT fahren, und es besuchen/besichtigen?


    Ein Kumpel von mir fährt nämlich jetzt dann im November für 3 Monate nach Chile, und fährt dann hoch bis nach Peru. Und da kommt er ja quasi an der Haustür vom VLT, bzw. knapp an der Baustelle des EELT vorbei.


    <font color="limegreen">Vom Offtopic Forum verschoben. Stathis</font id="limegreen">




    Gruß Jogi

  • Hallo Jürgen,


    dies ist zwar <b>keine</b> Antwort auf Deine Frage, passt aber zum Thema: Die <i>Thüringer Landessternwarte Tautenburg</i> (bei Jena) hat 1x im Monat für jedermann geöffnet. Der 2m-Spiegel ist ja auch was!


    Entschuldige diesen Abschweif, aber mein Lokalpatriotismus verlangte es.


    es grüßt Lutz

  • Als Astronom der zum Beobachten hinfährt kann man sich von der ESO per Bus Shuttle nahezu ueberall abholen lassen.
    Als Privatperson z.B. mit dem Taxi. Oder es wird fuer die Fuehrungen auch ein Bus Shuttle eingerichtet...
    Grüße, Markus

  • Danke,
    Aber ich meinte eigentlich ohne jede Anmeldung oder so, wenn man sich einfach nur mal so entscheidet dahin zu fahren. wie nahe kommt man da ran. Denn es ist ja nur ca. 6-7 km von der nächst größeren Straße entfernt. Kann man da einfach bis an den Zaun fahren, und ein Paar Bilder machen.


    Gruß Jogi

  • Einen Zaun gibt es nicht, aber das Gelände ist so unwegsam, da kommst du nur mit einem extra stabilen Allradfahrzeug abseits der Straße weiter (und mußt dann über einen Bergkamm drüber). Die Straße endet für den unangemeldeten Besucher am Tor kurz vor der Residencia, von da sinds noch mal knapp 4km Luftline bis zum Paranal. Der Anblick entspricht dann in etwa diesem hier:



    Aber Achtung, die Typen am Tor sind bewaffnet (kein Scherz!) und sprechen weder Deutsch noch Englisch. Da isses allemal besser, sich für eine Führung anzumelden, da kommt man dann schließlich nicht nur am Wachpersonal vorbei sondern auch in die Kuppeln rein. Einen Bus-Shuttle gibt es bei den Führungsterminen übrigens nicht, jeder ist da für die Anreise selber verantwortlich. Und bevor entsprechende Rückfragen kommen: Nein, über Nacht auf dem Berg bleiben geht nicht [;)]


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!